Energierückgewinnung beim RS und allgemeine Kosten

  • Hallo,

    auf der Suche nach einem Megane 4 RS wird manchmal sowas wie "Energierückgewinnung" erwähnt. Das wird allerdings nie genau erklärt und steht auch nicht bei jedem Fahrzeug dabei. Könnt ihr mich aufklären was das ist und ob alle Megane 4 RS das haben, oder z.B. nur der Trophy?


    So bisschen Schiss habe ich ja, was laufenden Kosten des RS angeht. Dass es kein 65 PS Sparbrötchen ohne alles ist, mit dem man billigst von A nach B kommt, ist mir klar. Aber sind die allgemeinen Kosten zu verkraften oder muss man Angst haben, dass einem das Teil die Haare vom Kopf frisst?


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Ich fahre den normalen RS, da gibt es sowas nicht. Beim Trophy vermutlich auch nicht.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Energierückgewinnung bei meinem Trophy währe mir auch neu

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo,


    das ESM, auch BMS, Battery Management System genannt, ist keine Energierückgewinnung im klassischen Sinn.

    BMS ist so konzipiert, dass die 12 Volt Batterie nur im Schiebebetrieb auflädt. Sinkt der Ladezustand unter 70%, wird kontinuierlich geladen.


    Beim RS und RS Trophy werden aber keine „normalen“ 12 Volt Batterien eingebaut.


    Es gibt Fahrzeuge mit einer Lithium Batterie, die klein und sehr leicht ist, um Gewicht zu sparen, jedoch der Austausch sehr teuer ist.


    Es gibt Fahrzeuge, da wird ein Kondensator-Pack von einer kleinen Motorradbatterie beaufschlagt.


    Welches System wo und wann eingebaut wurde, kann ich leider nicht sagen. Da wissen die RS und RS Trophy Profis bestimmt viel mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey,

    vielen Dank schonmal für eure Beteiligung und die Erklärung!

    Dann frage ich nochmal beim Händler nach, wie es sich bei dem Modell verhält.


    Das aber dann auch zum Thema Kosten. Aufwendigere Technik gleich höherer finanzieller Aufwand. Aber das weiß man ja vorher...


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich fahre einen Trophy seit 2019 als Alltagsauto. Inzwischen habe ich knapp 60.000 km auf der Uhr und bislang gab es keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Versicherung zahle ich bei 27% und 15.000 km pro Jahr knapp 950 Euro pro Jahr. Die Inspektionen waren bislang im Wartungspaket enthalten, aber einmal brauchte ich bereits neue Bremsen vorne, das hat ca. EUR 1.200,- beim Händler gekostet. Einen neuen Satz Sommerreifen brauchte ich auch schon, der lag bei EUR 930,-.


    Insgesamt bin ich mit dem Auto und auch den Kosten extrem zufrieden. Das Auto macht mir so viel Spaß, dass ich es jetzt fast schon 5 Jahre fahre. Dadurch ist auch der Wertverlust pro Jahr sehr gering. Wenn nix unerwartetes passiert (klopf auf Holz) wird das eines der günstigsten aktuellen Autos, dass ich je gefahren bin.


    Viele Grüße

    Robert

  • Fahre den Megane RS (280PS) auch als "Daily".

    Man muss sich klar sein das der Wagen, wie du so schön sagst, kein Sparbrötchen ist.

    Versicherungsklassen sind bei dem Fahrzeug recht hoch. Je nach indviduellen Gegebenheiten (angegebene Km, SF, Regionalklasse ) wird das schon etwas teurer.

    Ich zahle über 1100€ für Versicherung, da mit 20kkm angegeben bei SF14.

    Verbrauch ist auch zu beachten. Ich denke unter 7,5l /100km ist nicht möglich. 8,0l bei eintspannter Pendlerstrecke und wenig Stau sollte man schon kalkulieren. Ist natürlich auch indvidell von einigen Faktoren abhängig.

    Reifen wird sich bei mir noch zeigen. Ist aber auch hier teurer. Nen "Standardreifen ala 225/40R18 ist schon deutlich günstiger.

    Wartung wird auch mehr. Wobei ich hier am ehsten das Öl sehe was teuer ist. Da dies, bedingt durch die Freigabe(n), nicht das günstigste ist.

    Bremsscheiben sind auch zu beachten. Keine Massenware etc. sind vor allem vorne teuer. Hier entscheidet der Fuß über die Lebensdauer und den Kosten :D


    MfG

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i