Plötzlich Adblue Warnung 3 Stufe FAHRSPERRE trotz genügend Füllstand

  • Hallo zusammen

    gestern auf der Autobahn kam plötzlich die Meldung "Adblue vorgesehen...... 2400 dann 1200 und dann Fahrsperre in 800 KM innerhalb 2 Sekunden.

    Bin dann direkt an die Tanke Adblue gefüllt 12 Liter gingen rein also waren noch 4 Liter drin.

    Meldung geht trotzdem nicht weg.

    1.7 DCI 150 Ps Bj 2019 75000 gelaufen Garantie bis 11 2024. Beim AH angerufen nächster Termin in 4 Wochen ?!? =O ich soll bei Assistence anrufen und mir nen Leihwagen nehmen.

    Ist das wirklich normal ?!?!?!? Jemand ne Idee ob man das irgendwie zurücksetzen Kann oder sonst einen Einfall ?

    Megane Grandtour Blue DCI 150 EDC GT Line Titaniumgrau Focal 4.1 Alutec Rapt. 8x19 mit 225/35/19

  • @ Chris

    Dort steht alles drinnen, was Willi verlinkt hat.

    Dir bleibt nur der Weg zum Freundlichen......

    Seit dem, fülle ich AdBlue, alle 10Tkm nach, damit die Meldung nicht mehr kommt.

  • Die Frage ist jetzt fahren bis zur Fahrsperre und dann Assistenz rufen da ich kurzfristig keinen Termin bekomme bei meinem aktuellen AH ?!?!

    muss halt jeden Tag 100km zur Arbeit

    Megane Grandtour Blue DCI 150 EDC GT Line Titaniumgrau Focal 4.1 Alutec Rapt. 8x19 mit 225/35/19

  • Als ich meinen vor 3 Wochen gekauft habe, hat der Verkäufer mir gesagt, dass die Hütte voll ist mit AD Blue Problemen. Deswegen habe ich auf einen Diesel verzichtet und wegen der PM Messung.

    Aber ich kann dir sagen, andere Hersteller haben den selben Mist.

    Naja, der Rest der Welt fährt ohne den Müll genauso wie solch DPF/OPF Sachen.. :thumbup:

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Die Frage ist jetzt fahren bis zur Fahrsperre und dann Assistenz rufen da ich kurzfristig keinen Termin bekomme bei meinem aktuellen AH ?!?!

    muss halt jeden Tag 100km zur Arbeit

    Da ist jetzt guter Rat teuer......

    Wenn Du weiter fährst, würde ich mir, vom AH bestätigen lassen, dass Du es gemeldet hast und der AdBlue Tank aufgefüllt wurde.

    Nicht das es hinterher heißt, Du bist wissentlich weiter gefahren und die Assistenz nicht übernehmen will.

    Die Neuprogrammierung ist auch nicht in fünf Minuten gemacht. Es wird ua. auch Getriebesoftware angepasst.

    Frage mich dabei, wenn das Problem bekannt ist, warum wird die Neuprogrammierung nicht gleich bei einen Serviceaufenthalt gemacht..... Nein das Kind, muss erst in den Brunnen fallen und der Kunde darf es raus holen.....

    Auch ein Grund, warum dies mein letzter Reno nach 40 Jahren ist.

  • kleines Update

    Der Megane konnte jetzt doch kurzfristig in die Werkstatt .Software Update wurde durchgeführt und Leihwagen gestellt alles auf Garantie.

    Jetzt neuer Termin Steuergerät für Harnstoffeinspritzung wird getauscht (auch Garantie).

    Also doch alles gut gelaufen.

    Megane Grandtour Blue DCI 150 EDC GT Line Titaniumgrau Focal 4.1 Alutec Rapt. 8x19 mit 225/35/19