• Guten Tag, mir ist aufgefallen das meine Hupe beim Megane 4 ohne Funktion ist.

    Die Hupe als Bauteil für sich habe ich getestet, die Sicherung und das Relais sind in Ordnung.

    Nun muss der Fehler an der Elektrik liegen.

    Ich weiß leider nicht welcher Stecker bzw. welcher pin es ist am Lenkrad um den Schalter/ Taster zu testen.

    Hat jemand den Stromlaufplan für die Hupe parat ?

    Es handelt sich um einen Megane 4 ,Baujahr 2016, 130 dci , Hsn 3333 tsn Bey

    Lg Matthis :)

  • Hallo Matthis,


    hast Du geprüft, ob an der Hupe Spannung ankommt? Wenn das Relais funktioniert, wie hast Du geprüft? Bekommt dieses Spannung, wenn die Hupe betätigt wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo matthis948,


    Ich habe Ihnen in einer privaten Nachricht den Schaltplan der Hupe und eine kurze Beschreibung geschickt.

    Ich hoffe, es hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung bei der Autohupe.


    Liebe Grüße.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Matthis,


    wenn Du an der Hupe selbst 12 Volt anlegst? Was passiert da?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Matthis,


    Wennich Sie richtig verstanden habe, sagen Sie, dass die Hupe funktioniert und dass +12 V an die Hupe gelangen, wenn Sie den Hupenknopf drücken.

    Wenn das so ist, liegt ein Problem mit der Masse vor. Überprüfen Sie, ob diese korrekt ist. An der Hupe selbst muss also eine gute Masse vorhanden sein, am Stecker ist Pin Nr. 2 Masse.


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Matthis,


    Haben Sie das Problem mit der nicht funktionierenden Autohupe gelöst?


    Schade, dass Sie kein Feedback geben.

    Sie suchen hier im Forum Hilfe und Rat, und geben sie kein Feedback züruk (wie oder was Sie gelöst haben), das ist nicht das Ziel dieses Forums, sondern Informationen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Ihre Erfahrungen und Ihr Feedback können in Zukunft jemandem mit einem ähnlichen Problem helfen.

    Keine Beleidigung.

    Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...