Automatikgetriebe Ölwechsel (DSG) DW5 Renault Megane IV GT

  • Dann war definitiv zu wenig drauf. Und das von einem Vertragshändler!

    Besten Dank für die schnelle Rückmeldung ;)


    Beste Grüße

    __

    Renault Megane GT IV Schrägheck
    Bj.: 30.05.2018 | 151/205 KW/PS | Motor: M5M | 1.6 TCe 205 | EURO 6, Benzin

  • Ist mir auch schon mal aufgefallen.

    zB Ölwechsel nur auf Minimum aufgefüllt, (sind 4,7 Liter ca) 5,5 Liter standen auf der Rechnung.

    Dasselbe Spiel beim Getriebe- die werden schon ab Werk nur mit der Mindestfüllmenge ausgeliefert.

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306

  • Hallo,


    die Mindestmenge ist die, die für das Getriebe entscheidend von Hersteller angegeben wurde.

    Es ist sinnvoll, das Getriebe bis zum Maximum aufzufüllen, das ist erreicht, wenn das Öl bei der oberen Öffnung rausläuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr das GetriebeÖl in meinem Meg4 wechseln wollen und hatte mich diesbezüglich an Fachwerkstätten gewendet ,was ich dort zu hören bekam möchte ich nicht wieder geben, so durchforstete ich das Internet . Herstellerseiten des Getriebes und von Renault ,und fand herraus es gibt keinen Ölfilter den mir fast jede Werkstadt

    verkaufen wollte es sind genau 3,8 l Getriebeöl zu befüllen und die passen auch rein .

    Zum ablauf warm fahren ,ablassen wie beim MotorÖl wechsel und an der Seite wieder befüllen bis es rausläuft , Getriebe warm fahren bis 40° C und noch mal nach füllen ,

    bei mir waren dann auch die 3,8l drinn . Ich hatte mir 1l Öl gegönnt zum spühlen war aber eigendlich nicht nötig .

    Der Spass mit Öl und Ölpumpe hat mich ca. 65€ gekostet in den Werkstätten kamen Ansagen bis zu 700€.

    Öl Empfehlung laut Getriebehersteller TotalEnergies FLUIDMATIC DCT-1 ,soll für dieses Getriebe entwickelt worden sein.


    und er läuft ,

    viel Spass beim selber wechsel

    Opa Henry ;)

  • Ach der Meg4,

    hat bei mir ein 7Gang Getriebe Bezeichnung -7 DCT 300 - bezieungsweise -DCT 7-

    das eine ist Bezeichnung vom Getriebhersteller und die andere von Renault.

    bitte keine Verwechslungen


    Opa Henry :rolleyes:

  • Hallo


    Bei meinem Megane 4 GT das selbe habe zufällig das originale Öl im netzt gefunden DC5 laut Renault -


    Altes ÖL raus neues ca 4 Liter rein an der seite des Getriebes ist eine Plastikflugelschraube .


    Alles perfekt

    Megane 4 Grandtour GT TCE 225 :thumbup: :thumbup: volle Hütte alles was es gibt inkl Schiebedach, Alcantara in Decir Rot . :thumbup: :thumbup: