O..ha.!
bei mir stand vor einem Jahr noch keine 19 € als Preis da waren es noch 9,50 € .
Na ja hab noch etwas zeit zum sparen ,würde das trotzdem wieder nehmen.
Opa Henry
O..ha.!
bei mir stand vor einem Jahr noch keine 19 € als Preis da waren es noch 9,50 € .
Na ja hab noch etwas zeit zum sparen ,würde das trotzdem wieder nehmen.
Opa Henry
Renault Megane 1.3 EDC 159 PS
5.5 Jahre 80000 km
Getriebeoel: Castrol TRANSMAX Dual Multivehicle
1. Warmfahren
2. Auffahrrampe Schraube leicht lösen mit Retsche und 8mm Sechskant.
3. Runterfahren von Rampe.
Schraube öffnen Oel ablassen und Schraube wieder montieren.
Wagenheber Rad vorne links abmontieren.
4. Wagenheber runterlassen das Wagen gerade steht.
5. Plastikschraube Öffnen mühsam kommt schlecht ran.
6. Oel einfüllen bis es zur Einfüllung rausläuft bei mir 3.9 L Schraube schliessen.
7. Motor laufen lassen Getriebe durchschalten.
8. Wieder auf Aufahrrampe Getriebeoelablassschraube nachziehen Unterbodenschutz montieren Fertieg!
Wie Tag und Nacht das Getriebe schaltet Butterweich Schaltvorgänge kaum mehr bemerkbar auch Retourfahren kein Geruckel mehr TOP.
Hätte ich schon viel früher machen sollen und nicht was Renault sagt 6Jahre oder 90000 km
Von jetzt an wird alle 3 Jahre oder 45000 km gewechselt!
Alles anzeigenRenault Megane 1.3 EDC 159 PS
5.5 Jahre 80000 km
Getriebeoel: Castrol TRANSMAX Dual Multivehicle
1. Warmfahren
2. Auffahrrampe Schraube leicht lösen mit Retsche und 8mm Sechskant.
3. Runterfahren von Rampe.
Schraube öffnen Oel ablassen und Schraube wieder montieren.
Wagenheber Rad vorne links abmontieren.
4. Wagenheber runterlassen das Wagen gerade steht.
5. Plastikschraube Öffnen mühsam kommt schlecht ran.
6. Oel einfüllen bis es zur Einfüllung rausläuft bei mir 3.9 L Schraube schliessen.
7. Motor laufen lassen Getriebe durchschalten.
8. Wieder auf Aufahrrampe Getriebeoelablassschraube nachziehen Unterbodenschutz montieren Fertieg!
Wie Tag und Nacht das Getriebe schaltet Butterweich Schaltvorgänge kaum mehr bemerkbar auch Retourfahren kein Geruckel mehr TOP.
Hätte ich schon viel früher machen sollen und nicht was Renault sagt 6Jahre oder 90000 km
Von jetzt an wird alle 3 Jahre oder 45000 km gewechselt!
Wirklich ?
Was für ein Baujahr hat dein Fahrzeug.
Wie kommst du auf das getriebe öl ?
Haben andere Herrschaften Erfahrung mit dem Getriebeöl?
Habe demnächst vor auch selber mein öl zu wechseln, bin mir aber nicht sicher mit welchem öl das Originale Öl dw5 ist kaum noch zu finden !!!
Ist das von castrol wirklich geeignet ?
Baujahr eigentlich egal solange es sich um den 1.3 Motor handelt meiner ist 01/20 Baujahr. Castrol steht bei dem Oel im Infoblatt DW5 und Gretag 6 und 7 Gang Getriebe von Renault also passt.
Hab auch schon gelesen das Renault Fachwerkstätten genau dieses Oel verwenden bei einem Getriebeoelwechsel.
Gehe auf die Castrol Webseite da kannst Du es selber nachlesen 😉
Baujahr eigentlich egal solange es sich um den 1.3 Motor handelt meiner ist 01/20 Baujahr. Castrol steht bei dem Oel im Infoblatt DW5 und Gretag 6 und 7 Gang Getriebe von Renault also passt.
Hab auch schon gelesen das Renault Fachwerkstätten genau dieses Oel verwenden bei einem Getriebeoelwechsel.
Gehe auf die Castrol Webseite da kannst Du es selber nachlesen 😉
meiner ist der 1,6 205 ps aber das getriebe müsste ja das gleiche sein edc7 dw5!
Werde mich mal auf der castrol seite durchsuchen.
Danke dir 🙋🏽♂️
Servus,
meistens sind diese Materialermüdungen konstruktionsbedingt und beabsichtigt. Je neuer das Auto umso gravierendere Probleme, meistens kurz nach Garantieende. Bei dt. Premiummarken noch schlimmer, deswegen keinen BMW, Audi usw. gekauft. Und Mercedes verbaut ja nicht umsonst Renault-Nissan downsizing Motoren, die Kisten haben nicht umsonst Aufkleber mit EU Recycling Level IV.
Hallo,
das 7DCT300 (DW5) wird auch von Mercedes verwendet. Der Unterschied ist, dass Mercedes einen internen und externen Ölfilter verwendet. Das Getriebeöl, das Mercedes angibt, sollte wohl auch passen.
Das 6DCT450 (DW6) wird/wurde bei Ford eingesetzt. Auch da sollte das Öl wohl passen.
Liebe Grüße
Udo
Mercedes hat aber 8 gang
Spezifikationen Castrol!
Suitable for use in the following applications, or where these specifications or fluid references are required:
BMW Drivelogic 7-speed (Getrag), DCTF-1, DCTF-1+, DCTF-2, 6-speed DCT, MTF LT-5
Borg Warner
Bugatti Veyron
BYD DCTs, Q/BYD-A1909.0058-2013
Castrol BOT 341
Castrol BOT 351 C4
Castrol BOT 450
Changan DCTF
Chrysler 68044345EA/GA, Powershift 6-speed (Getrag)
Eaton PS-278
Ferrari 7-speed (Getrag), TF DCT-3
Fiat 9.55550-HE2, 9.55550-MZ6
Ford/Nissan Powershift 6-speed (GFT)
Ford WSS-M2C936-A, WSS-M2C200-D2/XT-11-QDC, WSS-M2C218-A1, KU7J M2C218AA, Ford F-DC, 1490763/1490761
Geely 7 speed
Great Wall DCT
Jaguar/Land Rover GX73-M1R564-AA
MB 236.21, 236.22, 236.24, 236.25, 239.21
Mitsubishi TC-SST 6-speed (GFT), MZ320065, DiaQueen SSTF-1
Pentosin FFL-2, FFL-3, FFL-7A
Porsche 999.917.080.01, ZF/Porsche 999.917.080.00, PDK DCT Transmission Oil for ZF
PSA (Peugeot/Citroen) DCS 6-speed (GFT), 9734.S2
Renault EDC 6-speed (Getrag), EDC-7, DC4, DW5, DW6
Shell TF DCT-F3
Volvo Powershift 6-speed (GFT), 1161838, 1161839, D1, D2, 7DCTH
VW (Audi, Seat, Skoda) 6-speed
VW/Audi G 052 182, G 052 512, G 052 529/DSG7/S-Tronic 7, G 055 529
VW Golf GTE DQ400E
Hallo driver,
Mercedes verwendet mitunter in der A-Klasse auch den 1,33 Liter Renault Motor. Der wird mit dem 7DCT300 kombiniert. Da hat das Getriebe einen internen und externen Ölfilter.
Das Mercedes eigene Achtganggetriebe wird mit dem 1,6 Liter großen Mercedes-Aggregat M254 kombiniert. Der M254 wird mit 1,6 Liter und 2.0 Liter Hubraum angeboten.
Ein entsprechender Auszug aus dem Mercedes-Benz Konfigurator:
Liebe Grüße
Udo