Kaufberatung und Fragen zu Megane DCI 115 Business Bj. 12/2018

  • Hallo,


    meine Tochter wohnt in Frankreich und möchte einen Megane 4, DCI 115 Business von 12/2018 kaufen. Ist Business eine Austattungsvariante - wenn ja, was beinhaltet die ?

    Das Fahrzeug hat R-Link2, soweit ich das beurteilen kann, mit 7" Bildschirm. Mit diversen Assistenten:

    LED Fernlicht, automatisches Abblendlicht - blendet autom. ab ?

    Spurhalteassi., Notbremsassi.

    Autom. Einparkhilfe - parkt selbst ein, oder sind damit nur Parkpiepser gemeint ?

    Von einer Rückfahrkamera steht nichts im Verkaufstext - ist die dabei , oder Sonderausstattung ?

    Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin kein Renault Kenner und mein französisch ist bei diesen Fachbegriffen schwer überfordert.

    Wenn es zum Kauf kommt, folgen nähere Infos zum Fahrzeug.


    Grüße Franz

  • Hier kannst Du dich schon mal informieren:

    Megane 4, DCI 115 Business von 12/2018 - Google Suche


    Nach meiner Erfahrung ist Business eine Option für Geschäftskunden. Diese Fahrzeuge sind nach meiner Beobachtung oft minimal ausgestattet. In der Preisliste von 2017 und 2018 steht übrigens das Wort Business garnicht drin. Und da die Verkäufer nicht selten kuriose Dinge formulieren, ist es echt schwer wirklich zutreffende Aussagen zu machen.


    Spurhalteassistent ist regelmäßig nur ein Spurverlassenswarner

    automatisches Abblendlicht - blendet autom. ab? - JA

    Autom. Einparkhilfe? - Unklare Formulierung, könnte diese Hands-free-parking gemeint sein, muss aber nicht

    Rückfahrkamera - ist meist eine Option, wenn Hands-free-parking drin ist, ist es auch meist die Kamera

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • business ist Zen, also einmal ohne alles mit Basismotor. Jede einzelne Ausstattungsoption und Motorvariante muss vom Kunden einzeln ausgewählt werden. Am besten mit VIN eine DB Abfrage machen, was der konkrete Wagen wirklich hat, wenn das irgendwie entscheidungsrelevant ist.

  • Hallo,

    danke euch für die Infos. Wenn Business eine eher magere Ausstattung ist, widerspricht das den Angaben des Verkäufers !?. Nach dessen Angaben hat der fast alles, was beim Megane 4 möglich war. Fraglich ist nur, ob Rückfahrkamera und was unter Einparkhilfe zu verstehen ist. Ich habe noch ein bißchen im Forum gestöbert. Gibt es sonst noch was zum Auto oder dem 115 dci Motor zu sagen - bekannte Mängel, Fehler etc. ?


    Danke und Grüße Franz

  • Ich fahr jetzt den am 15.4. 2023 gekauften Grandtour 115 DCI Blue und hatte kein einziges Mal ein Problem. Weder Software noch technisch. Das Einzige, was ich nicht habe, ist die Ledergarnitur, die wollte ich nicht. Aber sonst alles top!


    lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Der hat auch nicht mal 1 Jahr auf dem Buckel ;).


    Franz W:

    Unbedingt darauf achten bzw. drauf bestehen, dass die letzte, offizielle R-Link Version V7 installiert ist. Ansonsten sind bei dem Baujahr schon viele Kinderkrankheiten behoben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    was kann die V7, bzw. was können die Vorgängerversionen nicht ? Kann dieses Update eine Nicht - Renault Werkstatt machen, bzw. der universal Autohändler/ - Verkäufer ? Kann man die V7 an Äußerlichkeiten erkennen ?


    Grüße Franz

  • Hallo,

    noch was : Ich dachte bisher, daß die Megane Diesel einen Zahnriemen haben und die Benziner eine Steuerkette. Jetzt beim Lesen im Forum bin ich mir nicht mehr sicher. Offenbar sind auch bei manchen? Diesel Steuerketten montiert ?


    Grüße Franz

  • was kann die V7, bzw. was können die Vorgängerversionen nicht ?

    Zum einen Fehlerbehebung Bluetooth Verbindungen, Kompatibilität neuerer Smartphones und weniger Störungen DAB+, das wichtigste aber: Die Version kann AndroidAuto & CarPlay.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.