Updateproblem beim Navi unseres R Link 2

  • beim mir war es so, dass ein USB Stick problemlos lief, ein anderer aber so wie hier irgendwie nicht richtig erkannt wurde.

    Handhabung war genau gleich: formatiert usw.

    Größe, Marke, Typ, Qualität?

  • horstj: Habe auch schon unterschiedlichste Hersteller probiert. Ist bei dem System wie im Lotto, mal klappt es mit dem einen Stick und beim nächsten mal mit genau demselben nicht.


    Habe welche von ScanDisk, Toshiba und Intenso. Jeweils zwischen 16-32 GB


    @uh.newyork: Dann werde ich das noch mal versuchen, zum Xten mal. Wie schon geschrieben, ich hatte immer alle anderen Datenträber entfernt (Karte, Stick, Smartphone entkoppelt).

    Habe auch, bis ich dden Update-Stick eingesteckt habe, ca 10 Minuten gewartet, damit das System auch sicher komplett hochgefahren ist. Und auch nur, wenn ich sowieso eine längere Strecke fahren muss.

    Die Downloads über das Tool haben ja auch funktioniert, somit war der Kay auf dem Stick.

    Den Stick hatte ich auch immer erst nach Einblendung des grünen Hakens gezogen. Somit war der Download systemseitig korrekt beendet. Aber trotzdem wurden die neuen Daten vom Rlink nicht erkannt es nicht erkannt.


    Ich werde morgen berichten, ob sich was getan hat.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag,

    René

    Model: Megane 4 (Phase 1) BJ 2016 - 1.2l / 132 PS

    Variante: Berlinea

    R-Link 2: 8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • @uh.newyork: Den Schlüssel/Fingerprint (.wls Datei) hat das R-Link 2 auf den formatierten Stick geschrieben. Der Stick wurde vom Tool auch sofort erkannt, wie die letzten Male ja auch. Der Download der Karten läuft gerade über den Laptop, auch dies hat die letzten Male funktioniert.


    Was mich irritiert, bei einem der letzten Updates, welches ich noch als Sicherung auf dem PC habe, ist auch eine .wlpk Datei enthalten. Die sind auf den letzten initialisierten USB Sticks nicht enthalten.

    Wofür ist diese Datei und kann ich da die Bestehende nutzen?


    Was der "gute" Mann von Renault meinte, das eventuell der Speicher im R-Link 2 voll wäre.... Hat das schon einmal einer gehört?

    Model: Megane 4 (Phase 1) BJ 2016 - 1.2l / 132 PS

    Variante: Berlinea

    R-Link 2: 8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

    2 Mal editiert, zuletzt von Cendes ()

  • Hast Du eventuell es auch schon mal mit einem anderen PC probiert? Evtl liegt hier das Problem.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Was der "gute" Mann von Renault meinte, das eventuell der Speicher im R-Link 2 voll wäre.... Hat das schon einmal einer gehört?

    Das ist gut möglich, aus diesem Grund lösche ich nach dem Update die alten Karten, diese Option wird nach Ende der Kartenübertragung vom R-Link angeboten. Geht im Nachhinein aber auch über den R-Link Store unter "Meine Aktualisierungen".

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Censes,


    die wlpk-Dateien waren über die Toolbox synchronisierte und bereits installierte Dsten. Aus diesem Grund erachte ich es als sinnvoll, auf einrn leeren USB-Stick den Fingerprinz schreiben zu lassen.


    Wenn Du den kleinen Bildschirm hast, könnte der Speicher voll sein. Aber das kannst Du prüfen:


    Menü - Anwendungen - App-Manager


    Da wird der Systemspeixher angezeigt, der belegte und freie Speicherplatz.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    habe heute den Download auf dem frisch formatierten Stick durchführen können.

    Auf dem Stick die auf dem Bild zu sehenden Dateien. Die .wlpk ist nicht vorhanden.


    Ich habe das 8.7 Zoll System.


    @Fudelruehrer: Vielen Dank für den Tip, da werde ich am Wochenende gleich mal nachsehen und die eventuell vorhandenen alten Dateien entfernen.


    @Le Francais: Ich hatte es sowohl über den PC als auch über den Laptop laufen gelassen. Über den PC kam es bei den Downloads immer wieder zu Abbrüchen, wohingegen es über den Laptop ohne Abbruch lief.


    Liebe Grüße,

    René

  • Hallo Cendes,


    so sind die Daten korrekt.


    Ich bin gespannt, ob das Update damit funktioniert.


    Den Speicher vom Radio hast Du geprüft?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    dann hat das ja zumindest mit dem Download geklappt. Das sind die Speicherdaten vom R-Link 2, via der Renault Seite. Meines Erachtens sollte da noch genug freier Platz im Kartenspeicher sein.

    R-LINK 234Mo / 3024Mo 8%

    Karten 12955Mo / 22141Mo 59%


    Diese haben einen grauen Haken, sind nicht anklickbar

    1412 Karten von Europa

    Karten von Europa V2018.06

    Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)

    Karten von Europa V2019.06(Release Store 2020.Q2)

    Karten von Europa V2020.12 (Release Store 2021.Q4)

    1406 Karten von Europa Karten von Europa V2021.06

    (Release store 2022.Q2)


    Diese hat einen gelben Haken und ist anklickbar
    Karten von Europa V2022.06 (Release store 2023.Q2) (7590.7Mo)


    Diese Karten sind alle im Speicher vorhanden obwohl ich bei der Löschaufforderung JA angeklickt hatte.Wie kann ich jetzt, da die gegrauten Karten nicht anklickbar sind, diese löschen?? :/


    Liebe Grüße,

    René

    Model: Megane 4 (Phase 1) BJ 2016 - 1.2l / 132 PS

    Variante: Berlinea

    R-Link 2: 8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

    3 Mal editiert, zuletzt von Cendes ()

  • Hallo René,


    Bei den bestehenden Karten nichts tun!!! Einfach die neuen Karten installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166