Megane IV - Surren bei schwacher Gasannahme / Niedrige Drehzahl

  • Wunderschönen Guten Morgen aus Kärnten,


    ich fahre einen Renault Megane IV, BJ 2019, knapp 50k KM, 140 EDC. Inzwischen habe ich doch eine amüsante Leidensgeschichte hinter mir, da die Renault Vertragswerkstätten zu wünschen lassen.

    Leider keine Garantie mehr. Zum Problem: Die Vertragswerkstatt hat im November 2022 Wasserpumpe, Riemen und Lichtmaschine erneuert, da sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb ein deutlich hörbares Summen gegeben war. Dieses Summen/surren ist immer erst nach einiger Zeit verschwunden.

    Heute 1 1/2 Jahre später, gleiches Geräusch unterschiedliche Rahmenbedingungen.

    Das Geräusch tritt (aktuell) nur auf wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich - Leicht - Gas gebe, wird das Gaspedal losgelassen oder fester gedrückt ist das Surren weg. Sehr auffällig ist es im Bereich 30 - 60 km/h. Darüber hinaus habe ich es noch nicht wahrgenommen. Somit im Drehzahl bereich von 1k - 2k.


    Ich hätte noch ein Video von der damaligen Problematik, falls das weiterhelfen würde?

    Der Renault Händler meinte, kann man nur wieder anschauen und dann eben einen Kostenvoranschlag. Das Fahrzeug läuft unter einem Leasing und eg. wollte ich es heuer rauskaufen, aber wenn das so weiter geht, lass ich den bewerten und tausche den ein. Aber behalten wäre mir natürlich lieber :)


    Jemand ähnliches in Erfahrung bringen können?

    Grüße
    Xara

  • Hallo Xara,


    dieses Geräusch ist sehr schwertun finden und ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben, absolut unmöglich. Man kann nur mutmaßen.


    Was Du testen kannst ist, den Rippenriemen abzunehmen und dann den Motor laufen lassen um zu hören, ob das Geräusch immer noch auftritt.


    Dabei aber aufpassen, die Aggregate laufen nicht mit. So sollte der Motor nicht zu warm und die Batterie vollgeladen sein!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Gemeinde und frohe Ostern alle zusammen,


    Wir haben am Donnerstag unseren Bj. 04.21

    mit 55tsd. 1.5 blue Dci entgegen genommen,

    auch dieser bringt, wie vom TA angegeben,

    Flatternde Geräusche im unteren Drehzahlen bereich in den Gängen 1 bis 2 und im 3ten ab 50 Km/h ist die Kulisse verschwunden. Mann könnte es beschreiben wie ein dunkles gluggernrasselnblubbern links unterhalb der Lenksäule aus dem Motorraum. Motor war zu dem Zeitpunkt auf Betriebstemp.


    Als Beifahrer ist mir dieses Verhalten direkt aufgefallen, da nicht mit andren Dingen beschäftigt.


    Vielleicht gibts ja noch mehr mit ähnlicher Erfahrung oder einen Hinweis auf die normalität dieses Verhaltens.


    VG

    Chris

    Megane Grandtour Blue 115 Dci Intens|Webasto Standheizung|360° Rund um|04.2021|Easylink 9.1|Iron Blau|Easy Park|Winter Paket|Notrad|

    Historie: Grand Senice 3 Bose 160 | Twingo 3 GT

  • Nachtrag: Bin gerade selber noch mal gefahren und das Verhalten tritt nur im Eco Modus auf.


    In Mysens, Sport oder Comfort habe ich es nicht.

    Wird im Eco die Leistung gedrosselt und könnte es daran liegen?

    VG

    Chris

    Megane Grandtour Blue 115 Dci Intens|Webasto Standheizung|360° Rund um|04.2021|Easylink 9.1|Iron Blau|Easy Park|Winter Paket|Notrad|

    Historie: Grand Senice 3 Bose 160 | Twingo 3 GT

  • im Eco ändert sich neben der Leistung/Motoreinstellung noch die Gasannahme (Sozusagen Pedaleinstellung) und die Comfortverbraucher wie Klima, Zuheizer usw.. Manches (Motorsound, Lenkung) kann man übers Menü individuell konfigurieren, anders nicht.