Rückfahrkamera nachrüsten

  • Servus,


    da mein Megane am 21.03. 5 Jahre alt wurde und somit die erweiterte Garantie ausgelaufen ist, würde ich nun gerne eine Rückfahrkamera einbauen.
    Gedacht habe ich an eine Kamera, die das Bild an den Rückspiegel schickt, der dann idealer Weise noch eine Dashcam installiert hat.

    Hat sowas schon mal erfolgreich jemand gemacht im Grandtour? Wie würde man denn da am besten nach innen kommen wenn die Kamera zb. im Kennzeichenhalter sitzt?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • menirules Also zum Kennzeichen würde ich den gleichen Weg nehmen wie die Kennzeichenbeleuchtung. Auch wenn das durchaus ein Stück Arbeit sein wird.


    Es gibt doch auch die Kameras, die in den Kennzeichenleuchten integriert sind. Wenn du eh eher ein Universalteil nehmen willst, dann würde ich auch bei Amazon, Ebay oder AliExpress schauen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo menirules,


    die originale Rückfahrkamera kann man nachrüsten, das Bild wird bei Einlegen des Rückwärtsganges im Zentralbildschirm eingeblendet. Die Hilfslinien helfen beim Einparken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo!!


    Ich hoffe mir kann hier Jemand weiter helfen!!

    Ich hab die RFK nach Anleitung eingebaut, hab sie auch freigeschaltet, allerdings bekomme ich nur die Meldung: Kamera beschädigt oder nicht verbunden!!

    Ich weiß nicht mehr weiter 😖

  • Hallo AndOne75,


    was genau hast Du am Stecker, der am R-Link2 eingesteckt ist, mit den Kabeln gemacht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke für deine Antwort!

    Ich hatte es so gemacht wie Bezier, Siege sein Bild weiter oben!

    Aber mein Stecker hat mehr Kabel als seiner!

    Also hab ich erstmal wieder alles original gemacht!

    Siehe Bild

    hallo andone75,

    gelb und schwarz, pin 5+6, raus und isolieren

    (erste reihe auf deinem bild von links nach rechts gezählt)


    dann in 5. ,6. ,7. 8. pin mit der rückfahrkamera belegen, siehe mein bild.


    sollte nun funktionieren. ansonsten mach bitte ein foto vom stecker mit angeschlossenen kabeln der rfk.

  • Danke für die Antwort, Bezier!

    So hatte ich es schon gemacht und trotzdem die Meldung bekommen!

    Werde es die nächsten Tage aber nochmal so machen!

    Vielleicht waren die Pins nicht richtig gesteckt / hatten kein Kontakt!

  • Muss eventuell noch was mit ddt4all freigeschaltet werden? Bzw. im Developer Modus.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich war zum freischalten extra in der Werkstatt!

    Werd aber die nächsten Tage nochmal alles genau nachschauen!


    Was ich auch nicht so ganz verstehe, auf dem Stecker, so wie ich ihn auf dem Foto festhalte, sind links, vordere Reihe Kabel, die Zahl 32 und rechts die Zahl 17 zu erkennen!! Und wenn ich danach gehe, müsste ich ja das rote, gelbe, braune und schwarze Kabel entfernen und durch die 4 Kabel der RFK ersetzen?! 🤔