Erhebliche Mängel (lt. TÜV) nach 3 Jahren

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Bericht, was mir in den letzten Tagen passiert ist, zu eurer Unterhaltung:


    Mein Megane ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt. Ende April habe ich eine A+B Wartung durchführen lassen, für knapp 600EUR; über mögliche Probleme wurde ich nicht informiert. Zwei Tage später, Anfang Mai, bin ich dann zum TÜV und habe dort die Plakette nicht bekommen. Als erhebliche Mängel wurden Fehlermeldungen im Steuergerät angegeben:

    DF 1.2 - EM - Betriebsbremse Steuergerät-Bremse interner Fehler

    DF 7.12 - EM - Radarsensor vorn mittig Signal unplausibel


    Am nächsten Tag bin ich dann wieder nach Renault. Dort wurde mir ein Protokoll vorgelegt, dass bei der Wartung der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, und dann dort keine Fehler gespeichert waren. Die Kommunikation war etwas seltsam:

    1) Zunächst bekam ich übermittelt, dass bei der Wartung der Fehlerspeicher nicht ausgelesen würde. Irgendwann gab es dann doch das Protokoll... Nun wurde der Fehlerspeicher wohl gelöscht, habe dafür 55EUR bezahlen müssen: Weil der Fehlerspeicher bei der Wartung leer war, wurde mir der normale Tarif berechnet.

    2) Ich fand es seltsam, dass zwei erhebliche Mängel auf den 90km zw. Wartung und TÜV aufgetreten sein sollen. Mir wurde erklärt, dass der Fehler auch beim TÜV liegen könnte. Dort könnten die Fehler fälschlicherweise erzeugt werden, weil vor dem Auslesen des Speichers der Bremsentest auf deren Prüfstand durchgeführt würde (oder so). Das würden sie im Autohaus auch manchmal sehen, wenn der TÜV dort prüft. Ich kann nachvollziehen, dass es die Elektronik verwirren mag wenn sie den Prüfstand nicht erkennt und dadurch unplausible Messwerte bekommt. Aber sowas sollte dem TÜV doch bekannt sein, der Ablauf ist doch immer derselbe. So richtig hat mich Renault also nicht überzeugt, die wollten mich da wohl nur loswerden.


    Morgen geht es also wieder zum TÜV.

    ___


    Danke fürs Lesen, ich musste meinen Frust mal irgendwo loswerden. :)

    Chris

  • Hallo GrafZahl,


    Der Werkstattmeiszer steht Dir in der Pflicht im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistung. Kann er wirklich nachweisen, dass in der Werkstatt korrekt gearbeitet wurde?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Auf Nachfrage hat man mir die Kopie eines Ausdrucks "Elektronischer Bericht für die Steuergeräte" ausgehändigt, Datum und KFZ-Kennzeichen stimmen mit meinem (ersten) Wartungstermin überein. Rechts steht "Liste der Steuergeräte geprüft" darunter eine Tabelle mit 8 Steuergeräten, alle ohne vorliegende Störungen.


    Ich war bei der Abgabe zum zweiten Termin auch etwas verwundert, weil ich es im Gespräch zunächst so verstanden hatte, dass diese Prüfung nicht Teil von Wartung A+B sein soll. Aber bei Abholung wurde mit der Bericht dann gezeigt. Das hat meine Argumentation, es sei bei der Wartung etwas übersehen worden, entkräftet. Kulanz gab es natürlich auch nicht...

  • Wenn sich das Autohaus nochmals so inkompetent zeigt, dann such dir ein anderes.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Mein GT wurde nach sieben Jahren mit den Wartungen A/B "behandelt" -- HU Ergebnis: mängelfrei! :thumbup:

    Warum lässt du das Auto nicht direkt beim Freundlichen vom HU-Ing. prüfen?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Warum lässt du das Auto nicht direkt beim Freundlichen vom HU-Ing. prüfen?

    Würde ich auch nicht machen, meist teurer und zudem ist der Wagen mindestens einen halben Tag weg. Mit Termin war ich das letzte mal nach einer Viertelstunde wieder raus aus dem TÜV. Natürlich mängelfrei ;).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Warum lässt du das Auto nicht direkt beim Freundlichen vom HU-Ing. prüfen?

    Drei Gründe:

    1) Da mein Megane aus Gründen, die ich mir nicht erklären kann (und die mir zwei Renault-Händler auch nicht stichhaltig darstellen konnten) bereits nach 10 und 11 Monaten zur Wartung wollte, fallen TÜV und Wartung nicht zusammen. Ich wollte zumindest im Garantiezeitraum nicht riskieren, die Wartungsintervalle nicht einzuhalten.

    2) Bei meinen bisherigen KFZ hatte ich das Gefühl, dass die freien Werkstätten schon mal schneller dabei sind, etwas fehlerhaftes zu diagnostizieren, das im Rahmen der TÜV-Prüfung besser gleich mit repariert werden sollte. Vielleicht ist das bei Renault ja besser, aber eine Prüfung direkt beim TÜV erschien mir diesbezüglich immer neutraler.

    3) Wie Fudelruehrer gesagt hat, geht das schneller. Mit Termin war ich nach <45min wieder im Büro.

  • Wenn sich das Autohaus nochmals so inkompetent zeigt, dann such dir ein anderes

    Das ist für mich ungünstig gelaufen, aber ich kann ja "leider" keine Inkompetenz nachweisen. Am Ende haben sie ein Prüfprotokoll vorlegen können, auf denen keine Fehlermeldungen eingetragen waren. Kulanz wäre halt nett gewesen, denn sie hatten beim Löschen des Fehlerspeichers ja Null Materialkosten. Ist halt schlecht für die Kundenbindung, denn irgendwie bin ich auch auf den Händler sauer.

  • Hallo GrafZahl,


    und wenn der Fehlerspeucher bewusst gelöscht und dann eine neue Prüfung mit Protokoll vorgenommen wurde?

    Zwischen der Löschung und weiterer Prüfung wurde das Fahrzeug nicht gefahren, daher kein Fehlereintrag mehr.


    Könnte das so gewesen sein?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166