Reifen verliert schleichend Luft

  • Hallo!


    Ich habe mir neue Sommerreifen zugelegt (Kumho Ecsta PS71 Sommerreifen 225/35 R19 88Y) und sie wurden in auf meine Sommerfelgen gezogen. Knapp eine Woche gings gut, jetzt verliert der Reifen hinten rechts sehr langsam Luft. Das Ventil wurde nochmal nachgeschraubt und am Reifen sowie an der Felge sowie am Ventil ist keine Beschädigung. Jetzt kommt der Punkt der mich verwirrt: Fahre ich normal 50 oder 100 verliert er keine Luft, erst bei 120-130 kmh fängt er langsam an (ca. 0.3 bar jede 20 Kilometer) woran könnte das jetzt liegen? Ich werde zwar die Werkstatt nochmal drübergucken lassen und auch den Reifenhändler anschreiben aber vielleicht erkennt ja jemand das Problem 🙂


    Nachtrag weils mir grad noch einfällt: Wenn ich unter 120 kmh fahre, bekommt der Reifen laut Reifendruckkontrollsystem wieder Druck dazu.


    Schönen Samstag noch

  • Felgen defekt. Eventuell ein Haarriss

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Würde den Luftdruck bei kalten Reifen manuell Kontrollieren.

    Vielleicht hat der RDKS Sensor einen bei der Montage abbekommen. Die sind eh sehr empfindlich.

    Ansonsten wie Georg schon schreib. Spüliwasser in eine Sprühflasche füllen, den Reifendruck erhöhen und den Reifen einsprühen. Dann sieht man schon, ob etwas undicht ist.

    Wenn neue Ventileinsätze verbaut wurden, würde ich die auch mal Kontrollieren....

  • Naja, raten bringt selten was. Bei meinem letzten Schleicher (Auch fast neue Reifen) war links vorne ein 10cm Draht der sich von der Innenseite, seitlich reingebohrt hatte.

    Also vorne 2 neue Reifen, nach nicht mal einer Saison. Beim vorletzten Mal war es eine Stanleyklinge.


    Ab in die WS und nachsehen lassen. lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )