Kartenupdate und die Verzweiflung

• Nicht nur Renault, auch andere Fahrzeughersteller werden mit Sicherheit nicht den Support einstellen,

Zudem sollte bei dir doch AndroidAuto oder Apple CarPlay funktionieren. Kostet nix und ist vom Kartenmaterial immer auf dem aktuellsten Stand.

Grüß Dich,

ja, VW hat dasselbe gemacht (Dienst deaktiviert).

Betreff Android-Auto oder CarPlay... Jetzt hast mich geweckt. Es stimmt, ich habe nie über die App "Android Radio" versucht. Vielleicht klappt es.

Versucht habe ich jedoch über Bluetooth. Mit Bluetooth kann ich mich verbinden, aber nur um Musik zu hören oder zwecks Telefonieren.

Ich werde bewusst mit der App Android Auto versuchen.

Inzwischen habe ich eineSoftware gekauft für 29 Euro. Ich habe dem Verkäufer meine Daten überspielt und er meint, die Software wird funktionieren und er gibt mir eine Anleitung dazu.

Erst mal danke an alle :)

Megane 4 Break # BOSE Edition Energy TCe 130 EDC # Automatik 7-Gänge # Benziner # R-LINK 2 , 8.7 Zoll Touchscreen # Baujahr 20.07.20216 # Zulassung 15.05.2017 # Softwareversion 7.0.24.166 # Bootversion 5615 # HUID-Informationen CAPSC9CPM0286337986

• Hallo Lykien,

das Fahrzeug wurde wohl 2016 produziert, somit ist ein Radio Gen1.1 eingebaut. Actis 49605 wurde ausgeführt, somit lässt sich AA freischalten. CP beherrscht das Radio Gen1.1 leider nicht.

Es sei denn, das Radio musste getauscht werden. Im Developer Modus wird im oberen linken Viertel die Radio Gen angezeigt. Ist durch einen nötigen Austausch ein Gen2.0 oder ein 2.1 eingebaut worden, dann lässt sich auch CP freischalten. Das USB-Muss noch getauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo,

Ja, Köln sagt 2016 hergestellt, zugelassen 2017...

Mit der App "Android-Auto" mache ich wohl Fortschritte.... scheinbar habe ich das nächste Problem: Ein AA kompatibles USB-Kabel ist nötig. Habe gerade eben bestellt. Mal sehen, was dann passiert.

In paar Tagen habe ich das Kabel

Danke.

Megane 4 Break # BOSE Edition Energy TCe 130 EDC # Automatik 7-Gänge # Benziner # R-LINK 2 , 8.7 Zoll Touchscreen # Baujahr 20.07.20216 # Zulassung 15.05.2017 # Softwareversion 7.0.24.166 # Bootversion 5615 # HUID-Informationen CAPSC9CPM0286337986

• Danke Georg,

ich habe es ja versucht. Auf dem Display des Telefons wurde das Fehlen eines kompatiblen Kabels angezeigt. Da war die Meldung, das kompatible Kabel jetzt mit dem Gerät zu verbinden.

Das Kabel wurde scheinbar nicht erkannt. Jetzt habe ich ein USB Kabel bestellt, welches ausdrücklich erwähnt, Android tauglich zu sein.

Vielen Dank

• Ich verwende AA nur mehr wireless. Ich habe mir bei AliExpress so einen Dongle für 20-30€ gekauft und der funktioniert problemlos. Mein Firmen-iPhone habe ich noch nicht versucht zu verbinden.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Auf dem Display des Telefons wurde das Fehlen eines kompatiblen Kabels angezeigt. Da war die Meldung, das kompatible Kabel jetzt mit dem Gerät zu verbinden

Hallo Lykien,

Hast du AA im Developer Mode freigeschaltet?

Bei mir ging es erst danach.

• Weil mir das zu umständlich war, habe ich diesen drahtlosen Adapter gekauft. Funktioniert tadellos. Und das USB-Kabel nehme ich nur zum eventuellen Laden des Akkus des Telefons.

(USB ist ja eigentlich ein Universal Serial Bus - da gibt es keine gesonderte Android-Funktionalität; Der Telefonhersteller hat sich nach dem USB-Kabel-Standard auszurichten, nicht anders herum)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo,

Hersteller von Android-Geräten legen oftmals nur ein Ladekabel bei, das keine Daten überträgt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166