Beiträge von Lykien

    ok Jungs, jetzt bin ich gescheiter als vorher....


    Betreff Eco und Energiesparen denke ich so: Eco Modus ist ein Minusgeschäft...


    # Reifen auf 2,9? bar bringen... je aufgeblasener die Reifen sind, umso weniger Rollwiderstand = weniger Treibstoffverbrauch = aber dafür zwangsläufig mehr Verschleiß ist der Mitte des Reifens....


    # Das deaktivieren der Motorbremse = mehr/öfter auf das Bremspedal treten = unnötig früh neue Bremsbeläge kaufen....


    Ich bevorzuge es (ist zu einem Vergnügen verkommen) ohne das Bremspedal, möglichst mit Motorbremse zu fahren.


    Nebenbei, ob es wahr ist, ist die Frage: Den Gang immer drin lassen beim Fahren. Im Leerlauf wäre der Verbrauch höher. Es gab so eine Strecke, da konnte ich fast 2 km im Leerlauf (Twingo) segeln und rechnete, an 5 Werkstagen sind es 10 km im Leerlauf, 40 km im Monat. Bis ich irgendwo gelesen habe, ich lege drauf.


    (Dass ich per Motorbremse fahren möchte hat mit Energiesparen nichts zu tun, will weniger auf das Bremspedal treten. )


    Nochmals vielen Dank

    Nabend,


    Wie erwähnt, ein Automatikmotor: Ich habe den Motor auf Eco eingestellt. Ich spüre nichts von einer Motorbremse, der Wagen rollt weiter, als ob er im Leergang wäre. Ich gehe davon aus, die Motorbremse wurde deaktiviert, um Eco zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit, die Motorbremse zu aktivieren?


    Muss ich vielleicht den Motor von Eco auf Sport umschalten?


    Danke :)

    kann sein, dass ich erst Abo haben muss? Habe das Auto gebraucht gekauft, habe mich nirgends registriert. Auch nicht http://www.myrenault.com


    Software-Version: 7.04.24.166

    Boot-Version 5615


    Info zur Navigation: 9.12.138703531


    Auf dem Display ist etwas mit "Softwareaktualisierung" (jetzt habe ich den Wortlaut vergessen, denke es war Softwareaktualisierung)...ist grau, ohne Funktion


    @uh newyork... Reset habe ich gemacht.


    Habe gerade FIN eingegeben, angeblich braucht das Auto kein Update.

    Es geht um Megane 4, Bj. 05.2017. RFB (3333 / BFR000126)


    1) Der Navi spricht viel zu spät. Egal ob ich 30 kmh oder 120 kmh fahre, zw. erst bei +/- 50 Metern heisst es "abbiegen". Ich habe das Display durchwühlt, ich finde nichts, womit ich Ansage auf 200 oder 300 m vor Abbiegen einstellen könnte.


    2) Piepen bei kmh-Überschreitung. Manchmal piept es erst nach Minute/n und wenn es piept, dann sporadisch.


    Ich möchte, dass rasch ein Piepton ertönt, wenn ich schneller fahre wie erlaubt. UND ich hätte es gern, wenn es öfter piepen würde und nicht alle 10 Jahre 1x.


    Hauptproblem bleibt: Navi spricht zu spät "abbiegen".


    Ich habe versucht das System (R-Link) zu updaten. Irgendwie kommt Meldung, Software wäre aktuell.

    Lieber Schwestern, liebe Brüder :)


    jetzt ist amtlich, wann NBA eingreift....habe Renault gefragt und die Antwort lautet:


    # wenn der Abstand zum Vordermann rapide (zu rasch) abnimmt...dieses rapide Abnehmen des Abstandes bedeutet NICHT, wenn man mit hoher Geschwindigkeit sich dem Vordermann nähert, dass der NBA eingreift....NEIN....


    ja wann dann?


    Wenn man am Gaspedal nicht spielt (beschleunigen) und auf einmal verschwindet der Abstand zum Vordermann rapide, dann rechnet das System, dass der Vordermann gebremst haben muss und leitet ebenfalls

    das Bremsen ein. Dieser Abstand zum Vordermann ohne eigenes Zutun kann auch dann verschwinden, wenn der Querverkehr über die Kreuzung schiesst und in den Erfassungsraum des Radars gerät ODER wenn jemand einen heftigen Spurwechsel zu der Spur des Megane vollzieht.


    Klartext: Laut Renault kann man dem Vordermann "an der Stoßstange" folgen, so lange beide Fahrzeuge die selbe Geschwindigkeit haben.

    Klartext: Erst wenn ohne eigenes Zutun (Stellung des Gaspedals ändert sich nicht z.B. durch Beschleunigen) der Abstand zum Vordermann rasch abnimmt, dann greift NBA ein.

    Klartext: NBA sorgt nicht für Sicherheitsabstand (das macht Tempomat).



    Genau diesen Fall hatte ich einmal auf der Autobahn....Vordermann bremst und mein Auto ebenfalls....außer diesen Vorfall hat sich der NBA nicht gemeldet.

    Was ist ein ddt4all?


    Glaube mich erinnern zu können, dass eben dieser Notfallbremsassistent einmal auf der Autobahn spürbar gebremst hat als der Abstand zum Vordermann von mir ungewollt auf wenige Meter runter ging -, weit unter zehn Meter, vielleicht bei sechs Metern.


    Ich glaube, es war so, dass der Vordermann stark gebremst hat und als das System diesen schnellen Verlust des Abstände merkte, hat es gebremst.


    Tempomat war garantiert aus, weil der Tempomat schon aus größerem Abstand bremst und langen Abstand zum Vordermann einhält.


    Was ist nun ddt4all?


    Schönes WE😀

    Was soll ich sagen :/


    Ist ein Megane 4 Bose, Bj. 05.2017, 3333/BFR000126, Benziner, 132 PS...was für eine Phase fahre ich denn nun?


    versuche aus dem Handbuch schlau zu werden, komme nur nicht dazu, in Ruhe und komplett zu lesen.


    Dieser Warnton, den kann man sicher an/aus einstellen? Es ist immerhin gut, wenn man noch vor dem automatisches Bremsen gewarnt/aufgefordert wird Abstand zu erhöhen. Wo kann ich genau schauen, ob dieser Ton an/aus ist?


    Ich weiss nur, wenn ich Seiten-,oder Mittellinie überfahre kommt ein Brummen. Verkehrsschilder (Tempolimit) werden in der Regel auch erkannt, habe zweierlei Tempomat drin... ich benutze nur den einen (fragt mich nicht, welchen) UND wenn Tempomat an ist und der Abstand zum Vordermann wird kleiner, dann bremst das Auto sehr früh (glaube, ist Einstellungssache und ich habe auf "recht früh" bremsen eingestellt.


    Ich denke, auch ohne Tempomat müsste das Auto anfangen zu bremsen, spätestens dann, wenn der Abstand unter 2 Sekunden fällt (wenn Piktogramm von gelb auf rot wechselt sollte ein Bremsen statt finden.


    Frage: Wo genau kann ich schauen, ob Warnton an/aus ist?

    Danke dir zwar aber so überzeugend ist deine Antwort nicht.


    Warum soll NBA nur dann reagieren, wenn Vordermann stark runter bremst?


    Das System soll einen Auffahrunfall verhindern, auch dann wenn der Fahrer gänzlich abgelenkt ist. Eigentlich erwarte ich vom System, dass es irgendwann bremst, wenn das rote Licht angeht.


    Laut Handbuch reagiert das System ab 30 kmh.