ok Jungs, jetzt bin ich gescheiter als vorher....
Betreff Eco und Energiesparen denke ich so: Eco Modus ist ein Minusgeschäft...
# Reifen auf 2,9? bar bringen... je aufgeblasener die Reifen sind, umso weniger Rollwiderstand = weniger Treibstoffverbrauch = aber dafür zwangsläufig mehr Verschleiß ist der Mitte des Reifens....
# Das deaktivieren der Motorbremse = mehr/öfter auf das Bremspedal treten = unnötig früh neue Bremsbeläge kaufen....
Ich bevorzuge es (ist zu einem Vergnügen verkommen) ohne das Bremspedal, möglichst mit Motorbremse zu fahren.
Nebenbei, ob es wahr ist, ist die Frage: Den Gang immer drin lassen beim Fahren. Im Leerlauf wäre der Verbrauch höher. Es gab so eine Strecke, da konnte ich fast 2 km im Leerlauf (Twingo) segeln und rechnete, an 5 Werkstagen sind es 10 km im Leerlauf, 40 km im Monat. Bis ich irgendwo gelesen habe, ich lege drauf.
(Dass ich per Motorbremse fahren möchte hat mit Energiesparen nichts zu tun, will weniger auf das Bremspedal treten. )
Nochmals vielen Dank