Beiträge von Lykien

    Dann solltest du erst einmal die Zeit messen. Empfindungen sind immer eine andere Sache.


    Edit : Heute morgen einmal getestet. Nach 5 Minuten schaltet sie sich automatisch ab. Da ja die Spiegel immer angeklappt sind, sind diese im Winter kaum eingefroren und für die Heckscheibe hat es bisher immer bei mir gereicht.

    Ironie: Es hat schon seine Richtigkeit, dass die Heizung für Außenspiegel und Heckscheibe nach 5 Minuten abschaltet. Schließlich haben wir eine Erde !!!! Also geht es um Klima-, und Umweltschutz !!! Bei Millionen von Autos kommt ganz schön was zusammen, was Umweltverschmuzung angeht. Ironie Ende.


    Jetzt im Ernst: Mich regt es auch tierisch auf, wenn Renault und alle anderen uns den Klima-, und Umweltschutz aufzwingen. Auf 600 km sind es wahrscheinlich gerade mal soviel Mehrverbrauch an Treibstoff, was in ein Schnapsglas reinpaßt.


    Lieber sollen wir wegen schlechter Sicht das Auto verschrotten, als sicher fahren. Bei meinem Twingo läuft die Heizung der Außenspiegel, so lange der Motor läuft.


    Die blöde KI hat mir versichert, wenn ich ddt4all herunterladen und gescheites USB-Kabel kaufen würde, könnte ich bei meinem Megane in das System eindringen und die Abschaltautomatik auf 4 Stunden erhöhen. Ich tat, was KI sagt, kaufe mir ein Kabel für 35 Euro (weil es qualitativ hochwertiges Kabel wäre) und lade ddt4all herunter. Als es darum ging, dieses ddt4all zum laufen zu bringen: Es geht nicht, ddt4all startet auf dem Laptop nicht. Nach 6 oder 7 Stunden mit der KI alles mögliche Versucht. Es klappt nicht.


    Dann bin ich zu der Russen-KI (Alisa) und innerhalb von einer Minute sagt mir Alisa, "den Link anklicken, herunterladen und exe ausführen" ..... ohaa.... ddt4all startet.

    Ich habe es mit dem Auto aber noch nicht verbunden.


    Das nächste Theater mit der deutschen KI: Als ich sie frage, was ich genau machen soll, um in das System einzudringen, um die Abschaltautomatik auf 4 Stunden zu erhöhren, darf ich mir anhören: Du kannst am Timer nichts verändern, Renault gewährt den Zutritt nicht. Ach? Warum hast du mir dann das Kabel etc. empfohlen? Und meine 6-7 Stunden vernichtet zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung?


    Bei dieser Gelegenheit: Ich habe der deutschen KI oft vorgeworfen, dass sie wahrscheinlich vom Bundestag finaziert und gepflegt wird -, sie unterschlägt/verschweigt vieles, was nützlich wäre, versucht mir manchmal Dinge auszureden. Alisa schafft es in einer Minute. Nebenbei:


    FRAGE AN DIE GEMEINDE :)


    Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den Timer für die Außenspiegel höher zu setzen? Beim Twingo bleiben die Außenspiegel trocken, auch wenn es regnet.

    Vielen vielen Dank :-)....


    Georg .... ich hatte dem Verkäufer spaßeshalber geschrieben, dass die Landkarte der Türkei nicht aktualisiert wurde... er hat mir eine Datei zukommen lassen. Was ich damit sagen will: Er kümmert sich um seine Tätigkeiten.

    Halllo Udo,


    ich hoffe, du hast recht und ich danke dir auch vielmals. Wenn ich diese Antwort absende, müsstest du einen Einblick in die Signatur haben. Bleibt es dabei, dass ich AA immer noch freischalten kann?


    Ich glaube, man kann sich nicht zu 100% auf den Renault-Kundendienst verlassen, denn: Köln sagt, dass in meinem Auto KEINE SIM-Karte ist. Seit heute weiss ich: In meinem Auto ist "keine funktionierende SIM-Karte", denn:


    Unter Fahrzeuginformationen zu meinem Auto ist dieser Eintrag: Sim-Karte für Onlinedienste (Onlineverbindung nach Testphase kostenpflichtig).


    Vielleicht hätte ich mir all das Theater ersparen können, wenn der Kölner Kundendienst mir gesagt hätte, dass man die SIM-Karte reaktivieren kann. Jetzt will ich mit Renault erneut Kontakt aufnehmen und nach Reaktivierung fragen, da ich der künstlichen Intelligenz mittlerweile einiges zutraue.


    a) Jetzt, wo du meine Signatur hast, denkst du, die SIM kann reaktiviert werden?

    b) ich kam auch auf die Idee, das System mit USB-Internet-Stick zu verbinden (ich glaube es aber nicht, dass es geht)


    Und die künstliche Intelligenz sagt :):


    pasted-from-clipboard.png

    Für alle anderen, die vielleicht nicht wissen:


    An meinem Auto geht "Android Auto" NICHT. Dass es nicht geht, oder ob es geht, kann man auch so feststellen, lese ich hier und dort: Sobald das Handy mit der App AA am Auto angeschlossen wird, meldet sich das System. Und: Die App AA ist scheinbar (ab Androidversion 9) auf dem Handy unauffindbar versteckt. Die App erscheint zu Tage, sobald man Auto/Handy miteinander verbindet. Wer die Version 9 oder davor hat, kann die App herunterladen.


    Renault Köln schreibt mir (ich habe die FIN an Köln mitgeteilt, damit die Antwort korrekt ausfällt:


    "Zu Ihrer Frage bezüglich dem Android Auto kann ich Ihnen mitteilen, dass das an Ihrem Fahrzeug nicht möglich ist, weder kabellos noch kabelgebunden. Ihr Fahrzeug ist Baujahr 2016. Laut unseren Unterlagen ist Android Auto oder Apple Carplay erst ab Ende 2018 möglich."


    Gut, mein Auto ist 2016 gebaut, 2017 zugelassen. Ich hoffe, diese Information hilft irgend wem.

    Bei dieser Gelegenheit: Dem Internet nicht blind glauben. Laut Internet haben Magene 4 ab 2017 die Möglichkeit auf AA. Oben steht jedoch "ab Ende 2018". Kölner müssen es wissen.


    Allen einen schönen Tag

    Marko

    So ist es, es fehlen nur Türkei, Russland und die französischen Besitzungen. Damit kann ich leben. Ich will trotzdem versuchen, über "Android Auto" den Bildschirm von dem Auto verwenden zu können, da: Here we Go aktualisiert alle paar Tage Karten. Wenn ich hinbekomme, will ich das Navi über mein Telefon auf den Bildschirm projizieren.


    Danke :

    Lykien Auf welchem Stand ist Österreich? 30€ würde ich auch für aktuelle Karten investieren.


    mfg

    Georg

    Grüß Dich Georg,


    Österreich JA.

    Und Radarwarner kannst du auch hochladen.


    Alle europäischen Staaten sind 2024/4, außer Türkei und Russland, wobei Weißrussland wieder 2024/4 ist.


    Und: Frankreich selbst 2024/4 aber, die Besitzungen, die in der Welt verstreut sind, stammen aus den Jahren 1992-2017

    Ich denke, im Fall Dänemark verhält es sich auch so: DN selbst 2024, Grönland wahrscheinlich - 2917


    Seltsam ist, dass ich den Namen Kasachstan gelesen habe, auch 2024.


    Opera Momentaufnahme_2025-06-26_215403_www.ebay.de.jpg



    Angeblich kann man bei eBay gezielt nach einem Verkäufer suchen: gps_eu

    Bewertung bei 100%, und 29 Euro


    Ich habe unten etwas eingefügt, vielleicht ist sichtbar (wenn nicht, muss ich Foto draus machen und hochladen)


    Was ganz unten ist 7z-R-LINK_2024Q4 musst du erst herunterladen, dann in den USB-Stick extrahieren.

    Die drei Zeilen oben drüber, die fügst du auch in den USB-Stick (Ausschneiden/Kopieren > Einfügen)


    pasted-from-clipboard.png

    :)


    Heute sind vorgezogene Weihnachten :)


    IMG_20250626_185543.jpgIMG_20250626_185644.jpg



    Für 30 Euro... bei eBay die Software gekauft....bekam eine eMail mit Anleitung und Links.

    War gar nicht so schwer.


    Aber... nicht alle Länder wurden aktualisiert, Türkei und paar andere europäische Staaten sind immer noch 2017.


    Und die Karten sind von Here we Go wie es aussieht -, ich stehe auf Here we Go.


    Der Dank geht allen Beteiligten, die versucht haben (und auch erfolgreich) waren, mir zu helfen.

    Ohne den Tipp von dieser Seite hätte ich bei eBay die Software nicht gefunden.


    Betreff Verkabelung allgemein kann ich so sagen:


    Kabel ist nicht gleich Kabel. Ich hatte ein USB-Kabel fürs Handy, das Aufladen des Akkus hat viele Stunden gebraucht. Dann habe ich ein Kabel einer neuen Generation gekauft und das Aufladen ging deutlich schneller (im Auto, Zigarettenanzünder).


    Auch daheim: Ich hatte HDMI Kabel (Laptop - TV) und irgendwann hat mir das Bild auf dem TV nicht mehr gefallen. Ich habe ein Kabel einer neuen Generation gekauft und ein OHAAA.... das Bild war gestochen scharf auf einmal und das Ruckeln war weg. Ich kann heute K4 Videos auf TV schicken / scharf und ruckelfrei.


    JA, es gibt Kabel die nur Strom liefern können aber keine Daten. Aber das Kabel im Auto lädt sehr schnell. Daheim habe ich die Originalkabel vom Handy, die nachweislich auch Daten übertragen können, aber ich kaufe doch ein neues Kabel fürs Auto, welches extra angibt, Android-Radio tauglich zu sein.