R-Link 2 Alternative - Kompatibilität

• 'Nabend ihr lieben :)

Bevor jmd ruft "Kopf ab!"... Ich habe alle anderen Beiträge gelesen die auch nur annähernd damit zu tun haben!

Zu meiner Frage...

Ich habe den Megane 205 GT Bose edition, in der App nennt er sich "Megane Break", BJ. 2017 mit der Gesamtanlage Bose mit SUB.

Ich hab leider mein Navi Modul zerschossen.

Auch hier alles schon gelesen und unternommen...

Aus Fehlern lernt man 😅

Da ich mir zu schade bin die 4000€ schaden zu zahlen, worauf es sich laut 3 Renault-Händlern beläuft, möchte ich gerne ein alternatives Androidsystem einbauen.

Hat jmd. Erfahrung ob und wie Fremdmodule jeweils kompatibel sind mit:

- Anschluss der Boxen (komplettes Audiosystem)

- Klima

- Ambiente Beleuchtung

- Einstellungen der Modus (Sport, Neutral, Eco)

Etc.

Im Prinzip alles da das Rlink ja eigentlich das ganze Auto steuert.

Vielen Dank im vorraus !

• ......Im Prinzip alles da das Rlink ja eigentlich das ganze Auto steuert......

Und genau da wird das Problem liegen und dich ein Android System vermutlich nicht weiterbringen.

Ich meine aber, das wurde hier im Forum schon mal diskutiert.

Schreib doch mal NeeK an, ob er dir was anbieten kann.

Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

• Und genau da wird das Problem liegen und dich ein Android System vermutlich nicht weiterbringen.

Ich meine aber, das wurde hier im Forum schon mal diskutiert.

Schreib doch mal NeeK an, ob er dir was anbieten kann.

Alles schon geschehen 😅 Ich will aber kein RLink mehr. Vermutlich Geschmackssache aber ich finde das System einfach Kac..😅

• Asyx317 Das fällt wohl unter Trial & (hoffentlich kein) Error. Ich weiß zwar, dass man die Dinger am leichtesten bei AliExpress oder so bekommt und es da mit dem Retournieren oder Geld zurück schwierig wird, aber da wirst du wohl durch müssen, wenn du kein R-Link mehr um xxxx€ willst.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Reden wir über den eigentlichen Radioblock vom R-Link, also das Dingens das hinter dem Armarturenbrett verbaut ist, quasi der Hauptcomputer? Oder über die Displaybaugruppe? Letztere kann man wohl tauschen gegen etwas analoges unter Android. Aber das es für den Hauptcomputer und die Software zum Steuern des Renault fremdhergestelle Alternativen geben soll die eben nicht unter R-Link laufen, da habe ich leise Zweifel. Da bin ich jetzt gespannnt.

@

Da gibt es dieses Display. Soweit ich es verstehe, ist es geeignet für Renault der Serie 4 ohne Multimediadisplay. Ein funktionierender Rechner ist aber vermutlich erforderlich für die Funktionen die übers Tachodisplay gesteuert wurden bzw. weiterhin werden müssen.

Hier entlang ->

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Hallo Asyx,

das „Radio“ ist eine Schaltzentrale für sehr viele Funktionen im Fahrzeug. Alle Fahrassistenten und auch Multi-Sense werden damit gesteuert, sogar die Klimatisierung, sollte das Fahrzeug mit dem großen Display ausgestattet sein.

EUR 4.000 für einen Radiotausch finde ich übertrieben. Ja, wenn das korrekt ausgeführt wird, muss das Armaturenbrett komplett ausgebaut werden. Das kostet viele Stunden Arbeitszeit, deshalb ist der Preis so hoch.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das Radio selber tauschen, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Die Mittelkonsole und die Verkleidungen und das Display und Verkleidungen darum herum müssen ab, die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden,

Damit das Radio nach vorne herausgezogen werden kann, werden zwei vertikale Kunststoffstreben durchtrennt und das Radio kann da eingefügt werden.

Wenn Du ein neues, vorkonfiguriertes Radio benötigst, dann frage NeeK.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166