Schmierfett an der Innenseite der vorderen Felge

  • Servus aus Bayern,


    ich beobachte seit mehreren Wochen erheblich Schmierfett in Verbindung mit Bremsstaub an meinem vorderen linken Felgen-Inneseite sowie Außenseite. Die Verschmutzung ist auf der Innenseite deutlich stärker.

    Ich vermute eine defekte Antriebswellen Abdichtung?

    Wenn meine Vermutung richtig ist, würden mich die Kosten der Reparatur interessieren bzw. ist das ein häufiges Problem bei Megane 4 Fahrzeugen?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Branditsch

  • Du hast dir die Antwort eh schon selber gegeben. Eine Achsmanschette kann zwar auch ermüden (leider hast du nirgends geschrieben, wie viele km dein Megane draufhat bzw. wie alt er ist), aber es kann auch ein Marder schuld sein.

    Ich lese hier im Forum das erste Mal, dass eine Achsmanschette defekt ist. Ev hat sich auch die Schelle verabschiedet; das hatte ich bei meinem Megane II mal.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mein Megane hat 59.000km und ist wird im September 6 Jahre alt (erste Hand).


    Guter Tip mit der Schelle, da schau ich gleich mal nach


    Grüße

    Branditsch

  • komisch ist, wenn es in der Felge ist. Sonst könnte das an den Achsteilen ev. von oben vom Domlager kommen oder Stoßdämpferöl mit Staub gemischt sein. Das ist aber, wenn man nicht direkt dabei ist, schwer zu sagen. Ich würde die Felge mal innen bestmöglich reinigen (ev. sogar Nitro oder ähnlich fettlösendes verwenden) und dann mal beobachten.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • na ja, es ist schon Fett mit sehr hoher Konsistenz.


    Die vorderen Stoßdämpfer wurden letztes Jahr August im Zuge des 5 Jahre "FullService" getauscht.


    Ich schau mal beim Renaulthändler vorbei, vielleicht hat der noch eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    Branditsch