Kaufberatung Renault Megane IV Break Bose Edition TCe 160 EDC GPF

• Guten Abend zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf des oben genannten Renault. Erfahrungen mit Renault hab ich nicht, und kenn auch nur einen, der letzte Woche erst einen gekauft hat.

Dieser ist von 2019, hat 39tkm nur drauf (war angeblich Rentner zweit Fahrzeug) und soll knapp 18 tausend kosten.

Was sagt ihr dazu? Ist vom Händler, ein Jahr Garantie. Ich bin mir echt unsicher. Das einzige was dem fehlt, ist die Rückfahrkamera. Kann mir auch jemand sagen ob der R link 2 hat? Dann könnte ich eine nachträglich einbauen.

Falls ihr noch was wissen müsst, geb ich selbstverständlich so gut ich kann Auskunft.

Vielen Dank vorab euch allen.

• Dau

Hat den Titel des Themas von „Renault Megane IV Break Bose Edition TCe 160 EDC GPF“ zu „Kaufberatung Renault Megane IV Break Bose Edition TCe 160 EDC GPF“ geändert.
  • Hallo Dau,

Willkommen im Forum!

Das Fahrzeug hat R-Link2, die Originale Rückfahrkamera ist nachrüstbar.

Was das genau für ein Fahrzeug ist, mit welcher Ausstattungslinie, Motor un Getriebe, fehlt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo,

Leider hab ich nur folgende Daten auf dem Exposé stehen,

Megane IV Break BOSE Edition +NAVI+SHZ+PDC+LHZ

Kraftstoffart
    Benzin

Hubraum
    1.332 cm³

Getriebe
    Automatik

Antriebstyp
    Vorder- oder Hinterrad

Leistung
    117 kW (159 PS)

Kannst du damit was anfangen?

Leider hab ich nicht mehr Daten.

Vielen Dank schon mal

LG Daniel

• Leider hab ich nicht mehr Daten.

Hast Du etwa die Katze im Sack gekauft? 8o

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Aber anscheinend kann mir auch keiner hier so richtig weiter helfen

Naja, wenn nicht wirklich viel bekannt ist.

Aber das Fahrzeug an sich ist auch in der Grundausstattung eine Empfehlung wert. Mit dem Motor und dem EDC bin ich vollauf zufrieden. Wenn man angemessen damit fährt, hält alles ziemlich lange und zuverlässig. Auch das Fahrgestell empfand ich als sehr angenehm. Mit 39.000 km Fahrleistung ist bei deinem Wunsch-Megane auch noch nicht wirklich viel passiert.

Der Teufel liegt allerdings im Detail. Zuerst ist man glücklich, aber dann merkt man, dass man doch die eine oder andere Option gerne mitgekauft hätte. Und das bohrt dann sehr sehr nervig im Kopf herum. Das große Display 8,7 Zoll wäre für mich z. B. ein Muss. Und das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Also nicht überstürzen.

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +

• Ja genau das meine ich. Die ganze Software ist eigentlich fürs Große geschrieben und kommt auch nur dort richtig zur vollen Blüte. Beim kleinen Display ergeben sich elend viele miese Kompromisse.

• Beim kleinen Display ergeben sich elend viele miese Kompromisse.

Ich habe beide Varianten in der Version 7 gefahren, welche sollten dass, bis auf den Größen-Unterschied, denn sein? Die Navigation ist beim 8,7" etwas komfortabler (taugt meines Erachtens beim R-Link aber grundsätzlich nicht viel), aber sonst fällt mir nicht wirklich etwas ein.

Dau:

Der Motor ist richtig gut (eine Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes), drehfreudig, ruhig, problemlos und der Verbrauch hält sich im Mittelfeld. Was Du berücksichtigen solltest - Es gibt keine Online Unterstützung mehr für das R-Link2, heißt System Updates, Navi Live Infos, etc... sind tabu. Wenn dir der Wagen sonst zusagt und keine Mängel aufweist - Schlag zu.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Die Bose-Ausstattung hat doch schon immer das große Display gehabt.

Die Kamera nachzurüsten ist wahrscheinlich schon ein ziemlicher Aufwand. Wenn es eine professionelle Werkstatt ist, dann könnte das schon einiges kosten. Frag mal beim Händler, bei dem das Auto steht. Wenn sie es noch nie gemacht haben, sollten ja im System Richtzeiten drinnen stehen.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )