Renault Megane 4RS Phase 2 Ultime/ Elektronik Probleme/ Fahrmodus wechsel

• Hmm.. oke.

Hat diese Werkstatt auch eine Technische Anfrage gestartet?

Wenn das Problem ja weiterhin besteht, kannst du es ja erneut beanstanden. Wäre ja schade für dieses wunderschöne Auto.

Kann ggf. dann daraus hinauslaufen, dass das Radio Stg ausgetauscht wird.

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Darum habe Ich gebeten das Sie eine technische Frage stellen, das mit dem System denke Ich auch, aber keine so gute Erfahrung mit Garantie, Kulanz ect...

Und wie ist das ausgegangen?

Und ja.. Garantie kann manchmal echt schwierig sein

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Hatte eine Email verfasst um klärung und eine Beschwerde verfasst, agieren, handeln, Umgang mit dem Fahrzeug, Kundenservice, haben um Zeit gebeten, bis einschließlich heute noch keine Antwort erhalten.

Das Fahrzeug vor ca. 4 Monaten gekauft mit knappen 700km, die waren vom Transport.

Pro Monat ca.4000km gefahren, in der Zeit war er 4x bei Renault.

Unteranderem Jahres Wartung, Rückruf Aktion Abstandswarner Tempomat Notfallbremsassistence, Umbau Maßnahmen usw.

Wenn das nicht viel passiert muss Ich Mir wahrscheinlich auch eine neue Werkstatt suchen. Bin im Norden da ist nicht Auswahl, Lüdemann und Zankel ist der Größe Renault Händler. Und Kaltenkirchen der Hauptsitz und spezialisiert für Umbauten.

Ich hatte schon Kontakt aufgenommen mit Waldow Performance, wollte noch paar Sachen umbauen lassen. Werde sonst da mal anfragen ob die auch normale Wartung ect. machen.

• Hallo Gerra,

die Kenntnisse von Flachzange möchte ich auf keinen Fall infrage stellen. So wie Deine Beschreibung formuliert ist, tippe ich auf eine defekte 12 Volt Batterie. Das Fahrzeug dürfte ewig lange wo gestanden sein.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Radio durch die Spannungsschwankungen einen Schaden erlitten hat.

Interessant wäre die aktuelle EasyLink Software ID.

Dein Fahrzeug verfügt über Multi-Sense Regular, das ist bei Deinem Fahrzeug wohl der Default-Wert. Das ist selten. Bei EasyLink ist der Default-Wert in der Regel MySense.

Der Default-Wert Regular bzw. MySense wird nach jedem Motorstart aktiviert.

In erster Linie würde ich auf alle Fälle die 12 Volt Batterie gegen eine AGM-Markenbatterie austauschen. Sollte das Radio danach immer noch „spinnen“, wird wohl ein Radiotausch nötig sein.

Die neueste EasyLink Software ID dürfte nachwievor 35538 sein. Was für Deine VIN derzeit die neueste verfügbare ist, hat sicher Flachzange schon in Alliance Upd@te abgefragt.

Sollte das Radio neu konfiguriert worden sein, sollte AA und CP wireless funktionieren. Nur bei Talisman, Espace und Megane RS wurden die Wirelessfunktionen nachträglich im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen, sollte das Fahrzeug noch nicht ab Auslieferung damit ausgestattet sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo,

diese Version ist scheinbar nicht richtig und laut ALLIANCE UPDATE wird mir 283C38184R angezeigt.

Das interne Update Thema im Easy Link ist nur bedingt hilfreich, da manche Updates nur von Renault kommen.

Vlt kann dir @uh_newyork etwas dazu schreiben.

MfG

• Guten Tag,

Ich selber kann ja nicht mehr machen, wenn Ich selbst auf Updates suchen drücke, steht da ist auf aktuellesten Stand.

Ich kann Mich ja nur an Renault wenden das habe Ich ja einmal bei Renault Deutschland Technischer Support ( die hatten ja den R.S. Monitor hin bekommen, der fehlte als Software,Renault Lüdemann und Zankel Kaltenkirchen hatte dieses nicht vor Ort hin bekommen).

Und denn selber an Renault Lüdemann und Zankel in Kaltenkirchen gewendet, da wurde bis jetzt Updates installiert des Multimediasystem, zurück stellen des Systems, sowie neu bespielen des Systems. Das war bis jetzt alles ohne Erfolg...

Die Ratschläge von Euch waren bis jetzt:

- Das Multimediasystem Upzudaten da meins eine ältere Version ist.

- Die Batterie zu wechseln, vermutlich defekt wegen der langen Einlagerung des Fahrzeugs ( Aussage von Renault Lüdemann und Zankel in Kaltenkirchen, Batterie getestet ist noch gut und neu geladen für den Winter siehe Bild oben im Verlauf).

- Austausch des Multimediasystem, das glaube Ich werden die nicht machen weil die Kosten zu hoch sind, das wurde zwar alles noch in der Garantie aufgenommen, aber Ich selbst habe keine gute Erfahrungen mit Renault und Garantie gemacht....

- Technische Anfrage stellen, das ärgert der nächste Schritt gewesen, Desweiterin war die Überlegung eines Mitarbeiters das vielleicht der R.S. Drive Schalter zu tauschen ( kann Mir aber nicht vorstellen das der Defekt ist, Ich selbst würde auch eher auf das Multimediasystem tippen)

Es ist alles sehr suspekt und die Renault Werkstatt scheint wohl damit auch überfordert zu sein. Ich finde es sehr Schade, da es mein Traumauto ist und nur deshalb verzeihe Ich Ihm das. Wäre das nicht so hätte Ich den Kauf schon rückgängig gemacht.

Da es lebensgefährlich ist, jetzt sind zwar Winterräder drauf. Vorher waren Sommerreifen als Semislick Reifen drauf, die im Regen in Kurven und denn sporadischen Fahrmodus wechsel in Race von alleine ohne jegliche Fahrhilfen lebensgefährlich...

Ich hatte gehofft das hier Mir jemand weiterhelfen kann, nur deswegen habe ich Mich hier angemeldet.

Alternativ Auto zu Waldow Performance bringen, das wird aber sehr kosten intensiv, die haben Jahre lange Motorsport Erfahrung mit den Megane.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt,

MfG Gerra

• Hallo Gerra,

nur keine Panik,

Zum Zeitpunkt des Updates in der Werkstatt war die jetzt installierte 33813 die neueste in Alliance Upd@te zur VIN. Mittlerweile ist es die 38184, Flachzange hat nachgesehen.

Es werden auch nicht bei allen VINs in Alliance Upd@te immer die gleich aktuellen Versionen angeboten.

Die in der Werkstatt verfügbaren Software IDs haben nichts mit den verfügbaren über FOTA zu tun! FOTA wird nur für bestimmte Software-IDs in LOTs für bestimmte VINs ausgerollt. Es gibt auch IDs, wo durch einen Fehler FOTA deaktiviert wurde.

Zum Thema Batterie - mit meinem Espace der Baureihe RFC hatte ich nach nach einer Stunde Pause bei einer Raststätte nach 150 Kilometer Autobahnfahrt das Problem, dass ich meinen RFC nicht mehr starten konnte. Ich habe den Alliance Pannendienst verständigt, beauftragt wurde der ÖAMTC. Die 18 Monate alte Batterie hatte nur noch 11 Volt Ruhespannung. Also Starthilfe und weitere 150 Kilometer. Es war dann so, als wäre nichts gewesen, Start/Stop hatte wieder einwandfrei funktioniert.

Am nächstenTag bin gleich in die Werkstett zur Prüfung der Batterie. Die wurde vom Testgerät als in Ordnung befunden. Aufgrund des Beleges von Renault Alliance wurde die Batterie auf Garantie ausgetauscht! Ab da war nur ein Jahr Ruhe. Die Batterie wurde dann nochmals auf Garantie ausgetauscht, nach einem weiteren Jahr auf Kulanz mit EUR 50 Eigenleistung, daher zwei Jahre Ersatzteilgarsntie, und wiederum nach einem Jahr erneut auf Garantie.

Ich rate Dir die Batterie gegen eine AGM auszutauschen!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166