Megane 4 Phas1 Ambientebeleuchtung Nachrüsten

• Danke für die ausführlichen Anleitungen und Beschreibungen.

Ich habe mir den ELM von LakiF 1:1 nachgebaut, allerdings verzweifle ich momentan etwas an der Verbindung zwischen dem ELM und DDT4ALL.

Ich habe bereits mehrere Dongles bestellt und ausprobiert – doch keines funktioniert wirklich zuverlässig. Meist hängt sich DDT4ALL auf oder zeigt nur „no data“ an. Unten im Status steht dann zwar „ELM antwortet:“, aber danach kommt nichts mehr.

Ich habe schon einiges online recherchiert, verschiedene Forenbeiträge gelesen und zahlreiche Treiber ausprobiert, aber irgendwie will es einfach nicht klappen. Die vielen unterschiedlichen Treiber funktionieren alle eher schlecht als recht.

• Ich hatte zwischendurch mal ein Problem mit dem EML. Die Firmware war veraltet. Nach dem Update lief das Ding wieder.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Nachdem ich mehrere Dongles ausprobiert hatte, hat sich endlich einer gefunden, der zuverlässig funktioniert. Damit konnte ich in DDT4ALL alle notwendigen Einstellungen vornehmen – und siehe da: Die beiden Lichtleisten laufen nun einwandfrei!

Zusätzlich habe ich auch schon die Türleisten aktiviert, für den Fall, dass ich irgendwann die passenden Teilenummern finde und sie nachrüsten kann. Falls jemand dazu Infos hat, wäre ich sehr dankbar.

Allerdings ist mir ein kleines Missgeschick passiert: Ich habe versehentlich irgendeine Einstellung gesetzt, die nun im Fahrzeugmenü einen Punkt namens „Hybrid Assist“ anzeigt. Er scheint keinerlei Funktion zu haben, und beim Öffnen erscheint nur ein Fehler. Falls jemand weiß, wie man diesen Menüpunkt wieder deaktiviert, wäre ich über Hilfe sehr froh.

Ansonsten vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung bisher!

• Zusätzlich habe ich auch schon die Türleisten aktiviert

Da war ich zu faul die Türverkleidungen abzubauen. SInd denn die Kabelbäume darin auch zusammen mit dem Stecker für die Abi-Leisten verbaut?

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +

• Bei meinem sind die Stecker an dieser Stelle bereits vorhanden, und es liegt Spannung an. Beim Verstellen zeigt das Oszilloskop ein sich veränderndes PWM-Signal am Daten Pin, sodass die Steuerung offenbar schon aktiv ist.

Allerdings bin ich unsicher, ob es ausreicht, nur die LED nachzurüsten. Sie scheint identisch mit denen in den Mittelkonsole-Leisten zu sein, deren Licht über Lichtwellenleiter verteilt wird. Möglicherweise müsste daher die gesamte Türverkleidung ausgetauscht werden.

• Ah, Vorsicht. Die Ambi-LED-Baugruppen haben unterschiedliche Codierungen für den CAN-Bus. Mittelkonsole funktioniert nicht in der Tür und so.

Diese Teilenummern habe ich mal ermittelt:

2660 29 600R. Konsole links Megane

2660 29 540R. Konsole rechts Megane

2660 28 780R. [Espace?]

2660 24 756R. Tür links Scenic

2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Ich habe folgende Nummer für die LED Einheit einer türbeleuchtung gefunden: 266021584R.

Nun weiß ich allerdings nicht für welche seite diese Einheit ist, aber dass dürfte durch probieren ja herauszufinden sein.

Außerdem ist noch die frage offen ob die Lichtwellenleiter standartmäßig schon in den türen verbaut sind.

• Der Lichtwellenleiter ist eher aus LED-Acryl. Sowas habe ich verwendet für das Ambilight am Handschuhfach das es ja eigentlich nicht gibt im Megane. Und die dürften nicht verbaut sein. In der Mittelkonsole fehlen sie ja auch wenn Ambilight nicht aktiviert ist.

• Hm, ich habe nun auch noch folgende Teilenummer gefunden:266020903R. Ich weiß diese Nummern allerdings nicht so recht zu zuordnen. Ich werde Morgen früh nochmal die Türverkleidungen demontieren und mir nochmal die Aufnahme für das LED Modul anschauen, und sehen ob der Das LWL plastik schon vorhanden ist oder nicht. Im schlimmsten fall müsste ich ja dann die Tür Verkleidungen tauschen.