R-Link2 Display farbe wird nicht dauerhaft gespeichert

• Hey an alle, ich habe mir einen Megane aus 2018 gekauft. Wenn ich die displayfarbe einstelle bleibt die ca. für 20 min nach verrigeln des autos gespeichert.

Hatte gehofft das der sprung von der Version 7 auf 9 abehilfe schafft aber leider war das nicht der Fall.

Werkseinstllung habe ich noch nicht gemacht da ich mir nicht sicher bin ob die apps mit gelöscht werden.

habt ihr ratschläge tricks oder Tipps für mich ? danke :)

• Eigentlich stellt sich nur der Fahrmodus wieder zurück. Hast du den Fahrmodus definitiv unverändert gelassen und hast ausschließlich die Farbe geändert?

Das beschriebene Verhalten wäre mir jetzt nämlich neu (aber man lernt ja nie aus).

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hey Stefan, Hab nur normal und eco &eco nutze ich nicht.

Wenn ich ein Profil nutze wo blau Standard hinterlegt ist speingt er nach ca. 20min nach verschließen wider in gelb also Standardfarbe

• Ich vermute, du wechselst ein Profil, aber nicht die Farben? Die Farben des jeweils eingestellten Profils kann man völlig unabhängig einstellen, ohne das Profil oder den Fahrmodus zu wechseln. Und das hat vermutlich Auswirkungen auf die Beibehaltung der Farbeinstellung.

Das frage ich nur, weil mir nicht völlig klar ist was da vor sich gegangen ist bei deinen EInstellversuchen. Denn dieses Verhalten von R-Link scheint mir neu. Ich hatte ja schon einen Megane4 und nun den Scenic4 mit R-Link.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo Robert,

wie Stefan schon gefragt hat, ändert sich der Fahrmodus?
    Ansonsten stelle bei allen Profilen auf deine Wunschfarbe, damit deine Farbe angezeigt wird.

Ansonsten ist es mir auf neu, das sowas passieren könnte.

Ggf. mal die Batterie für eine gewisse Zeit mal abklemmen und dann das Verhalten beobachten, ob es immer noch so ist.

MfG

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Nein der Fahrmodus wird nicht geändert.

Ich werde es mal mit Batterie abklemmen für 30min versuchen. Wenn eine copy von dem Profil mache und das Orginal nehme & nächsten Tag die copy wähle ist die Farbe nach meinen Wunsch bis ich das Auto wieder verlassen.

• Fahrmodusänderung nach 20min kommt mir auch komisch vor. Bei mir ändert sich der Fahrmodus nach 15 sec, wenn ich es nicht bestätige. Der Standardmodus ist der Eco-Modus. Ich habe ein paar Einstellungen in den Sport-Modus gestellt und deswegen will mein Megane immer wieder zurück. Ich habe die Ambientebeleuchtung in meinem Perso-Mode ausgeschaltet und wenn mein Megane in den Eco-Mode zurückschaltet, ist sie an.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hm.. habe mal Spaßeshalber mal nachgeschaut, es gibt ein Problem mit der Helligkeit der Ambientbeleuchtung und dort wird von Renault vorgeschlagen, die "UCH" zu reprogrammieren.
    Es wäre durchaus möglich, das es mit der Reprog dein Problem beheben KÖNNTE.

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Ambientbeleuchtung sowas habe ich nicht 😅
    ich war letzte Woche bei Renault dort haben die wohl das rLink neu programmiert.

Deine Idee klingt nicht so als könnte man es selber machen oder?