Keyless go funktioniert nur noch sporadisch

• Guten Tag an alle!

In den letzten Monaten funktionierte mein keyless go immer unzuverlässiger. Das aufschließen des Autos durch hinter den Griff greifen oder diesen kleine touch Bereich am Griff selbst funktioniert dann nicht. An keinem der Griffe. Es scheint nicht mit der Temperatur zusammen zu hängen, da es auch mal funktioniert wenn es wirklich kalt ist. Manchmal aber auch nicht wenn es wärmer ist (oder wenn das Auto in der Garage stand).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Manchmal geht es, manchmal nicht. Kann da kein Muster erkennen. Mittlerweile ist es eine 50/50 Chance.

Es wird nicht angezeigt, dass die keycard fast leer ist. Jedoch hatte ich selbst wo sie mal leer war nicht so welche Probleme.

• Hallo, hast du mal die Griffinnenseiten ordenlich sauber gemacht? Hat bei mir gut geholfen. Die Salzrotze scheint sich mit den Sensoren nicht so gut zu vertragen.

Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose

To do Liste:

- Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

• Guten Tag,

Man könnte trotzdem mal nach der Schlüsselkarte Batterie schauen und auch die richtige (CR2032) verwendet wurde.

Wie Bigmeg schon geschrieben hatte, schau mal, ob deine Griffe sauber sind.

Erkennt das Fahrzeug wenn du dich näherst? (Außenspiegel fahren aus, Lichter gehen an, ...)

Möglicherweise könnte auch ein defekt der Schlüsselkarte sein, hatten wir auch mal das Keyless nur sporatisch funktionierte - probier mal deine zweite Schlüsselkarte, passiert da genau das selbe?

MfG

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Bei mir ist es ähnlich: Kälte bzw. feuchtes Wetter mag das Keyless gar nicht. Wenn ich zum Auto gehe, erkennt es mich (div. Beleuchtungen gehen an), aber wenn man in den Griff greift, dann passiert nichts. Wie es in den letzten Tagen wärmer und trocken war (einige Plus-Grade) funktionierte das System wieder so wie man es sich vorstellt.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hallo,

alle Jahre wieder….

Das Streugut im Winter ist basisch und beeinträchtigt die Leitfähigkeit der kapazitiven Flächen der Türgriffe.

Nach dem Spülen mit reichlich sauberem Wasser funktionieren die Türgriffe wieder.

Genau das ist der Grund, dass mit Phase 2 die Türgriffe geändert wurden und das Fahrzeug schon bei Annäherung aufsperrt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Danke für die Aufklärung. Dann werde ich mal einen Schwamm nehmen und die Griffe ordentlich reinigen.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )