Im Kadjar-Forum "Heizung heizt nur auf Einstellung HI" und ACTIS 73854

  • Im Kadjar-Forum "Heizung heizt nur auf Einstellung HI" und ACTIS 73854


    Hallo zusammen,

    Diesen Text habe ich im Kadjar-Forum eingetragen und frage nun auch hier nach.


    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Verhalten am Megane 4 PHEV von 8/2021, nur ist es so, dass die kühle Luft erst nach einiger Zeit (ca.20 Minuten Fahrt) kommt. Ich vermute, es liegt daran, dass der Innenraum-Temperatursensor keinen Lüfter mehr hat (Sparmaßnahme).

    Jetzt soll eine ACTIS 73854 für Abhilfe sorgen. Kosten ca. 180€. Kennt die jemand? Das habe ich zunächst gestoppt, weil ich mich erst informieren will. Schließlich ist das ein "eingebauter" Fehler im Fahrzeug, der damit behoben werden soll.

    Mir stellt sich die generelle Frage, ob Fehlerbehebungen mittels ACTIS vom Kunden bezahlt werden müssen.

    Der Fehler ist schon lange bemerkt, wurde jedoch noch nicht beanstandet, da das Auto immer nur im Sommer (August) in die Werkstatt kam. Und da habe ich immer vergessen, zu bemängeln.

    bhoney

    2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)


    alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".

  • Guten Tag,


    diese ARCTIS beschreibt folgendes: "Wenn der T°C-Sollwert unter 24 °C liegt, gibt das System bei Außentemperaturen um 15 °C (mit Sonneneinstrahlung) sehr kalte Luft primär in den Fußraum ab, jedoch nur sehr wenig an die Luftdüsen" "Temperaturregelung – Muss auf 24 °C eingestellt werden, damit es nicht kalt ist"


    Trifft das bei dir zu?

    Falls ja, wird dort das Klimaanlage-Steuergerät neu programmiert und konfiguriert.

    Falls nicht, kann ich gerne mal im Diaglogys mal nach deinem Problem durchsuchen, dazu bräuchte ich dann deine VIN.


    ACTIS Lösungen werden in der Regel vom Kunden selbst bezahlt, außer du hast noch Garantie.


    MfG

    RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal.


    Nein, das trifft leider nicht zu. Die wirklich ungewärmte Luft kommt auch bei eingestellten 25,5°C und auch über die mittleren Belüftungsdüsen. Und es ist egal, ob die Sonne scheint oder nicht.


    Ich beschreibe das mal so, wie es sich verhält:


    Fahrtbeginn mit auf normale 23°C eingestellter Regelung, Luftverteilung auf Mitte und unten.

    Nach den genannten ca. 20 Minuten kommt relativ plötzlich kalte Luft aus den Ausströmern.

    Einstellung ändern auf HI > Warmluft kommt.

    Nach kurzer Zeit ist die Luft unerträglich warm, um nicht zu sagen heiß.

    Abhilfe 1: Versuch Temperaturvorwahl auf 25,5°C reduzieren > kalte Luft kommt aus Ausströmern

    Abhilfe 2: Temperaturvorwahl auf HI, Luftverteilung nur auf unten > erträglich, aber nicht auf langen Fahrten

    Die Abhilfe 2 ist natürlich aus der Erfahrung die von mir genutzte.


    Und zur Info zu mir: Ich bin Kfz-Meister und habe sehr viel Erfahrung in der Diagnose von Klimaregelungen, weiß also, wie sie funktionieren.


    Das ist der Grund, warum ich davon ausgehe, dass der Innenraumtemperatursensor (ohne aktive Belüftung) oben am Innenspiegel die über ca. 20 Minuten erwärmte, nach oben gestiegene Luft erfasst und dann die Regelung "sagt", es ist zu warm.


    Da du weißt, was die ACTIS macht, gehe ich davon aus, dass du Insider bist. Sollte das zutreffen, möchte ich dich darum bitten, nach anderen Maßnahmen zu suchen, die das Problem evtl. beheben. Der Sensor vor der Phase II soll einen Lüfter haben. Wenn der Anschlussplan (kabelbaumseitig) gleich ist, könnte der aus der Phase I doch angeschlossen werden. Ich habe jedoch keinen Zugriff auf die Pläne. Mittels Diagnosegerät (Clip, DDT4ALL,...) könnte man die Temperatur während einer Fahrt am Sensor leicht prüfen. Aber dazu müsste der Freundliche bereit sein.


    Viele Grüße

    bhoney

    2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)


    alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".

  • Hallo bhoney,


    so ein „Problem“ hat mein RFC.


    Nach exakt 30 Minuten Fahrt wird es im Winter im Innenraum kalt.


    Aufgrund dessen, dass bei 36 Grad Außentemperatur anstatt zu kühlen, die Heizung aktiv war, wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Der Grund für die Fehlfunktion war das Radio, das das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt hatte.


    Die neue Regellogik gefällt mir gar nicht. Die alte Logik war, der Kompressor wurde bei ca. 8/9 Grad aktiviert bzw. deaktiviert, bei der neuen Logik bei 17/18 Grad. Die Gebläsedrehzahl war bei der alten Logik in „Auto“ viel höher, als mit der neuen Regelung.


    Wegen der zahlreichen Reklamationen wegen Zugluft wurde das geändert.


    Der RFC Phase 1 hat noch eine Besonderheit, zumindest die ersten Modelle, die Profilspeicher werden an den Server übertragen und auch die Fehler. Nach einem Radiotausch waren alle Fehler verschwunden. Nachdem die App Profile und Notifications vom R-Link-Store geladen und installiert gewesen sind, wurden die Fehler ins Fahrzeug zurückgeladen.


    Das hat dann bis zur Softwareversion 2.2.19.200 gedauert, dass das besser wurde. Erst nach Actis 49605 waren die meisten Fehler bereinigt.


    Was mir auffällt ist, dass nach exakt 30 Minuten der Kompressor in Betrieb ist (der ist geregelt ohne Kupplung und läuft ja immer permanent mit, aber in diesem Fall mit entsprechend Kolbenhub), das aber nicht vom System erfasst wird. Es wird Klimaanlage Aus angezeigt, das Symbol am Display ist ausgegraut. Es sind aber die Klimaleitungen um den heißen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter eiskalt.


    Ich bin nicht draufgekommen, was der Grund ist, dass der Kompressor immer nach 30 Minuten mit Leistung den Betrieb aufnimmt.


    Wenn es im Fahrzeug kühler geworden ist, bleib stehen und prüfe die Klimaleitungen, die um den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter laufen, ob sich die eiskalt anfühlen.


    Nachdem auch bei Phase 2 die Klimasteuerung über das Radio erfolgt, würde ich einen EasyLink-Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das Radio bootet neu.


    Das Radio ist nicht nur eine Multimedia-Einheit, es ist eine zentrale Schalteinheit für viele Funktionen, auch für alle Assistenzsysteme.


    Auslöser für Probleme ist für mich Unterspannung im 12 Volt-System - das leidige Thema BMS, was sich durch alle Baureihen zieht.


    Das könnte die Actis-Lösung bereinigen. Ich kann’s nimmer prüfen, meinen RFC habe ich nimmer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    6 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()