Funktionsumfang Android Auto

• Hallo alle zusammen,

ich habe nun wirklich schon etliche Beiträge zu Android Auto im Megane 4 gelesen, aber ich konnte nichts dazu finden, was jetzt den Funktionsumfang betrifft, daher erstelle ich jetzt mal einen Beitrag.

Kann mir jemand sagen, oder sogar ein Bild schicken, wie das AA auf einem Megane 4 mit dem grossen vertikalen Display aussieht?

Und, kann man die Musik wenn sie dann über AA läuft mit den Knöpfen am Lenkrad steuern? (nächstes Lied, Mute, etc.)

Wie sieht es mit der Navigation aus? Ich kanns mir nicht vorstellen aber wird auf dem HUD irgendwas angezeigt?

Ich habe einen Händler gefunden der mir das Auto updated, weiss nur noch nicht ob auf 7 oder 9.

Was wäre hier sinnvoller?

Vielen Dank !

• Android Auto spiegelt das Smartphone mit augewählten Apps auf dem Monitor von R-Link wieder und kann auch dort bedient werden. Also einschließlich Lenkrad-Satellit, mit Lautstärke, Titelwechsel und allem drum und dran. Auch die einfachen Navi-Hinweise werden ins Tacho und sicher auch aufs HUD übertragen, wie beim R-Link. Ich hab mein Samsung in der Tasche stecken und per WLAN-Adapter mit dem R-Link gekoppelt (oder auch über USB). Das ist einfach bequem. Und in Teilen sind die Funktionen besser und umfangreicher. Wenn man z.B. sehr schnell eine Adresse suchen will oder irgend ein Ziel wie Restaurants, Handel etc, dann ist eine gute Stimmenerkennung extrem wichtig. Und die Funktionsfülle von Google-Maps ist da schon genial. Zu Hause planen und im Auto alles sofort wieder parat haben - liegt ja alles abrufbereit auf dem Google-Server. Auch wenn mir die graphische Darstellung so garnicht gefällt.

Die wichtigsten Apps:

Goolge-Maps (exzellente und superschnelle Spracherkennung!, kostenlose Kartenaktualisierungen, aktuelle Verkehrsmeldungen)

nach eigenem Gustus z.B. TomTom Go Navi-App (exzellente und superschnelle Spracherkennung!, Kosten: spottbillige 20 EURO im Jahr und mehrere Karten-Updates im Jahr)

SMS-Messenger

Whats App

Spritpreis/Tankstellen-App

Spotify

Telefon

Kalender

Wetter

... usw.

Das ist das Start-Fenster. Dann kann man einzelne Apps auf Vollbild umschalten (leider nicht durch Antippen am Bildschirm, man muss sie am Icon antippen)

d8a607bc47e49dddb735294b294a.jpg

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Vielen Dank für die Rückmeldung, das klingt ja traumhaft.

Hast du Version 7 oder 9 ?

Könntest du mir ein Bild vom AA schicken?

Ich habe gelesen dass dies nur klein und in schlechter Auflösung dargestellt wird, aber bin mir nicht sicher ob das nicht ein Problem der Vergangenheit ist.

LG

• Hallo,

das AA ist beim großen R-Link 2 nahezu vollständig ausgefüllt, wie beim Bild vom Stefan sieht man, das dort ein kleiner, ungenutzter Streifen übrig bleibt.

Am besten ist es am Anfang, das man sein Handy direkt per USB-Kabel mit dem R-Link verbindet und dort die jeweiligen Optionen aktiviert, dannach kann man über ein Android-Auto Stick gehen, damit man nicht die ganze Zeit sein Handy per Kabel anstecken muss. (AA funktioniert nur mit Kabel oder wie gesagt per Stick).

Ich denke, dass die aktuelle Version 7 und 9, Android fähig ist, wobei die Version 9 natürlich die aktuellste ist.

MfG

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Hallo Meganetom,

In den Fotos, wo AA abgebildet ist, handelt es sich auf keinen Fall um Softwareversion 9. Bei der Darstellung gibt es Unterschiede zwischen 7, 8 und 9.

Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass der „Actis 49605-Prozeß“ eine komplette Reprogrammierung des Radios ist. Das bedeutet, das Radio ist im Auslieferungszustand. Es fehlt somit die App „Benutzerprofile“ und die Notofications. Hat Dein Fahrzeug keine Verbindung mehr zum Server bzw. R-Link-Store oder die R-Link-Toolbox greift noch auf gewisse Updates zu, lassen sich die nicht mehr installieren. Das bedeutet, alle persönlichen Einstellungen, die Du in einem Profil vornimmst, lassen sich nicht mehr dauerhaft speichern.

Sprich das in der Werkstatt ab, dass nach der Reprogrammierung auf alle Fälle ein Update versucht werden soll. Mir ist nicht bekannt, ob auf diese Ebene überhaupt noch Zugriff möglich ist.

Der R-Link-Store ist am 31.08.2024 geschlossen worden. Hast Du rechtzeitig Deine Dienste verlängert, könnte der R-Link-Store im Fahrzeug noch erreichbar sein.

Öffne unter Apps - Meine Apps den R-Link-Store. Was wird angezeigt?

Die weitere Frage ist, ist es möglich den Fingerprint des Fahrzeuges mit der Toolbox zu Synchronisieren?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Wenn es sich um 7 handelt, was wäre der Unterschied in der 9er ?

Danke für den Hinweis.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Benutzerprofile je benutzt habe. Ich schau mir das mal später im Auto an!

Nein ich habe leider keine Verbindung mehr zum Server, was würde das denn konkret bedeuten?

Sind die Apps, die auf Version 9 vorinstalliert sind, nicht eh neuer als die die ich jetzt habe?

Zu deiner letzten Frage, warum wäre das notwendig?

LG

• Das Bild oben hatte ich auf die Schnelle gegoogelt, ist eine alte Version von R-Link.

Ich selbst habe die 9.0.37, also die letzte Version. Hier kann Android Auto im Vollbildschirmmodus laufen (ab der Version 8 glaub ich) . Das sieht dann so aus:

(klicken zum Vergrößern)

20260218_114605.jpg

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe