Betreff: ddt4all ECU Tweaker android

• Hallo zusammen,

ich versuche an meinem Megane 4 Grandtour via ECU Tweaker das GT-Logo und den R-Sound freizuschalten.

Das Problem:

Das Auslesen der Daten klappt (grüne Balken erscheinen nach Read Data), aber die Write-Buttons (graue Balken wie "WRITE HMI" und pinker "WRITE DATA") reagieren nicht. Sie scheinen gesperrt zu sein.

Details:

• App: ECU Tweaker (aktuelle Version, Stecker-Symbol ist grün).
    • Fehler: Die Diagnostic Session lässt sich nicht dauerhaft auf 1003 stellen (springt sofort auf 1001 zurück: "No Data").
    • Log-Fehler: "Stream closed" / "Conditions not correct".
    • Hardware: Android-Smartphone und ELM327-Adapter.

Ich finde in dieser App-Version keinen "Einstein-Button" oder Expert-Mode-Schalter in den Settings. Wie schalte ich den Schreibmodus frei, damit ich die Werte vom Handy ins Auto übertragen kann?

Danke vorab!

• Moin, Ich habe das Problem auch

Ich nutze ein Galaxy S9 Tab, ECU App up 2 Date, und den
    Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehlercode Leser Auto Check Engine Light mit ELM327 Adapter.

Was wollte ich machen,
    1. Willkommen Meldung ändern geht nicht. Spring immer ins 1001
    2. Automatisch Wischen aus machen um so wieder Intervall zu haben. Ging.

Ki Sagt das der ODB eventuell zu langsam ist, weil bei dem Audio Unit mehr Daten geschrieben werden müssen und dann die Verbindgung abbricht so ist es auch in der Log zu sehen.

@ Akaza du schreibst ELM327 welchen genau. Es gibt zich verschiedene. Eventuell findet man einen der geht. Dazu sollte man aber wissen welche nicht gehen.
    Ich fummel mal weiter rum, am we versuche ich es mal mit nem Laptop.

PS

1. Hardware-Limit: Dein OBD-Adapter scheint Probleme mit den "langen Nachrichten" zu haben, die das R-Link (RadNav) für die Konfiguration benötigt. Während das Wischer-Steuergerät nur ganz kurze Befehle braucht, schickt das Radio lange Datenpakete.
    2. Verbindungs-Abbruch: Die Fehlermeldung NO DATA zeigt, dass die App zwar einen Schreibbefehl (2E 21 04...) gesendet hat, das Radio aber nicht schnell genug oder gar nicht geantwortet hat.

Warum es beim Wischer geklappt hat, aber beim Logo nicht

Der Wischer-Befehl ist winzig klein. Dein Log zeigt diesen Erfolg hier:

Zitat
    CAN CFC SENT: [30-04-09:13:46] 2E002900 CAN CFC RECV: [30-04-09:13:46] 6E0029 Das 6E ist die Bestätigung vom Auto: "Befehl erhalten und ausgeführt!"

Beim Radio sieht es leider so aus:

Zitat
    CAN SENT: [30-04-09:20:43] 2E210401011E1CA017330FF800 CAN RECV: ERROR : ... NO DATA Hier hat die App versucht zu schreiben, aber das System hat den Befehl "verschluckt".