[Umfrage] Welche Probleme habt ihr mit eurem Megane ?

  • Hallo uh.newyork

    Falls du mich meinst, ich habe eine GT TCE 205. Habe ich mir vor 2 1/2 Jahren als Vorführwagen gekauft. Die Türgriffe wurden mittlerweile erneuert.

    Ich sage es ja ehrlich ich habe über 20 Jahre bei Renault als Mechaniker gearbeitet, was mich mehr stört als die Fehler war die Behandlung durch meine ehemaligen Kollegen.

    Das ist aber ein anderes Thema und Privat das möchte ich auch da lassen.

    Bis jetzt war mir für mein Auto nichts zu teuer, und ich mag es auch, macht beim fahren richtig Spaß.

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    sorry, ich hatte eine falsche Anrede.


    Ich weiß leider nicht, welches Getriebe beim GT TCE 205 zum Einsatz kam. Ich vermute auch das 7DCT300, das ist ja berüchtigt für Probleme.


    Ein Austausch der Türgriffe wird das Problem nicht lösen.

    Welche R-Link2-Softwareversion hast Du aktuell?


    Was war der Grund für den Austausch des Ambientelichts?

    Sollte die nach einem Kaltstart geblinkt haben, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie schwach geladen ist. Nachdem der Strom deshalb direkt von der Lichtmaschine kommt, erfolgte das Blinken im Takt vom Gleichrichter.

    Es gibt neue LEDs, denen scheinbar ein Kondensator vorgeschaltet wurde.


    Das Thema, Motor springt nicht beim ersten Mal an haben mein JFC mit dem 1,6-Liter-160-PS-Diesel und auch mein HJB mit dem 1,33-Liter-155-PS-Benziner auch immer wieder mal. Es leuchtet jedes Mal die gelbe Motorkontrollleuchte. Beim zweiten Startversuch klappt es. Beim Diesel stürzt hin und wieder das Getriebesteuergerät ab, wenn die Batterie schwach ist.


    Von den Pendelstützen ist eine verbesserte Version gebracht worden, aber auch die hält nicht viel länger. Gerade bei sehr niedrigem Reifenquerschnitt verschleißen die schnell.


    Du bist vom Fach, versuche die Federteller zu fetten, in denen sich die Federn drehen. Vielleicht ist das Geräusch beim Lenken beseitigt.


    Das Thema mit Deinen ehemaligen Arbeitskollegen tut mir sehr leid.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Sind diese durch Magnesium im Straßensalz verschmutzt, können die nicht mehr funktionieren.

    An der Verschmutzung (allein) liegt das definitiv nicht.

    Sie funktionieren nämlich leider auch bei sauberem Auto in kalt/feuchtem Wetter nicht zuverlässig. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Eni,


    Ich möchte nicht ausschließen, dass durch Feuchtigkeit und besonders durch anfrierende Feuchtigkeit der gleiche Effekt wie bei Straßensalz eintritt. Mein RFC muss leider im Freien parken, da ist das in fünfeinhalb Jahren noch nicht aufgetreten. Es könnte auch an in der Feuchtigkeit liegenden Schmutzteilchen liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Servus

    mit den Geräuschen verwechselts du mich, bei mir ist jetzt alles ruhig.

    Das mit den Türgriffen ist mir eigentlich egal das hatte sich mehr zu eine Prinzip Sache entwickelt.

    Habe einen neuen Radio bekommen (habe einen Bose drinnen) vor einem halben Jahr nach über einem Jahr reklamieren jetzt funktioniert zur Zeit alles.

    Den einzigen "Mangel" den ich zur Zeit noch habe ist ein schwitzender Schalter oder Sensor am Getriebe welchen ich beim letzten Service bemerkt habe aber da warte ich jetzt auch schon wieder über ein halbes Jahr auf eine Antwort (ist aber auch nicht tragisch).

    Was das Starten Betrifft das macht er so ca. 3 mal im Jahr interessanterweise nur im Jänner und Februar. Starter dreht normal keine Lampen leuchten Motor springt nicht oder nur gerade so an. Beim zweiten Versuch ist er sofort da. Von daher ist mir das eigentlich egal.

    Ambientbeleuchtung war der bekannte Fehler ist jetzt auch OK (neue Leds bekommen).

    Getriebe ist das 7DCT300 drinnen da gab es ja Probleme mit der Kupplung, mein Fahrzeug ist zwar Erstanmeldung August wurde aber im Jänner 2017 produziert da gab es glaube ich irgendwann mal eine Änderung. Die Kupplungen habe ich schon bei 14000 irgendwas bekommen seither ist da auch Ruhe ich hoffe das bleibt so.

    Falls ich ihn mir behalten sollte überlege ich mir eine zarte Tieferlegung um 15mm bei der Gelegenheit wird alles neu gefettet.

    lg Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    ok, dann war das mit den Geräuschen bei der Lenkung Bartolome-j-s. Da bin ich dann durcheinander gekommen...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • so...nach guten Woche Werkstattaufenthalt hab ich ihn wieder. Was die Lenkung und die Geräusche vom Fahrwerk angeht, es wurden die halbe Vorderachse neu gemacht:

    - neue Federn und Teller, komplett neue Spurstangen und noch ne ganze Menge anderer Kleinkram, hab ich mir jetzt nicht alles gemerkt. Zum ersten mal ist es zumindest so wie es schon immer sein sollte - eine Lenkung ohne komische Geräusche. Trotzdem bin ich da erstmal etwas skeptisch...wir werden in ein zwei Monaten sehen, ob es was gebracht hat.

    Noch kurioser war übrigens der Ölverlust am Stindeckel...da war eine Schraube gar nicht angezogen, das hat die auch etwas gewundert. Sie haben die jetzt nur angezogen und es soll ok sein.

    Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Navireset beim R-Link. Da bin ich jetzt aber schmerzbefreit...wenn ich bis Mitte des Jahres dazu keine Antwort mit nem Lösungsvorschlag von der Kundenbetreuung habe, lasse ich das Ding auf Garantie tauschen. Der Fall liegt seit dem 17.06.2020 in Frankreich (hab auf deren Bitte vom System ein Log erstellt und denen zukommen lassen) und jetzt ist Schweigen im Walde...auf Anfragen nach dem Bearbeitungsstand bekommt man keine Antwort...so ein Verhalten ist mir gelinde gesagt echt zu blöd, aber das bin ich von der Kundenbetreuung mittlerweile gewohnt. Hab deswegen und wegen nem anderen Problem mit der Kundenbetreuung sogar den GF des Autohauses einschalten müssen...

  • Erstmal schön das die mechanischen Wehwechen zumindestens Augenscheinlich erstmal behoben sind.


    Und mit der anderen Sache muss man halt sehen was passiert, Dein Verhalten ist in meinen Augen aber definitiv richtig.

  • Hallo baromolomev,


    ich bewundere Deine Geduld, das Radio wäre bei mir schon längst neu gewesen. In meinem ist das dritte eingebaut, es ist ein „Gen2.1“, das funktioniert gut. Problematisch können die Gen1.x sein, die packen unter Umständen die 7er nicht.


    Wenn Du mit dem Developer Mode vertraut sein solltest, kannst Du nachsehen, welche „Gen“ verbaut ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166