[Umfrage] Welche Probleme habt ihr mit eurem Megane ?

  • Bei meinem mittlerweile 51000km BJ Dez 2016


    Türdichtungen 3xgewechselt
    Kofferaumdeckel muss jedes Jahr neu eingestellt werden
    Steuergerät von der Ambientebeleuchtung mittlerweile zweimal getauscht.
    Scheibenspritzdüsen getauscht.
    Vordere Türen müssen regelmäßig eingestellt werden.
    Klimadefekt
    Jetzt bekomm ich ein neues Getriebe auf Garantie.
    Beifahrersesselgestell wird nun auch getauscht. Fahrersessel war letztes Jahr.
    Ständiges Ruckeln wurde nun mit Motorsteuergerätupdate beseitigt.
    Lackfehler an der Heckstossstange.
    R-Link schaltete sich von selbst gerne aus.
    Koppelstangen 2xgetauscht.
    Windschutzscheibe wegen fehlerhaften Kleber innenseite gerissen also auch getauscht etc... etc... etc...


    Ich hab das Gefühl mein Auto is mehr in der WS als auf der Strasse. Wie schon gesagt, eine verpfuschte Kiste für meinen Sohn später zum verschrotten. Hab keinen Nerv mehr dafür.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Genau deswegen habe ich mich ein Jahr später mit dem Chef meines AH unterhalten und diesen getauscht in einen neuen Baujahr 2018. Heckklappe wurde eingestellt und bis auf die Stabis jetzt keine Probleme mehr. Ich bin zufrieden

  • Mit dem R-Link V7 bin ich jetzt insgesamt mit meinem Megane sehr zufrieden. Das einzige was mich noch stört ist, dass die Stauumfahrung noch immer nicht funktioniert.

    Sei froh, bei mir funktioniert sie so gut, dass du gar leere Straßen manchmal umfahren werden
    Istdann eine fifty fifty Chance ob ich jetzt dem Navi vertraue oder durch den vermeintlichen Stau fahre.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Wieso soll ich froh sein? Habe doch die gleichen Probleme.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Achso, :D
    Hatte rausgelesen dass die Umfahrung grundsätzlich nicht funktioniert :D

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Seit der Fahrzeugzulassung gab's nur 2 bzw. 3 echte Probleme, die mit Software-Updates beseitigt werden konnten:


    Steuerung ABS-Block,
    Heizung...wollte nicht auf Temperatur kommen,
    hoher Spritverbrauch im typischen Stadtverkehr (im Winter bis 11 ltr.)


    mit dem Update auf die Motorsteuerung im Spätherbst 2018 sank auch der hohe Spritverbrauch,
    bei den jetzigen Temperaturen liegt er bei ca. 8,6 ltr. mit laufender Klimaanlage.


    Der Austausch der Wischerdüsen ist nicht der Rede wert, sie wurden seinerzeit binnen 1 Minute ersetzt;
    die Ambientebeleuchtung funktioniert von Anfang an einwandfrei.

  • Leider wird viel zu viel umfahren. Ohne jegliche Berechnungsgrundlage. Somit nicht brauchbar.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Zusammen,


    erstmal das positive (Megane Grandtour Business 132 PS, 7 Gang Automatik):
    - bisher keine unregelmäßigen Werkstattaufenthalte (BJ11/17, ca. 22.000km)
    - Design, Sitze und Fahrkomfort aus meiner Sicht für diesen Preis top
    - Verbrauch niedrig ca. 5,8 L/100km (etwas Stadt, ansonsten Autobahn mit ca. 110-130)


    Fehler/Macken:
    - Dachhimmel hat hinten gelbe Flecken. Es wurde wohl zuviel Kleber benutzt, soll angeblich über die Garantie laufen (wollte es bei der Inspektion machen lassen, damit das Auto nicht unnötig weg ist)
    - Lederverkleidung des Wahlhebels lag nicht ordentlich an, sondern war nach unten gedrückt (korrigiert und überall etwas nach oben gezogen bis es eingerastet ist)
    - Spaltmasse Kofferaumdeckel bzw. Stoßstange hinten... sehr ungenau (habe schon beim AH angefragt, ob das dann besser wird?)
    - Autoradioempfang: Es ist sehr oft still, Navi berechnet manchmal etwas voreilig bei Stau
    - Windgeräusche Fahrerseite Tür/Fenster (hat das jemand mal machen lassen? Besser geworden?)
    - Bremspedal wirkt nicht hochwertig, fühlt sich für mich so an als ob es zuviel "spiel" hat
    - Stirndeckel undicht, Werkstattbesuch steht in 14 Tagen an - hoffe dannach geht nicht irgendein Theater los

  • Also insgesamt ein Auszug der klassischen Megane Krankheiten ;) .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.