EasyLink Update in Renault Vertragswerkstatt

• Hallo zusammen,

nächste Woche bringe ich meinen Megane (EZ 2021 Facelift) in die Renault Vertragswerkstatt für ein EasyLink Update da noch die Version 283C39788R installiert ist.

Ich würde es gerne irgendwie schaffen, dass wireless AA dabei freigeschaltet wird ^^ Was ist da die beste Vorgehensweise?

uh.newyork hat mir in meinem Vorstellungsthread bereits geraten eine Autokonfiguration zu wünschen (nach dem Update). Ich hatte irgendwo schonmal folgendes gelesen und mir rausgeschrieben: "SC001 und RZ004 ausführen".

Jetzt habe ich nur keine Ahnung was obiges bedeutet. Ist es vielleicht sogar äquivalent zur Autokonfiguration?

Vielen Dank für eure Tipps :)

VG, Leon

• Hallo Leon,

SC001 ist der Befehl für die Automatische Konfig und RZ004 ist Fehlerspeicherreset.

Du musst es schon sagen, das du dies wünscht, da sonst nur das IVI (Infotainmentsystem) geupdated wird.

Eine Automatische Konfig bedeutet, dass der Clip (Diagnosesoftware) das Steuergerät neu konfiguriert, wie es in den Servern von Renault hinterlegt ist.

Einfach: Clip möchte das Steuergerät konfigurieren/ einrichten und fragt online Renault nach den jeweiligen Kriterien, wie das Fahrzeug, bei Renault, hinterlegt ist und bekommt dann von Renault die Daten, die der Clip braucht.

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, HUD, EZ 2020

• Hallo Leon,

bei EasyLink haben die Autokonfiguration und der Reset Radio andere Codes. SC001 und RZ004 passen zu R-Link2. Diese Info stammt von mir, bin erst später draufgekommen.

Wenn Renault die Wireless-Funktionen nicht zur VIN Deines Fahrzeuges eingetragen hat, dann nutzt die Autokonfiguratiin auch nicht.

Auch kann es passieren, dass trotz Bestellung der Autokonfiguration das einfach nicht durchgeführt wird, weil es nämlich nicht sein kann, dass die „Eier gescheiter sind, als die Hühner“.

Gemäß meinen Erfahrungen verstehen viele in einer Werkstatt die Systeme und deren Zusammenspiel nicht.

Sollte das wirklich so sein, kannst Du es selber mit DDT4ALL freischalten, wenn Du CAN high und CAN low direkt am Stecker beim Radio (IVI) abnimmst.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

3 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()