Bedienungsanleitung ( Funktionen EDC + effizientes Fahren)

  • Ja, ist wie bei einer klassischen Automatik.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ah OK. Das scheint bei den hydraulisch aktuierten Getrieben dann generell so zu sein. Denn der 110er mit dem elektrisch betätigten Getriebe macht das nicht. Der verlangt auch immer einen leichten Gasstoß vom Fahrer zum Anfahren. Wenn man einfach von der Bremse geht dauert es teils 2 Sekunden, bis er anrollt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das könnte aber auch an der Berganfahrhilfe liegen, die hält den Wagen nämlich noch rund 2 Sekunden fest, bevor er die Bremse löst ;)
    Und da die bisher in sämtlichen von mir gefahrenen Autos (welche natürlich damit ausgerüstet waren) noch nie so richtig nachvollziehbar agiert hat, kann es gut sein dass sie selbst bei ebener Strecke meint "handeln" zu müssen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das schließe ich aus, denn das Phänomen gab es auch auf der absoluten Ebene. Und beim 110er hat die erst ab einer gewissen Steigung gegriffen. Bei leichten Abhängen ist der durchaus ein paar cm zurück gerollt. Der 165er macht das nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern