Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Letzte Woche war das unnötige Hochbeschleunigen wirklich übel (ohne Bremsen wäre ich einem anderen beinahe drauf gefahren, der Temomat hat total verrückt gespielt, das Auto hatte er aber komischerweise in der Abstandsanzeige erkannt und es wurde auch immer größer das Autosymbol - es war sehr wenig los, also daran lag es nicht).
    Nach dem Reset des RLink war es jetzt gestern und heute auf dem Weg zum Flughafen und zurück wie es in den ersten Wochen nach Abholung als Neuwagen war, also gut bis zufriedenstellend.

  • Kann die Erfahrungen mit den Vorredner teilen, bei mir wurde das Getriebe Update eingespielt,
    seitdem beschleunigt das Auto mit Tempomat extrem(Auch das herunterschalten ist mir aufgefallen)
    und überschreitet das vorgegeben Limit teilweise um bis zu 6 km/h bevor er wieder bremst.
    Vor dem Update war die Beschleunigung angenehm und nie übers Limit.


    @Bauerjo: Bitte sag mir wie du RLink resetet hast, Danke.

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • @Tom89 für das R-Link gibt es einen eigenen Thread. Dort steht auch wie du einen Reset machst. Alternativ hilft auch die Suchfunktion.

  • Hallo,


    Habe auch das Update drauf und kann das Verhalten auch bestätigen.
    Vor dem Update hat der Tempomat wunderbar funktioniert, nun beschleunigt er erst gar nicht und dann gibt er Vollgas und überschreitet die eingestellte Geschwindigkeit.


    Werde mal das RLINK resetten und danach berichten-

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Reset macht viel Arbeit und es ist zwischenzeitlich das unkontrollierte Beschleunigen auch wieder da... manchmal denke ich alles auf Standard zu lassen ob es dann besser wäre. Aber komisch dass es nach Reset für 2-3 Wochen besser ist und dann geht es wieder los das Problem. Prinzipiell funktioniert es ja, ich hoffe auf Update des RLink auf Version 3, habe ja 2.x.803 wie die meisten hier.

  • Auch ich aus der Schweiz melde mich wieder einmal . Mein Wagen war letzte Woche im 1. Service (30000km). Da wurde dieses ominöse Getriebe"Update" aufgespielt und nun habe ich die haargenau gleichen Probleme mit unkontrolliertem Beschleunigen.
    Ab heute ist der Wagen wieder im AH wegen immer noch ungelöstem Problem der schräg abgefahrenen VorderReifen nach je ca. 14000km!!!
    Habe ihm das Verhalten des Tempomaten geschildert und bin gespannt was er da für eine Lösung anbietet. Werde nach Erhalt (???) des Wagens berichten.

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display

  • Ich denke, dass die Steuerung einfach auf ein EEPROM gespeichert ist. Da wird es keine großen Updateroutinen o.Ä. geben. Daher sollte ein „Downgrade“, wenn man es in dem Fall überhaupt so nennen darf, aus technischer Sicht kein Problem sein. Das wird man wohl eher aus anderen Gründen nicht machen. Immerhin soll das Update ja einer Beschädigung des Getriebes vorbeugen.


    Ich finde es auf jeden Fall dahingehend komisch, dass das mein 110er am Anfang auch gemacht hat. Es wurde dann aber durch ein Update deutlich abgeschwächt. Anfangs war es so schlimm, dass er im ACC schon bei 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz mindestens einen Gang runter ist und dann mit Vollgas beschleunigt hat bis 5 km/h drunter. Dann hat er wieder hochgeschaltet und die verbleibenden 5 km/h wurden dann sehr schleppend erreicht. Mit dem aktuellen Update macht er das erst (je nach Steigung) ab ca. 30 km/h. Es wirkt zwar dann auch noch etwas unbeholfen, jedoch im Rahmen des Erträglichen.


    Wenn es arg stört, würde ich dem Autohaus ordentlich Druck machen. Unter Umständen werden hier nämlich sogar die Straftatbestände der Sachbeschädigung und eventuell sogar der Computersabotage erfüllt. Auf jeden Fall eine verbindliche Frist zur Nachbesserung setzen und sich auf keine Diskussionen einlassen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hab grad einen Anruf vom AH erhalten, ich könne das Auto wieder abholen. Seine Aussage bez.Tempomat: Mit dem GetriebeUpdate werde alles auf Null gestellt und der Wagen müsse sich zuerst wieder ans Fahrverhalten des Fahrers gewöhnen und "lernen"; das könne gut und gerne Wochen oder gar Monate dauern (...!!!...)

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display