Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • ich bin auch nicht für autonomes fahren, ein paar Systeme sind ganz praktisch. Einparken denke ich können wir alle, der Assistent ist ganz witzig aber für jeden Tag, danke nein

  • Ist die Distanzregelung denn eigentlich an die Verkehrszeichenerkennung geknüpft? Ist mir noch eingefallen, wichtiger Punkt für meinen Arbeitsweg mit 70er und 90er Zone (da sollte er nicht auf 140kmh beschleunigen)

  • Du kannst ja selbst die maximale Geschwindigkeit vorgeben.
    Wie eben bei einem "normalen" Tempomat.
    Nur dass dieser hier auch bremst, wenn es von Nöten ist und danach, wenn frei ist wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt.


    Hier ein video, zwar vom Espace, funktioniert im Megane aber genau gleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    da ich es noch nicht ausprobieren konnte und es ja diverse Umsetzungen gibt: Der adaptive Tempomat lässt sich bekanntlich nur zwischen 50 und 140 km/h aktivieren. Was passiert jetzt aber, wenn der Tempomat im dichten Stadtverkehr unter 50 regeln muss? Geht er dann aus? Ist er beispielsweise auch im stockenden Verkehr auf der Autobahn brauchbar und kann selbst wieder anfahren?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Einparken denke ich können wir alle, der Assistent ist ganz witzig aber für jeden Tag, danke nein

    Die Erfahrung hab ich im Golf auch gemacht.
    Ist ganz witzig das mal als Showeffekt zu nutzen. Die Leute gucken dann immer ganz blöd :D
    Aber wirklich nutzen tu ich das nicht.
    Ich will aber die Rückfahrkamera und die Rundum-Sensoren. Und in dem Paket ist das ja glaube mit drin.

  • ??? Ist bei den meisten anderen Autoherstellern nicht anders. Tempomat geht generell bei ALLEN autos erst ab 30 km/h. Und autonomer staufahrer gibbet auch erst bei tureren modellen von audi, mercedes usw. (Meines wissens nach, lasse mich gern berichtigen).


    Wie ist es denn mit dem adaptiven tempomat beim golf? Ab wann geht der aus?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Die Erfahrung hab ich im Golf auch gemacht.Ist ganz witzig das mal als Showeffekt zu nutzen. Die Leute gucken dann immer ganz blöd :D
    Aber wirklich nutzen tu ich das nicht.
    Ich will aber die Rückfahrkamera und die Rundum-Sensoren. Und in dem Paket ist das ja glaube mit drin.

    Ja, ist es. Für mich wie gesagt war nur wichtig, dass er vorne und hinten Parkpiepser hat. Da musste ich somit zwangsläufig das Paket nehmen.

  • Wie ist es denn mit dem adaptiven tempomat beim golf? Ab wann geht der aus?

    Ab 0 km/h bei DSG und beim Handschalter ab 30km/h.
    D.h. im Stau kann das Ding (wenn man DSG hat) komplett autonom fahren.
    Macht auch Sinn bei einem adaptiven Tempomaten.
    Und der Golf is von 2012. Die Technik wäre also längst auch für Kompakte verfügbar. Deswegen wunderts mich doch etwas.