Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Danke für die Info! Etwas schade, dass Renault hier nicht an die Stau-Fahrer gedacht hat!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also nach einigen hundert KM mit dem adap. Tempomat muss ich sagen, dass er wirklich Sinn nur dann macht, wenn man in Kolonne fährt. Ansonsten ist es leider so, dass er z.B. zu früh abbremst, wenn vor einem ein langsameres Auto fährt und man auf die schnellere Spur wechselt. Das verzögert den Überholvorgang natürlich.


    Wenn man allerdings einfach nur ner Kolonne hinterher tuckert, ist es einfach grandios, keine Frage.


    Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit dem Bremsenverschleiß verhält? Auf der AB würde ich in einer Kolonne ohne Radar eher die Motorbremse nutzen und der Tempomat nutzt ja scheinbar (zumindest fühlt es sich so an) nur die Bremsen. Geht das stark auf den Verschleiß?

  • Zitat von Bucklew

    Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit dem Bremsenverschleiß verhält? Auf der AB würde ich in einer Kolonne ohne Radar eher die Motorbremse nutzen und der Tempomat nutzt ja scheinbar (zumindest fühlt es sich so an) nur die Bremsen. Geht das stark auf den Verschleiß?

    Ich kann dir zumindest vom Golf eine 50.000km bzw. 3 Jahre Prognose geben. Die Bremsen sehen bei mir super aus. Die halten mindestens nochmal so lange.
    Ich denke da wird auch die Motorbremse genutzt, so wie das früher beim normalen Tempomaten auch schon war wenn man einen leichten Berg runtergerollt ist.



    Mit dem Tempomaten zu fahren lernt man. Irgendwann weiß man wie man fahren muss, ohne das er ständig abbremst. Früh genug aussscheren bzw ab und an mal das Gas Pedal durchdrücken um ihn am bremsen zu hindern.
    Aber wie du schon sagst ist er hauptsächlich für Kollonnenfahrten gut geeignet oder um sich einfach an den Vordermann dranzuhängen.
    Ich persönlich kann nach 2 Jahren Langzeiterfahrung sagen, dass mir der normale Tempomat ohne ACC einfach lieber ist.

  • Ich kann dir zumindest vom Golf eine 50.000km bzw. 3 Jahre Prognose geben. Die Bremsen sehen bei mir super aus. Die halten mindestens nochmal so lange.Ich denke da wird auch die Motorbremse genutzt, so wie das früher beim normalen Tempomaten auch schon war wenn man einen leichten Berg runtergerollt ist.

    Das "fühlt" sich anders an. Aber mag natürlich der Unterschied sein zwischen "Ich geh selbst vom Gas" und "Der Wagen geht vom Gas", dass sich das anders anfühlt.


    Bezüglich normaler Tempomat/adaptiver Tempomat bin ich noch unentschlossen. Wahrscheinlich stören einen die Macken am "festen" Tempomat, wenn man den hat und die Macken am adaptiven, wenn man wiederum den hat :D


    Bei voller Autobahn ist ein normaler Tempomat ja fast nicht nutzbar.

  • Die Megane sollten aber auch wenn man blinkt ca. 8 Sekunden automatisch beschleunigen ( natürlich nur wenn man langsamer ist als eingestellt). Das würde den Effekt des "frühen" abbremsens etwas mildern

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Grüße,


    mein Adaptive Tempomat hat bereits zwei mal in leichten Kurven das Fahrzeug auf der rechten Fahrbahn als voriges erkannt und abgebremst. Jeweils einmal auf der Bahn und in der Stadt. Ziemlich unsicher, kann ich zum einfachen Tempomat "downgraden" ?


    Einzelfall oder hat jemand ähnliche Probleme ?

    Megane IV Bose Edition, 130 dCi, Black Pearl, Safe-Crusing-Paket, Easy-Parking-Paket, Night-Paket, 18-Zoll Voyage, 8,7 Zoll mit TouchPen

  • Ich würde den Fehler an Renault melden (lassen), sodass er behoben werden kann.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern