Meldung "Störung Bremssystem"

  • Guten Morgen,


    seit gestern habe ich die Meldung "Störung Bremssystem".


    Kam aus dem nichts. Fahrzeug war nur 2 Tage ebenflächig geparkt und es hatte geregnet.


    Warnleuchte mit Werkzeug und Stop leuchten im Fahrraumdisplay auf und die Meldung erscheint im Kilometerdisplay.


    Im Headup steht auch schön das rote Stop.



    Ein Kaltstart des RLink hat den Fehler nicht behoben, alle Funktionen (Bremspedal & Feststellbremse) machen keinen Eindruch einer Störung.
    Einzige Unregelmäßigkeit ist der extrem harte Druckpunkt des Bremspedals beim Anlassen (EDC), danach ist der Druckpunkt normal.


    Werkstatt macht heute nachmittag eine Durchsicht, mal gucken was der Fehlerspeicher auswirft.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • ...ich könnte wetten, dass es im Zusammenhang mit dem "Rückruf ABS-Steuergerät" steht.

    Viele Grüße


    laluna


    ______________
    Renault Megane IV Experience TCe 100 mit City-, Easy- und Komfort-Paket, beheizten Vordersitzen und R-Link 2

  • Genau das hatte unser Vorführwagen bei der Probefahrt ... 50m gefahren, Störung Bremssystem, aber die Probefahrt verlief glatt, keinerlei Beeinträchtigungen.


    Trotzdem -- Werkstatt hilft weiter. Toi toi

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Natürlich wurde der Füllstand der Bremsflüssigkeit kontrolliert, alles am Max Strich.


    ABS-Block-Tausch-Brief habe ich noch nicht erhalten, aber frage nachher gleich mal wegen der Rückrufaktion nach. Muss vielleicht nicht alle Erstproduzierten betreffen.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber dort war nix hinterlegt!


    Wurde alles resetet und bisher nicht wieder aufgetaucht. Hat sich die Kleine wohl softwareseitig verschluckt.


    ABS Steuerteil Rückruf wurde auch abgefragt, aber keine Meldung im Renaultsystem.


    Die Megane war halt nur etwas zickig.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Das mit dem extrem festen Druckpunkt hatte ich jetzt auch öfter. Allerdings nur morgens. Hab mich doch sehr gewundert, aber scheint normal zu sein?
    Wie du schon sagtest, vielleicht dachte das Fahrzeug, dass da irgendwas im Argen wäre.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Hallihallo!


    Die Meldung "Störung Bremssystem" ist gestern bei mir auch plötzlich aufgetaucht. Funktionen, Bremsverhalten etc. waren aber alle normal!


    War heute früh in der Werkstatt. Da gab es schon das erste "Problem" mit dem DiagnosePC, da der irgendwie mind. 1 Min. Dauerzündung vom Fahrzeug empfangen muss, sonst stellt er keinen Kontakt her! :huh:
    Aber irgendwie haben sie es dann auf die Reihe bekommen. Angezeigt wurden zwei Fehler. Einmal Bremssystem (da ist noch fraglich was) und einmal USB-Port (USB Stick am Anfang nicht erkannt, das ist mir bewusst). Bei den Fehlermeldungen werden aber nur Schlüsselzahlen angezeigt und das Autohaus muss dann erst wieder beim Händler nachfragen. Mein Autohaus wird mich aber auf dem Laufenden halten. :thumbup:
    In Bezug auf die o.g. Fehlermeldung vom Bremssystem haben sie mir erklärt, dass es wohl schon ausreichen würde, wenn sich z.B. die Feststellbremse nicht sofort, sondern etwas verzögert löst. Sehr sensibel alles. :/


    LG Dani

    Renault Mégane GT ENERGY TCe 205 EDC Iron Blue


    Extras:
    * BOSE-Soundsystem
    * Rückfahrkamera
    * Leichtmetallräder "MagnyCours" 18"
    * 8,7" Touchscreen
    * Sitzheizung

  • Na ist ja fein.


    Ich hatte auch die Feststellbremse in Verdacht, aber ich hatte Sie auch mal absichtlich vor dem Anfahren manuell gelöst. Keine Änderung der Fehlermeldung.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Hoffe, der Fehler tritt nicht nochmal auf, sonst muss er mal länger am Diagnosegerät bleiben, für Probefahrten etc.! ;(
    Hatte aber auch alles ausprobiert, um vllt. den Bordcomputer zu überlisten. Zündung aus, Auto zu, Auto wieder auf, anlassen, Feststellbremse manuell anziehen/lösen - hat alles net funktionert! :D

    Renault Mégane GT ENERGY TCe 205 EDC Iron Blue


    Extras:
    * BOSE-Soundsystem
    * Rückfahrkamera
    * Leichtmetallräder "MagnyCours" 18"
    * 8,7" Touchscreen
    * Sitzheizung