Voll-LED Licht

  • Wo sonst kann ich die Lichter einstellen lassen? Bevor ich jetzt mein AH überzeugen muss dass es da eine Möglichkeit gibt, spar ich mir die Nerven lieber.. Oder kann man das gar selber machen? Nachts das Licht anpassen? Werkzeug hätte ich da. Innensechskant, verschiedene Einsätze etc.

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Wenn dein AH nicht mal weiß, wo man die Scheinwerfer einstellt, solltest du dir einmal grundsätzlich Gedanken machen, ob du mit deinem Megane dort gut aufgehoben bist!
    Ohne Einstellgerät würde ich an den Einstellschrauben lieber nicht rumdrehen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • @Zeus, dann suche doch einfach eine andere Werkstatt die Lichttest durchführen. Kannst auch zum BOSCH Dienst, Pit Stop, A.T.U, Stop and go oder wie sie alle heißen dafür gehen.


    Selbst würde ich da nicht rumschrauben, denn zu hoch eingestellt blendest du den Gegenverkehr oder beide Scheinwerfer sind unterschiedlich eingestellt

  • Genauso würde ich es machen. Hatte vorher auch das Bin Xenon mit dem Kurvenlicht, ich vermisse es nicht. Und ich bin mit dem LED Licht sehr zufrieden in allen Situationen.

  • Was ist jetzt die große Hexerei, dass man Scheinwerfer selber einstellt? Vor eine weiße Wand stellen und alte Stellung markieren und dann mal ein bißchen höher stellen. Natürlich ist das ganze eine Trial und Error Geschichte und man sollte den Scheinwerfer nicht gleich um 5cm höher stellen, sondern max 1-2 cm.

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Oder in die Werkstatt um die Ecke fahren und den kostenlosen Lichttest machen lassen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ist es normal, das da Tagfahrlicht auf dem Punkt "0" heller ist als im Stand "Standlicht"? Das würde heißen bei Hellem Wetter: Licht: Hell dunkel Hell dunkel :D von den Schalter stellung her und wenn man dann mal dran rumdreht weil man keine lust auf automatik oder komplett Licht hat. dann springt auch das Display immer von Tag&Nachtmodus. Wofür nutzt man eig so das Standlicht in der Praxis? Also ich hab mein Auto noch nie irgendwo abgestellt und mir gedacht oh ich muss bevor ich aussteige mein Lichthebel auf Standlicht stellen :D Bei einem Modell mit Birnen macht dies ja sinn fals mal eine Abblendlichtbirne kaputt geht aber naja vllt habt ich ja paar Erklärungen.

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Dass das Standlicht dunkler ist als das Tagfahrlicht ist, ist so gewollt. Denn das Standlicht heißt auch "Begrenzungslicht" und muss daher nur so hell sein, das ein Fahrzeug im Dunkeln eben erkannt werden kann. Außerdem dient es der Sicherheit, sollte mal ein Abblendlicht ausfallen (was ja bei Halogen relativ oft vorkam).


    PS: und ich hatte es schon einige male gebraucht, wenn man an einer dunklen Stelle mal anhalten musste um etwas auszuladen :P

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das Standlicht muss dunkler sein wie das Tagfahrlicht. Oder möchtest du die entgegen kommenden Autofahrer blenden?


    Und Standlicht ist gesetzlich vorgeschrieben. Es kann immermal ein defekt an der Beleuchtung vorkommen.
    Und der entgegenkommende denkt in der tiefsten Nacht oh das ist nur ein Roller. Dann kann ich das Auto vor mir überholen.