Rabatte und Preise in Österreich

  • Hallo,


    gibt es hier längere Beobachter der Renault (Bank) Rabatte/Bonus in Österreich? ;)


    Da ich ja vermutlich mein Wunsch Megane Bose 165PS erst so Sommer/Herbst 2018 in Österreich bestellen kann (wird erst voraussichtlich Sept 2018 ausgeliefert), müsste ich jetzt im Jänner (nur Jänner laut Website) auf 3 sehr interessante Bonus/Rabatt verzichten:


    Nr 1)
    Winterräder Gratis. Nun zwar auf Alu, aber no-name reifen,..und vermutlich mit wenig zoll... Warenwert von ca. 600-800€ laut Händler.
    Denke das das Angebot im Sommer nicht so gibt ^^


    Nr 2) Würde schon mehr weh tun. Denn das wäre bei Teil Kredit-Finanzierung über 1500€ Fianzierungsbonus.
    Wird von der Kaufsumme abgezogen. Momentaner Stand nur bis Jänner gültig.


    Nr 3) Bei Teil Kredit gibt es auch einen sehr billige Vollkasko Versicherung über die Allianz mit allen drum und dran.
    Wo man mit der Stufe 0 bewertet wird.


    Weiß wer -von Erfahrung- ob ein Teil davon vermutlich auch noch (oder wieder) zum Sommer oder Herbst 2018 gibt?
    Mein Händler ist da nicht so Auskunftsfreudig. Und zusammen wäre das schon eine Menge Geld.



    Zur genaueren Info:
    https://www.renault.at/modellp…-pkw/megane-angebote.html

  • Also das einzige was ich dazu beisteuern kann ist dass die "Aktion" Winterräder gratis für die Fische ist. Grund, der Preis wird dann durch den Neuwagenrabatt kompensiert. Ergo: Es gibt keinen Sonderrabatt von Renault den sie sich dann nicht woanders wieder reinholen. War noch offensichtlicher beim Ökobonus den es vor kurzem gegeben hat. Ganz kurz dazu, ich wäre zu 100% "berechtigt" gewesen und habe mir in verschiedensten Bundesländern Angebote eingeholt mit dem Ergebnis. Es gibt keinen Sonderrabatt. Hab es damit auch zu zwei Zeitungsartikel gebracht. Was aber auch nix genutzt hat.


    Beim Bankkredit kenn ich mich nicht aus. Hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Ich habe meinen im September bestellt und folgende Aktionen genutzt:


    Ökobonus: 2200€ + Fahrzeugsankaufwert (waren bei meinem Megane II €700)
    Finanzierungsbonus: Der war zu meiner Zeit €1250. Deswegen habe ich meinen jetzt statt Barzahlung über einen Kredit bei der Renaultbank mit Anzahlung 90% gekauft. Preisvorteil für mich nach Abzug von Zinsen über 24Mon und Bearbeitungsgebühr: ca. €900
    Winterreifen: Felgen sind 16" MSW55 und als Reifen sind Conti TS860 in 205/55R16 drauf. Ich habe nur die Felgen gewußt, aber den Reifen hätte ich mir selber auch genommen; war halt ein glücklicher Zufall.
    Als Goodie habe ich noch das Renault-Starter-Paket (Fußmatten, Pannenset inkl. Verbandszeug, "Kleiderbügel") dazubekommen.


    Nach meiner Kalkulation habe ich auf den Listenpreis ca. 18% Rabatt bekommen; das ganze bei Renault Sonnleitner in Salzburg.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ja und das gleiche hättest ohne den ganzen Bonus bekommen. Ist leider alles Augenauswischerei. Hab es mir Mehrfach von verschiedenen Autohäusern in ÖSTERREICH ausrechnen lassen. Auch von Sonnleitner Salzburg. Zuerst ein Angebot ohne Fahrzeugeintausch mit normalen Händlerrabatt. Danach mit Eintausch und diversen Aktionen. Sie versuchen mit diversen Aktionen nur Kunden zum Kauf zu bewegen. Letztendlich bekommst einen ganz genau von Renault vorgegebenen Rabatt +/- 2 Prozent. Und das ist dann der Handlungsspielraum vom Händler.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Mir sind die ganzen Aktionen ganz gerecht gekommen: Mein Megane II wurde zum Schluss wirklich eine unendliche Baustelle und jetzt soll sich wer im Osten damit ärgern oder einiges an Geld und Arbeit reinstecken. Die Winterreifenaktion denke ich schon, das ein Vorteil für den Kunden ist.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich habe auch geglaubt es lohnt sich auf eine Aktion zu warten und bin dann mit sehr viel Recherche eines besseren belehrt worden. Die Hersteller geben ihren Händlern die möglichen Rabatte vor. Bei Renault heisst dieser "Modellbonus". Wenn dann eine Aktion wie zB die Winterreifen hereingeschneit kommen, verringert sich dadurch der Modellbonus um diesen Betrag. Ergo, du kannst es drehen und wenden wie du magst, der Rabatt bleibt immer der Gleiche. Wie gesagt +/- 2 % Händlerspielraum. Und eventuell ein paar Guzzis wie Fussmatten und Verbandspakete. Wo sich der Händler auch noch etwas helfen kann ist wenn er deinen Wunschwagen bestellt und eine Zeitlang als Vorführer anmeldet.


    Der ÖKO-Bonus existiert nicht. Zumindest nicht in AT. Sie bieten dir zwar die 2200,- mehr an für deinen alten Wagen, ziehen das aber (läuft über EDV) sofort beim Modellbonus wieder ab.


    Und ja es stimmt, mir wurde auch immer ein zusätzlicher Rabatt bei Finanzierung angeboten. Der war für mich nicht relevant. Aber letztenendes hat niemand was zu verschenken und ich bin sicher dass dieser sehrwohl durch die Renault Bank wieder hereinfinanziert wird in dem er "das Ersparte" den Kunden das wieder unbemelrkt reindrückt. Weil zu glauben dass die Bank für die Finanzierung nix verlangt ist dann doch etwas Blauäugig.


    Unterschiede gibt es mMn nach nur Länderübergreifend. So ist der generelle Rabatt in D doch um ein paar Prozentpunkte höher als in AT. Das führe ich auf den etwas größeren Konkurrenzdruck zurück.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

    2 Mal editiert, zuletzt von gra001 ()

  • Also zw. A und DE ist nicht viel Unterschied. In den Listenpreisen ist D sogar geringfügig höher als AT. Da ich ja auf meinem Arbeitsweg jeden Tag durch D fahre, habe ich mich da auch informiert. Wenn man aber die Nova dazurechnet, wird es wieder uninteressant.
    Möglicherweise hätte ich die 900€ vom Finanzierungsbonus (nach Abzug der Bearbeitungskosten von 100€ und Zinsen über die 24 Monate von ca. 140€), aber jedenfalls bin ich mit der "Finanzierung" deutlich im Plus. Die monatliche Kreditrate ist so gut wie zu vernachlässigen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Deiner Meinung zur Finanzierung kann ich mich nur anschließen!
    Habe meinen auch mit 90% Anzahlung finanziert und erspare mir damit ca. 950€.
    Die monatl. Rate ist doch egal, da man dafür ja einen geringeren Betrag auf den Tisch legt. Weitere versteckte Kosten gibt es auch nicht (Fixzinssatz).

  • Danke erstmal für die Offenbarung ;)


    Also ich war ja auch bei einen deutschen Händler und bei einem aus Österreich - Salzburg - auch bei Renault Sonnleitner.
    Von den Prozenten ist wirklich ähnlich. Wobei es sogar in D teuerer war bei einem Megane Bose 130 TCe EDC als Vergleich.


    Aber ich komm auch in Österreich billiger weil mich da keine Paket nehmen muss die ich nur teils will. zb. Night Paket ... LED Scheinwerfer will ich, aber das HeadUp Display brauch ich ned usw. Und es gibt auch keine Überführungsgebühr mit 750€ in Österreich.


    Und vor allem der Finanzierungsbonus macht was aus. Da ich in Deutschland keine Kredit und Finanzierungsbonus als Österreicher bekomme. Und keine Winterräder, warum auch immer.


    Also zusammengefasst:


    x) Winterräder bekommt man rund ums Jahr entweder als echte Räder oder in Bar.
    x) Finanzierungsbonus gibt es in gleicher Höhe auch rund ums Jahr. (Auch wenn die Werbung sagt nur im Jänner)


    richtig? Und sicher? :D


    x) Und hat jemand schon diese Spezial Allianz Versicherung wo man mit Stufe 0 einsteigt beansprucht?
    Die soll ja angäblich auch begrenzt sein.

  • Deine Fragen "sicher" zu beantworten wird wohl nicht möglich sein. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung ,welcher aus 9 verschiedenen Angeboten verschiedner Händler besteht, berichten.


    Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen dass es komplett egal ist was du machst und wie du es rechnest, es bei jeder Variante letztendlich das gleiche Ergebnis rauskommt +/- 2 Prozent. Wohlgemerkt für einen Bestellwagen und nicht für einen Lagerwagen.


    In meinem Fall ist es so dass KEINEN Finanzierungsbonus und KEINE Winterräderaktion in Anspruch genommen habe. Dennoch kommt bei mir letztelendes ein Gesamtrabatt vom Listenpreis von 19,8 % raus. Und das ist für Österreichische Verhältnisse schon recht gut wie ich finde. Kenne niemanden im Forum oder sonstwo bei dem noch mehr gegangen ist. Wenn doch wer mehr Rabatt herausgeschunden hat, kann man ihm oder ihr nur dazu gratullieren. Muss auch dazu sagen dass ich den Renault Händler bei dem ich bestellt habe schon etwas besser kenne und er mir das sogar anhand seiner EDV gezeigt hat dass ohne Verlust für ihn, wirklich nicht mehr drinnen ist. Habe aber wie erwähnt mir dennoch 8 weitere Angebote aus ganz Österreich erstellen lassen. Und alle waren im Bereich 15 bis 19,2% unterwegs. Bringt mich zu dem Schluss dass 17% bei jedem Händler problemlos möglich sind. Die Händler haben dann noch einen kleinen Spielraum.



    Das Beispiel von Georg1975 (18% inkl. Finanzierung und ÖKO Bonus) bringt mich weiters zu dem Schluss dass auch die Finanzierung eine Option des Preisnachlasses ist welche dann aber trotzdem wieder ein Teil des Gesamtspielraums von Renault ist.



    Mein Tipp, so viele Angebote wie möglich einholen und unter Berücksichtigung aller angebotenen Optionen und Aktionen einen Gesamtpreisnachlass kalkulieren.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.