Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • Du solltest bitte bedenken es ist und bleibt ein Hilfsmittel. Das Fahren und lenken machst immer noch du. Habe ich selbst in der Fahrschule vor Jahren gelernt und da gab es so etwas noch gar nicht. :)

  • Das wissen wir alle, @Filou, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das System trotzdem einwandfrei funktionieren sollte. Beim M3 hatte ich solche Probleme überhaupt nicht. Das R-Link ist einfach zu langsam. Bis die Informationen der Parksensoren von der Software ausgewertet werden, stehe ich schon fast am Hindernis an.


    Bei mir ist die vordere Einparkhilfe komplett zu vergessen. Mein Gefühl sagt mir, ich muss jetzt stehen bleiben bevor überhaupt das erste Signal ertönt. Hinten ist es etwas besser, jedoch überlagern sich die einzelnen Töne ständig, setzen manchmal komplett aus oder kommen einfach stark verzögert.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Du solltest bitte bedenken es ist und bleibt ein Hilfsmittel. Das Fahren und lenken machst immer noch du. Habe ich selbst in der Fahrschule vor Jahren gelernt und da gab es so etwas noch gar nicht. :)

    Hmm ja und weiter? Wenn ein Hilfsmittel nicht so funktioniert das man es auch wie angedacht nutzen kann macht es halt keinen Sinn.


    Es ist nun sicherlich kein Hexenwerk die Sensoren bzw. deren Software so einzustellen / zu programmieren das diese auch so zuverlässig funktionieren wie bei anderen Herstellern.

  • Ich möchte den Megane keinesfalls schlechtreden oder mich über Fehlfunktionen unnötig aufregen aber dass es Renault nicht einmal schafft, Systeme die heutzutage schon zur Grundausstattung bei fast allen Autoherstellern gehören, ordentlich zu realisieren ist einfach nur schwach. Ich rede hier von einer simplen Einparkhilfe, von einer unspektakulären Klimaanlagenregelung und von einem stinknormalen Radio- all das funktioniert bei mir nicht. Im Vergleich zum M3 ist der M4 in gewissen Sachen einfach ein Rückschritt.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • das Problem liegt wohl eher darin, dass man alles über ein System (R-Link) zu regelt. Früher hattes du für alles extra Steuergeräte, heute ist alles hoch integriert. Hat dann in dem Moment Nachteile, wenn es schlecht programmiert ist. Hab z.B. immer noch Lags bei der Kamera und PDC (trotz 2.2.19.300), wenn die Navikarte im Hintergrund lädt. Da ist letztendlich die Programmierung des Systems dran Schuld, weil schlechte Verteilung der CPU Last, bzw. Anwendungspriorisierung.

  • Ich würde vermuten, dass ihr euch einfach zu schnell für das System auf die Hindernisse zu bewegt.


    Ich nutze beim EDC die Bewegung durch das Standgas und kann nichts von dem vorher gesagten bestätigen.


    Es mag daher sein, dass es verzögert reagiert, aber ggf. halt nur wenn das Fahrzeug zu schnell ist.


    Und 4-5 km/h ist ein schon ein normaler Fußgänger von der Geschwindigkeit.

  • Ich kann das Problem leider nur bestätigen, Version 3 und die Sensoren reagieren in 90% der Fälle erst, wenn ich bereits stillstehe und bereits auf P umlege ^^ teilweise kommt er nicht mal zum piepen..


    Hab eben noch meine Partnerin gefragt, Ihr ist es nicht speziell aufgefallen.. Vielleicht einfach weil das Fzg erst etwas mehr als 1000 km auf der Uhr hat.. ;)


    Ich bin mir halt von anderen Fahrzeugen leider irgendwie besseres gewohnt..

  • Ich habe diese Probleme nicht. Wie funktioniert denn bei Euch das halbautomatische einparken, wenn die Sensoren so spät reagieren?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022