Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • Wie funktioniert denn bei Euch das halbautomatische einparken, wenn die Sensoren so spät reagieren?

    Das ist ja nun eine sehr interessante Frage. Von Mitgliedern, die dabei Bruch machten, haben wir hier noch nichts gehört.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Halbautomatisches Einparken funktioniert immer tadellos.
    Habe Quer wie auch Länge schon getestet, keine Probleme.


    Glaube das gefühlte "verzögerte" der Einparkhilfe vorne liegt eventuell an der zu unterschreitende Geschwindigkeit damit diese Aktiv wird.

  • Standgas sollte ja aber eigentlich nicht zu viel sein oder? Ich bremse vor der Lücke ab und lass den Rest mit dem Fuss auf der Bremse reinrollen. Natürlich möglichst ohne viel Druck auf dem Pedal, da dies wirklich nicht nötig sein sollte..


    Wenn ich Zeit finde mach ich mal n Video ^^

  • Hat dann in dem Moment Nachteile, wenn es schlecht programmiert ist.

    Das Problem ist halt, dass ich nun schon seit fast zwei Jahren Megane fahre. Selbst, wenn es schlampig programmiert gewesen wäre, hätte es längst behoben werden müssen. Das erzählt mir kein Mensch, dass die das seit zwei Jahren nicht auf die Kette bekommen. Der Fehler lässt sich nämlich auch im Talisman so nachstellen. Vermutlich sind alle Fahrzeuge mit R-Link 2 betroffen.

    Ich kann das Problem leider nur bestätigen, Version 3 und die Sensoren reagieren in 90% der Fälle erst, wenn ich bereits stillstehe und bereits auf P umlege ^^ teilweise kommt er nicht mal zum piepen..

    Gleiches Verhalten hatte ich bei der BOSE-Edition und auch jetzt im GT. Wirklich eine Verbesserung gab es da nicht.

    Wie funktioniert denn bei Euch das halbautomatische einparken, wenn die Sensoren so spät reagieren?

    Tadellos. Keine Probleme.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das automatische Einparken funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich muss auch dazusagen, dass die Probleme mit der Einparkhilfe nicht jeden Tag gleich sind.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Wir reden hier von einer Funktion des PKWs die dem Fahrer ein sicheres Gefühl beim Fahren geben soll. Da wird vorgeschlagen, nicht zu schnell fahren beim Einparken, sonst kommt das System nicht hinterher. Ich komme damit zurecht und wollt ihr wissen warum? Ich beachte die PDC nicht mehr. Ich kann mich nicht drauf verlassen. Und das ist traurig. Ich hoffe das der Rest der zu Sicherheit beim Fahren zuständigen Systeme bei Notsituationen greift. Man stelle sich mal vor das ABS greift nicht weil zu schnell gefahren, da hatte das System kein Zeit zu reagieren :) . Also mal im Ernst ich habe die PDC für mich mal getestet. Auto geparkt, eingestiegen wie z.B im Parkhaus, Rückwärtsgang rein und los. Von 15 mal hatte ich 1 mal eine extrem verzögerte Warnung. Also wäre ich an die Wand gefahren. Das heißt also für mich ich kann mich leider nicht drauf verlassen. Renault wird mir den Schaden, wenn es passieren sollte nicht bezahlen, da nicht nachweisbar.

  • Das ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen! ABS und PDC.


    Habe gestern noch mal bewusst darauf geachtet - ja, sie reagiert verzögert - wenn ich zu schnell fahre.


    Also habe ich mich offensichtlich längst darauf eingestellt und fahre unter Schritttempo auf mögliche Hindernisse zu! Und alles ist gut - die Balken gehen langsam einer nach dem anderen an.


    Rein fahren ist die Lücke - schnell. Annähern an andere Fahrzeuge - langsam. Wo ist das Problem? Und was genau erwartet ihr?


    Das man mit 20 km/h auf mögliche Hindernisse zufährt? Welchen Sinn macht das? Fakt ist, sie reagiert. Bei langsamer Fahrt ohne Verzögerung.