• Mir kommt vor, dass sowohl momentan bei mir der ECO score runter geht (90 auf 80) aber der verbrauch auch (5,4 auf 5,2) also ganz vertrauen tu ich ihn, besonders beim beschleunigen, nicht.

  • Ja das Thema mit dem beschleunigen ist komisch, entweder man bekommt einen guten Verbrauchswert oder eine gute Punktzahl. Ich denke man muss einen Mittelweg finden! Wenn ich z.B. auf die AB fahre, dann beschleunige ich recht flott, denn ich hab die Chance meine Zielgeschwindigkeit relativ lange zu halten (was den Verbrauch vom beschleunigen wieder relativiert). Wenn ich jetzt mit Stop&Go rechne (z.B. Stadtverkehr) dann beschleunige ich gemächlich, da ich sowieso gleich wieder bremsen muss (da ich den verbrauchten Sprit vom beschleunigen nicht relativieren, da ich keine Strecke zusammen bringen kann).
    Allgemein habe ich es jetzt mit (3 Renaults) noch immer geschafft sehr nahe am, oder gar mit dem angegebenen Verbrauch, klarzukommen.
    Im Alltag (mit dem M4) bin ich mit max 0.7l mehr unterwegs, als die Werksangabe verspricht. Muss aber dazusagen, ich habe hier nahezu keinen Stadtverkehr. Hauptsächlich Überland und "Dörfer".

  • Hatte jetzt endlich Gelegenheit zu einer Überlandfahrt, alles Bundesstraße, insgesamt 150 km eine Fahrt (und dann wieder zurück). Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 63 km/h, wo es ging fuhr ich 100 km/h mit Tempomat. Wegen Corona war nicht viel Verkehr und somit herrschten beste Bedingungen.
    Der BC zeigte am Ende 5,3 Liter je 100 km an, etwa ~0,4 Liter kommen noch dazu, wenn man manuell rechnet. Es waren viele Ortschaften auf der Strecke und ohne die wäre der Verbrauch wohl tatsächlich auf Höhe der Werksangabe.


    Das ist wohl voll OK so. Der Gesamtverbrauch wird schließlich mit 5,4 L/100 km angegeben, nach NEFZ - und vermutlich auch nur nach "BC".


    Allerdings, die ECO-Auswertung vergab nur 51 von 100 Punkten... :huh::D

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Zum Glück hat der GT Diesel diese Anzeige nicht. Ich glaube mein Wert wäre irgendwas um 10 :D

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel