C-förmiges LED-Tagfahrlicht "Edge Light" beim Experience "nachrüsten"

  • Hallo,


    ich fahre einen Megane Experience und der nur 6 LEDs als Tagfahrlicht....das C-förmige gefällt mir aber viel besser 8o


    Man müsste doch einfach die Lampeneinheit (inkl. Abblendlicht etc.) gegen die eines z. B. Intens (nicht Voll-LED) austauschen können, oder?


    Hat jemand die Teilenummer?


    Ist der Austausch ein großer Akt oder kann man das selbst (habe nicht 2 linke Hände)?

    Viele Grüße


    laluna


    ______________
    Renault Megane IV Experience TCe 100 mit City-, Easy- und Komfort-Paket, beheizten Vordersitzen und R-Link 2

  • tja... gute frage. im prinzip durftest du recht haben, ich glaube aber die mit voll led haben auch immer abblend unf Fernlicht als led oder? evtl. benötigt man da auch andere kabel und Anschlüsse mit anderen Spannungen. ich denke Zusätzlich, das die dinger ziemlich teuer sind. ein Scheinwerfer mit abbiege und kurvenlicht und halogen bei meinem corsa opc kostete komplett ohne einbau 1100 euro! kann mir vorstellen, dass der Preisrahmen etwa der gleiche ist, sprich insgesamt 2200 euro plus einbau. kann aber komplett ein anderer preis sein. ich weiß s ehrlich nicht.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das Edge Light gibt es auch ohne LED-Scheinwerfer.


    Preislich macht das aber echt keinen Sinn. Hättest lieber gleich eine bessere Ausstattung nehmen sollen.


    Technisch dürfte es ohne größere Umbauten möglich sein.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das ganze macht keinen Sinn.


    Kurz überschlagen:
    1. Neue Lampeneinheiten kaufen (~1000/1500€)
    2. Steuergeräte für LED, keine Ahnung wieviele da getauscht werden müssen (~500/1000€)
    3. Arbeitszeit (~200/300€)
    4. Abblendautomatik etc. nachrüsten (?€)


    Summa Summarum bist du bei weit über 2000€. Wenn dir das Tagfahrlicht so am Herzen liegt, verkauf deinen und kaufe dir einen wo es serienmäßig dabei ist. Sorry.

  • sehe ich auch so das es keinen Sinn macht. Bei der Bestellung sollte man dies berücksichtigen, im nachhinein macht das wenig Sinn. Siehe auch den Thread wo es um das umrüsten in LED Scheinwerfer geht.


    @laluna frage doch deinen freundlichen einmal bzgl. Umtausch in eine höherwertige Ausstattung.

  • Das Edge Light gibt es auch ohne LED-Scheinwerfer.


    Preislich macht das aber echt keinen Sinn. Hättest lieber gleich eine bessere Ausstattung nehmen sollen.


    Technisch dürfte es ohne größere Umbauten möglich sein.

    Danke für Deine Antwort!


    Ehrlich gesagt ist Deine Antwort die einzige, die auf meine Frage eingeht...


    denn LED-Volllicht will ich ja garnicht; ich hatte die Tage einen Mietwagen (auch Megane 4) mit Voll-LED und das ja mich nicht überzeugt. Da finde ich meine Halogenbirnen von Philips (night breaker) besser und bessere Ausstattung ging nicht, denn der Wagen war "von der Stange" und ich wollte/konnte nicht warten.


    Zurück zu meiner Frage: weiß jemand die Teilenummer für den Hauptscheinwerfer mit C-Tagfahrlicht (ohne Voll-LED); ich bin zurzeit im Ausland und der nächste Händler ist 300 km entfernt...


    Für einen M3 findet manScheinwerfer ab 150.-€ ; nur für den M4 bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht muss ich auch einfach nur noch ein bisschen warten.

    Viele Grüße


    laluna


    ______________
    Renault Megane IV Experience TCe 100 mit City-, Easy- und Komfort-Paket, beheizten Vordersitzen und R-Link 2

  • Laluna, genau das selbe habe ich auch vor, konnte allerdings nirgendswo fündig dies bezüglich werden . Die meisten Kommentare handeln hier um Voll-LED Scheinwerfer und somit am Thema vorbei. Hoffe das noch etwas nützliches mit rauskommt.

  • Wir haben doch hier viele Mitglieder die bei Renault arbeiten, könnte da nicht jemand schauen, ob die Anschlüsse die selben sind und was ein Scheinwerfer kosten würde. Danke schon mal:-)