Lüftungssteuerung / -verteilung - Frage

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Luftverteilung. Wenn ich mit Automatik fahre und die Luft in den Fußraum gepustet wird,
    kommt automatisch auch an der Frontscheibe mit Luft raus. Das gleiche passiert auch, wenn ich manuell auf Fußraum stelle.


    Ich empfinde das als nicht sehr angenehm und frage mich wozu dann überhaupt der Fußraum einzeln angewählt werden kann.


    Kann bitte mal jemand schauen, wo die Luft bei Euren Autos rauskommt, wenn nur der Fußraum eingestellt ist?


    Vielen Dank!
    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Klingt eigentlich komisch. Also solange Du Automatik auswählst ist es klar, dann kommt an allen Stellen gleich viel Luft raus. Manuell nur Fußraum, dann sollte auch eigentlich nur der Fußraum belüftet werden, es sei denn Du hast den Knopf für die Frontscheibe noch mit aktiviert :) Aber minimal Luft kommt immer überall raus... Aber das sollte kaum bemerkbar sein.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das hat folgenden Grund, wenn die Scheibe nicht passiv angelüftet wird, würde sie relativ schnell beschlagen, war bei meinem Laguna der Fall. Der hat, wenn ich Fußraum eingestellt habe, die Scheibe nicht mehr belüftet und diese hat schnell darauf reagiert (mit beschlagen). Besonders heftig wars immer dann, wenn ich ebene erst ins Auto eingestiegen bin und damit für eine "Klimaänderung" gesorgt habe.
    Ich bin der Meinung das ist gut so, solange es wirklich nur passiv ist, man selbst sollte davon nicht viel spüren, wenn nicht gerade mehr als 10℃ oder so unterschied zwischen innen und außen herrschen...

  • Hallo Bolle,


    naja gerade bei kalten Aussentemperaturen kommt dort ein kühles Lüftchen raus, was ich im Gesicht als störend empfinde.
    Im Sommer hat man es garnicht gemerkt - im Winter schon. Das seltsame ist auch, dass die Luft dort kühler kommt als im Fußraum.


    Stelle ich manuell auf Fußraum und Mitteldüsen, kommt an der Scheibe nichts mehr?


    Wäre nett wenn Ihr mal schauen könntet ob das bei Euch auch so ist.


    Vielen Dank!
    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • @tim_t
    Wenn du manuel umstellst, wird weiterhin an der Windschutzscheibe Luft ankommen, es wird mit sicherheit weniger sein, als wenn du auf Auto eingestellt hast, aber ich konnte bisher nicht feststellen, das dort keine Luft ankommt, egal bei welcher einstellung...
    Was du tun kannst um die störende Luft von der Scheibe, von deinem Gesicht/Kopf fernzuhalten, ist:
    Versuch mal die Düsen, die für deinen Oberkörperbereich (Mitteldüsen) so einzustellen, dass sie sich über deinem Kopf treffen, das könnte dir eine Art von Luftblase geben, welche von der "wärmeren" Luft der Mitteldüsen gespeist wird und die "kühlere" Luft der Scheibe von dir abhält.
    Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch :P

  • Hallo Bolle88,


    ich habe neulich mal das Gestänge zwischen Schrittmotor und Lüftung ausgehangen und konnte tatsächlich keine Position finden, bei der an der Scheibe keine Luft kommt, wenn die Luft auf Fußraum eingestellt ist.
    Eine sehr seltsame Konstruktion.


    Da werde ich mich wohl mit dem Umstand zufrieden geben müssen :(
    Deine Idee werde ich natürlich mal ausprobieren :)

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Du gehst ja echt weit, hätte mich da nicht rangetraut bei einem so neuen Auto :saint:
    Aber wenn du ein ambitionierter "Bastler" bist, will ich dir nicht reinreden :P
    Hälst uns auf dem Laufenden, was und wie usw. :thumbup:

  • Bolle,


    das ist nicht so kompliziert wie es klingt. Der Schrittmotor sitzt beim Innenraumfilter.
    Wenn Du also auf dem Beifahrersitz in den Fußraum ganz links hinten oben greifst, bist Du beim Schrittmotor - Ein Stückchen drunter der Deckel für den Filter.
    Am Schrittmotor ist das Kunststoffgestänge aufgeclipt. Geht einfach ab und auch wieder dran :)


    Kannst Du Dir ja mal mit ner Taschenlampe anschauen.
    Wenn Du dann noch die Lüftung vestellst, merkst Du wie der Motor die einzelnen Positionen anfährt.


    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Mal eine dumme Frage zum Thema: Ist es normal, dass die Kombination Frontscheibe und Passagierraum (also oben und Mitte) nicht funktioniert? Ich habe beides manuell aktiviert, aber selbst auf höchster Lüfterstufe kommt nichts aus den Düsen am Lenkrad. Fußraum und Mitte in Kombination funktioniert hingegen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern