Lüftungssteuerung / -verteilung - Frage

  • habe nun getestet. Im manuellen Modus, Lüftung Stufe 3 und auf die Mitteldüsen gestellt. Es wird spürbar und intensiv die Luft dort ausgeblasen.


    Dann habe ich zusätzlich noch die Verteilung auf die Front gestellt. Da wurde merklich weniger Luft aus den Mitteldüsen geblasen, aber es kam welche heraus.


    Für mich persönlich ist der Auto Modus der beste, wird schnell warm und keine beschlagene Scheiben.

  • Ich denke eher, dass es sich um einen Softwarefehler in der Ansteuerung handelt. Im neuen Clio, der für die Steuerung drei Tasten mit LEDs hat, lassen sich alle Düsen beliebig kombinieren. Dort funktioniert insbesondere auch die Kombination Windschutzscheibe und Fahrer. Ich habe beim Clio alle acht möglichen Kombinationsmöglichkeiten durchgetestet und alle haben funktioniert. Laut meinem Werkstattmeister kann beim Megane jede Düsenrichtung separat elektronisch gesteuert werden.


    Seiner Erklärung nach stelle ich mir darunter eine Art servogesteuertes Schwellwerk vor, mit dem der Luftstrom für oben, mittig und unten jeweils separat begrenzt werden kann.


    @Filou Bei mir kommt bei dieser Kombination selbst auf Lüfterstufe 8 gar keine Luft auf die Mitte. Über das Verhalten haben sich bei meiner Werkstatt wohl auch schon andere Kunden beschwert. Mein Werkstattmeister will das noch einmal bei allen betroffenen Fahrzeugen nachstellen und dann gesammelt an Renault kommunizieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ich habe ja das kleine Display und muss die Luftverteilung per Knopfdruck einschalten. Alle drei Düsenstellungen können gleichzeitig aktiv sein.

  • @AndreR


    Ich glaube nicht das du das Heizsystem vom Clio IV mit dem vom Megane IV vergleichen kannst, beim Megane ist es in das RLink integriert und beim Clio seperat so wie man es füher beim M3 auch kannte! Also 2 verschiedene Systeme, meiner Meinung nach!

  • @Filou Dann ist das bei Dir wahrscheinlich wie beim Clio. Auch auf dem großen Display können die drei Auslassrichtungen unabhängig voneinander aktiviert und deaktiviert werden. Nur, dass bei mir eben der Luftstrom auf den Fahrer völlig zum Erliegen kommt, sobald man die Windschutzscheibe mit dazu nimmt. Zur Veranschaulichung:


    Unten Mitte Oben Status
    0 0 0 OK
    0 0 1 OK
    0 1 0 OK
    0 1 1 Nein
    1 0 0 OK
    1 0 1 OK
    1 1 0 OK
    1 1 1 Nein



    @GT-Line Das ist klar. Das war auf die Leute mit dem manuellen Wählrad gemünzt. Ich wollte veranschaulichen, dass es durchaus (auch niedrigklassigere) Fahrzeuge von Renault gibt, bei denen man frei kombinieren kann.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR jup das kommt hin, wenn du auf meine Bilder gehst, da siehst du ja wie das gelöst ist. Die Verteilung muss ich auch mal ausprobieren, ab grob gesehen passt das

  • Stimmt, das sieht da so ähnlich aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.renclio.org/images/books/531/2/1.htm90.jpg]

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern