Extremes Schlagen, wenn ASR eingreift

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich am Wochenende sehr erschreckt, als das ASR eingegriffen hat. Ich bin am Hang bei gut nasser Fahrbahn etwas kräftiger aufs Gas gestiegen um anzufahren. Dabei ging ein ordentlicher „Schlag“ durchs ganze Fahrzeug. Ich dachte erst, ich sei durch ein tiefes Schlagloch gefahren. So ganz wollte ich dem aber nicht glauben. Also habe ich das Fahrzeug bei freier Fahrbahn zum Stehen gebracht und bin dann mit Vollgas angefahren. Dabei sind vier extrem kräftige und laute Schläge durch die Vorderachse gefahren und ich hatte ernst gemeinte Angst, dass etwas beschädigt wurde respektive die Achse gleich abreißt.


    Ich habe schon mehrere Autos mit ASR gefahren. Dass man bei durchdrehenden Rädern beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln verspürt und das Gas zurück geht ist mir durchaus bekannt. Aber so etwas habe ich bei weitem noch nie erlebt. Das hat sich echt angefühlt als würde jemand das Auto mit einem Presslufthammer malträtieren.


    Ist das ein bekanntes Problem?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,


    Problem würde ich es nicht nennen, aber bekannt ist es. Macht mein Renault Espace auch, bzw. hat er gemacht. Hatte zuvor einen Laguna Grandtour GT, der konnte das auch genauso schlecht. :thumbup:


    Bei aller Sympathie die ich für Renault hege, darf man nicht vergessen, dass Renault´s keine Premiumprodukte sind. Sie haben viel Technik verbaut, doch die Qualität lässt halt einfach zu wünschen übrig. Aber dafür zu einem schmalen Taler.

  • Mein Megane 3, den ich zuvor gefahren bin, hatte das aber überhaupt nicht. Daher wundert es mich. Auto ist heute beim Freundlichen, der schaut sich das an. Darf ersatzweise den Talisman fahren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei aller Sympathie die ich für Renault hege, darf man nicht vergessen, dass Renault´s keine Premiumprodukte sind. Sie haben viel Technik verbaut, doch die Qualität lässt halt einfach zu wünschen übrig. Aber dafür zu einem schmalen Taler.

    Nur das die Qualität bei manchen angeblichen Premiummarken auch nicht besser ist nur besser und teurer verkauft wird.


    Das Problem hört sich an als würden die Vorderräder springen beim durchdrehen, und dies kann bei allen Marken vorkommen.
    Kann an vielen liegen, vom Fahrwerk, von den Rädern.
    Bin auch ein Megane 3 gefahren, da hatte ich es nur bei den Winterrädern.

  • Wenn ich den Begriff "Premiumprodukt" höre respektive lese, muss man mir immer hochhelfen (auf den Stuhl)! Ich zeige dann einigen Quatschköppen z.B. Audi-Foren, wo es wild hergeht, weil an diesen "Premiumprodukten" ein Fehler nach dem nächsten zum großen Arger der Eigentümer auftritt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Fahrt mal Mini... Dann wisst Ihr wie Premium bspw. BMW ist :D:D:D ich beömmel mich jeden Tag erneut über den Firmenwagen meiner Mutter ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Wenn ich den Begriff "Premiumprodukt" höre respektive lese, muss man mir immer hochhelfen (auf den Stuhl)! Ich zeige dann einigen Quatschköppen z.B. Audi-Foren, wo es wild hergeht, weil an diesen "Premiumprodukten" ein Fehler nach dem nächsten zum großen Arger der Eigentümer auftritt.

    Hoffe du meinst mich nicht mit "Quatschköppen"! :D


    Wollte damit nicht sagen, dass es bei den so genannten und durch ADAC und Autobild gehypten (deutschen) Premiumherstellern besser ist. :saint:

  • Hoffe du meinst mich nicht mit "Quatschköppen"!

    Ganz und gar nicht. :) Du hattest ja differenziert und sachlich vorgetragen. Ich meine jene, die man in Freundeskreise gelegentlich tönen hört. Seit VW und damit auch Audi in der Krise stecken, sind die Töne allerdings weniger schrill und z.T. auch merklich verstummt. Die sicherlich nicht unbetuchten, seriösen Käufer der "Premiumprodukte" sprechen, was die Anfälligkeit und Qualität ihrer Fahrzeuge angeht, eine ganz andere Sprache und machen ihrem Ärger Luft.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe heute zu stark Gas gegeben und da drehen die Reifen auf den rutschigen Untergrund durch. Das nahm ich war, durch ein Hüpfen der Vorderräder und des Symbols im Tachometer. Extrem und wie ein Schlag hat es sich nicht angefühlt aber man merkt es. Gut, meine Reifen sind vorne auch bei 2.9 bar aufgepumpt.

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D