Extremes Schlagen, wenn ASR eingreift

  • Meine Werkstatt hat das Verhalten sowohl mit meinem Auto als auch mit einem Vergleichs-Megane nachgestellt. Der Werkstattmeister kam nach Rücksprache mit Renault zu dem Schluss, dass das Schlagen normal, ungefährlich und sogar gewollt sei. Eine Beschädigung des Fahrzeugs müsse ich nicht befürchten. Das Geräusch käme von irgendwelchen so genannten Magnetklappen des ESP. Das ganze diene wohl der Maximierung der Traktion. In der Rückschau muss ich sagen, dass der M3 ohne das Schlagen bei nasser Fahrbahn nicht so schnell auf Touren war. Scheint also zu wirken.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,


    Problem würde ich es nicht nennen, aber bekannt ist es. Macht mein Renault Espace auch, bzw. hat er gemacht. Hatte zuvor einen Laguna Grandtour GT, der konnte das auch genauso schlecht. :thumbup:

    Sag ich doch! :rolleyes:


    Aber ich gebe dir recht, es ist Anfangs ungewohnt.

  • Also das schlagen kommt ja eigentlich davon, dass die reifen kurzfristig so viel grip erhalten, dass die Reifen wieder fassen und sich normal drehen. Das ESP macht ja im Prinzip nix anderes als Gas wegnehmen. Der Stoß ist dann genau der Zeitpunkt, wenn die Reifen sich wieder "normal" drehen und nicht mehr durchdrehen.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • zu eEnglisch halt esp bzw. esc, wobei beide systeme halt noch mehr beinhalten als die reine asr.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ja damit optimaler Vortrieb gewerleistet werden kann.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022