Extremes Schlagen, wenn ASR eingreift

  • zu eEnglisch halt esp bzw. esc, wobei beide systeme halt noch mehr beinhalten als die reine asr.

    So ganz stimmt das nicht. Die Abkürzungen sind allesamt deutsch. Es gab historisch eigentlich eine dreistufige Entwicklung, die zum heutigen ESP geführt hat. Alle drei Systeme bauen aufeinander auf, das heißt die Systeme darüber sind immer Bestandteil des unteren.


    • ABS (Antiblockiersystem): Das Blockieren der Räder beim starken Bremsen wird verhindert, indem die Bremsen ggf. pro Rad gelöst werden.
    • ASR (Antriebsschlupfregelung): Sobald die Räder durchdrehen, also beispielsweise beim Kavalierstart oder beim zügigen Anfahren bei rutschiger Fahrbahn werden die Räder einzeln abgebremst, um ein Durchrutschen (Schlupf) zu minimieren.
    • ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm): Über diverse Sensoren wird der Lenkwinkel (Soll) mit der tatsächlichen Fahrtrichtung (Ist) vergleichen. Gibt es hier eine Abweichung, beispielsweise durch Ausbrechen des Hecks, so werden gezielt einzelne Räder abgebremst um das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • stimmt, esp ist deutsch und esc ist englisch. falsch gelesen ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]