Mégane BOSE Edition vs Hyundai i30

  • Hallo Community,


    Ich würde gerne mal eure Meinung zu den beiden obigen Modellen wissen. Ich stehe kurz vor dem Kauf des Mégane BOSE Edition mit Sonderausstattung (liste ich noch auf) oder den Hyundai i30 Kombi.


    Beide Autos sind preislich ähnlich, das ist also nicht das entscheidende Merkmal.


    Kurze Randinformation: Ich fahre täglich ca. 150 km und auch viel auf der Autobahn, aus dem Grund habe ich mir folgende Ausstattungen gewählt:


    Mégane BOSE Edition (110 PS, Diesel, EDC) mit der Mehrausstattung:


    - R-Link 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen
    - Safe Cruising-Paket


    Hyundai i30 Kombi (110 PS, Diesel, Automatik) in der Ausführung "Passion Plus"



    Vorteile der einzelnen Autos für mich:


    Mégane:


    + Sicherheit
    + "Umgebungslicht"


    i30:


    + mehr Platz
    + Rückfahrkamera


    Beide Autos haben 5 Jahre Garantie....


    Für mich ist es eine extrem schwierige Entscheidung. Beide Autos sind sehr schön. Ich möchte vorausschauend kaufen, da man nie weiß, wann der Nachwuchs eintrudelt oder wie lange ich diese Fahrzeuge haben möchte.


    Mir persönlich ist die Sicherheit wichtig, da ist der Mégane in den Vordergrund getreten, durch diese Safe Cruising Paket. Beide Autos haben aber auch 5 Sterne bei diesem Crash-Test.


    Zu welchem dieser beiden Autos würdet ihr mir raten? Ich weiß, wir befinden uns in einem Mégane Forum, dennoch hoffe ich auf neutrale Meinungen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    PS: Diesel ist ein muss, Automatik wäre perfekt, deshalb geht beim Mégane auch nur der Motor mit 110 PS, der Hyundai gäbe es auch noch mit 130 PS als Automatik.

  • Hallo FunkyMan,
    zunächst erst einmal herzlich Willkommen!
    Ist das richtig, du vergleichst den Megane mit Fließheck mit dem Hyundai i30 Kombi?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hallo,


    fahre die Beiden Fahrzeuge probe.


    Der Megane wird dich vom Fahrgefühl her überzeugen.


    Wenn du das Fahrzeug über die Garantie hinaus behalten möchtest, rate ich dir vom Megane ab, solltest du das Fahrzeug nur 5 Jahre fahren, dann nimm den Renault.

  • Ist das richtig, du vergleichst den Megane mit Fließheck mit dem Hyundai i30 Kombi?


    Ähm....Ist das denn so verkehrt? Evtl. kommt der Kombi von Megane auch in Frage, den werde ich nächste Woche erstmal Probe fahren.

    Wenn du das Fahrzeug über die Garantie hinaus behalten möchtest, rate ich dir vom Megane ab, solltest du das Fahrzeug nur 5 Jahre fahren, dann nimm den Renault.

    Wieso ratest du mir von dem Megane ab, wenn ich ihn über 5 Jahre hinaus behalten möchte? :o


    Beide Autos werde ich sowieso Probefahren, würde gerne dennoch eure Meinung dazu wissen.

  • Vergleich mal die Pannenstatistik und die Dekraberichte beider Hersteller, meines Wissens liegt Hyunday hier klar vor Renault. ;)
    Und für eine andere Meinung fahre ich schon zu lange Renault. :D

  • @FunkyMan
    Nun ja wenn du einen Fließheck mit nem Kombi vergleichst, dann ist relativ klar, das der Kombi mehr Platz im Innenraum bietet!


    Vergleich mal die Pannenstatistik und die Dekraberichte beider Hersteller, meines Wissens liegt Hyunday hier klar vor Renault. ;)
    Und für eine andere Meinung fahre ich schon zu lange Renault. :D

    Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ähm....Ist das denn so verkehrt? E

    Weil du Birnen mit Äpfel vergleichst.


    Wenn du das Fahrzeug über die Garantie hinaus behalten möchtest, rate ich dir vom Megane ab

    Bist du einen Renault schon mal länger als 5 Jahre gefahren, um das zu behaupten?


    @FunkyMan


    Also ich würde keinen Megane Steilheck gegen einen Kombi vergleichen, zu den 5 Jahren drüber hinaus, ich habe meine auch schon länger gefahren und da gab es keine 5 Jahre Garantie. Mein Letzter habe ich mit 150.000 Kilometer abgegeben und er hatte außer Bremsen als Verschleißteil hatt ich nichts daran. Das wichtigste ist das du ein gescheites Autohaus mit Werkstatt hast! Und dann funktioniert das auch. Genau wie bei anderen Herstellern auch! Meine Meinung persönlich ich würde zum Renault greifen weil er mir einfach besser gefällt,aber das ist Geschmacksache!

  • @muh-kuh.86 Ok, das müsste ich mir anschauen, vielen Dank.


    @trombo Wobei ich gelesen habe, dass es sich nur um 20cm handeln soll oO.



    @GT-Line Danke für deine Meinung. Ein gescheites AH inkl. Werkstatt habe ich.



    OK, kommen wir mal vom Kombi weg, bzw. das soll nicht der Grund sein, wieso ich mich für ihn entscheiden würde.


    Mich interessiert es mal, ob ihr Erfahrungen mit dem Safe Cruising Paket gemacht habt.


    Sind 20PS und knapp 70NM beim Megane spürbar? Ich würde ungern auf das EDC verzichten, weiß aber nicht, wie gut die 110 PS sich anfühlen.


    Ganz klar, muss ich die Probefahrten machen aber ich würde gerne vorweg eure Meinungen dazu erfahren.

  • Zum Motor kann ich Dir sagen das der DCi 130 wesentlich besser zieht und läuft, als der DCi 110. Kenne beide Motoren und habe den Dci 130 genommen und kann nach 13500 Kilometern sagen das es die richtige Entscheidung war!