R-Link 2 Updates

  • Richtig, der 06.04. ist der GPS Fix. Hat Smart beim Forfour meiner Frau uns sogar per Brief mitgeteilt und wir mussten das Update einspielen.

  • Ich hab vorhin den Netzwerkverkehr der Toolbox mal mitgesnifft. Der Versucht auf rcl-pr.ar.atos.net zuzugreifen. Der Server reagiert aber nicht.
    Ich halte es nicht für einen Anzeigefehler da einige aus dem kadjar Forum gestern schon in der Lage waren das Update herunterzuladen. Eher um Wartungsarbeiten/ Umstrukturierungen an dem Backend.

  • Ich habe den Hinweis zum Update per Mail vom Autohaus bekommen, obwohl ich das R-Link 3 habe (3.3.16.966). Das mir über Easy Connect angebotene Update 3.3.16.960 wird mit dem Hinweis auf mein aktuelleres System eh nicht installiert. Soweit alles OK.


    Hier der Inhalt der Mail vom Autohaus Breipohl in Elsfleth, dort steht auch die Begründung für das Update bis zum 06.04.2019:


    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    wir haben von unserem Systempartner TomTom ein wichtiges Software-Update zur Verfügung gestellt bekommen, welches für ein Carminat TomTom oder R-Link oder R-Link Evolution-Systemist. Sie können das Update ohne Fachkenntnisse selbst durchführen.


    Dieses Update ist erforderlich, da sich die GPS Zeit nach einer Wochenzählung, die von 0 bis 1023 richtet. 1980 wurde diese eingeführt. Der erste Sprung von 1023 zurück auf 0 geschah im August 1999 kurz vor der bekannten EDV Millenniums-Thematik. Dieser Sprung wird sich am 6. April 2019 wiederholen, da der Zyklus dann wieder erreicht ist.


    Im Anhang dieses E-Mail finden Sie für alle drei Systeme eine Beschreibung zur Durchführung.
    Wichtig: Damit das Multimediasystem weiterhin einwandfrei funktioniert, bitte das Update unbedingt vor dem 6.April 2019 durchführen.


    Sollten Sie aus irgendeinem Grund das Update nicht durchführen können, rufen Sie uns einfach an und vereinbaren einen Termin unter 0 44 04/ 22 71.
    Gegen einen Kostenpauschale von 39,90 € erledigen wir das Update für Sie!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Autohaus Breipohl"



    Megane Grandtour BOSE Energy TCe 130 EDC in Titanium-Grau, Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Night-Paket, beheizbares Lenkrad