R-Link 2 Updates

  • Ja, definitiv verbessert sich der Klang. Das was vor dem Update aktiv war, das hatte den Klang eines Küchenradios, jetzt habe ich den Klang, den ich von einer Bose Anlage erwarte.

    Interessant. Ich hatte vor dem Update den gleichen Klang wie jetzt (und zwar den, 'den ich von einer Bose-Anlage erwarte').


    Vielleicht gibt ja auch verschiedene 'alte' Versionen. Leider habe ich kein Foto der genauen Versionsnummer, die ich vorher hatte. Muss aber ne alte gewesen sein, weil die Werkstatt ein Update gemacht hat, 'das man nur in der Werkstatt machen kann' und weil ich jetzt (mit Version 7) ne andere Schriftart und ein anderes Uhrendesign habe.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Doch,kann man ändern.........dämmen,dämmen,dämmen ;)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Vielleicht muss man bei der Klangveränderung durch das Update unterscheiden, ob es sich um die beim Kauf zugebuchte Anlage (z. B. beim GT), oder der in der Bose Edition direkt eingebauten Anlage handelt. Bei meiner damaligen Bose Edition, welche die V7 nie gesehen hat, hätte ich mir auf jeden Fall keine Änderungen beim Sound gewünscht, die klang einfach absolut klasse.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • ob es sich um die beim Kauf zugebuchte Anlage (z. B. beim GT), oder der in der Bose Edition direkt eingebauten Anlage handelt

    Hatte den gleichen Gedanken. Vielleicht braucht der Bose-Verstärker ein anderes Eingangssignal, und das R-Link war in der alten Software auf den Standardverstärker voreingestellt (außer halt bei der Bose Edition).


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Also bei mir verhält es sich nach dem Update so: der Klang ist im Bassbereich deutlich besser geworden, der Unterschied zu vorher ist schon sehr deutlich! Allerdings ist es so, wenn ich den Wagen halte verschwindet der dynamische Bass. Erst wenn der Wagen wieder rollt (ab 100 m) schaltet sich der dynamische Bass wieder zu. Dieser Effekt besteht allerdings nur bei DAB, alles andere klingt so wie immer! Weiß der Geier warum das so ist. Eine Anfrage beim Kundenservice steht noch aus.

  • Die Anfrage habe ich schon vor einer Woche gestellt, bis jetzt aber keine Antwort erhalten ;)
    Die ausgewählte Quelle ist dabei egal, das passiert jedes Mal wenn ich anhalten muss, egal was gerade gespielt wird.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Auch bei mit hatte sich der Klang der Bose verbessert. Der subwoofer war deutlich lauter.


    Das Klappern in den Türen liegt an den Verkleidungen selber. Es kann schon ausreichen wenn man eine 1 cm dicke selbstklebende schaumstoffschicht von innen auf die Verkleidung klebt. Dann sollte nix mehr klappern.

  • Ich hatte es ja schon angekündigt das ich mir das IGo mal vornehmen werde, ich habe inzwischen erste erfolge. Aktuell nutze ich auf meinem R-Link sämtliche Karten mit Stand Q4 2018(TomTom Map 12.2018), die neuen TomTom Karten für 2019 lassen leider weiterhin auf sich warten, die Here Maps mit Stand Q2/19 möchte er nicht. Vermutlich fehlen mir dafür die nötigen Lizenz Files. Auch habe ich jetzt Mobile Blitzer im Navi drin(werden eben dauerhaft angezeigt mit dem Hinweis das es ein mobiler Blitzer ist). Screenshots kommen die Tage.

  • Eine Anleitung wie Du das gemacht hast wäre super. Werden die mobilen Blitzer über Mobilfunk aktualisiert?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich habe darüber sehr viel in einem französischen Forum gelesen, dort gibt es 2 tools mit denen das Update Package bearbeitet und neu gepackt werden kann. Speziell für die 12.2018 Maps gibt es dort auch ein fertiges Paket zum runterladen. Ich habe mir allerdings aus Übungszwecken mein eigenes gebaut. Ist aber im Endeffekt das selbe. Die "Mobilen Blitzer" sind fest gespeichert und werden nicht automatisch geupdatet. Die werden eben im Rahmen von neuen Maps oder eben von mir eingespeisten Daten aktualisiert. Heißt eben auch das die Mobilen Blitzer IMMER angezeigt werden(das sind dann einfach die bekannten potenziellen stellen). Es gibt da natürlich keine garantie das dort an der stelle dann auch was steht, aber man ist zumindest gewarnt und schaut etwas eher auf die Geschwindigkeit wie ohne.


    mit den TMC daten gestaltet sich aber derzeit noch etwas schwieriger da die kerndaten fürs IGo auf der Systempartition liegen, die kann man wohl aktuell noch nicht so ohne weiteres bearbeiten ohne das man sich das RLink verhaut. Mein nächster ansatz wird dann sein die TMC Daten mittels global.cfg(nennt sich so) zu präparieren. Je nachdem wie die Standard Konfiguration aussieht kann es so gehen.


    Ich werde weiter berichten.


    Einen Link zum Französischen forum insb. zum fertigen Package möchte ich aber ungern öffentlich anbieten, da ich nicht weiß woher die Karten stammen und ob die verwendeten Karten offizielle sind. Ich nutze die IGO Karten von meinem Handy(hab IGO mal vor jahren fürs Android gekauft im Store). Die Lizenz die zur Installation benötigt wird ist jedenfalls eine generische Lizenz von 2015.


    Grüße


    Gassi2106