R-Link 2 Updates

  • ...Da bringt man ein neues Model raus, Megane 4 Grandtour, und die Erstbesteller dürfen dann zum Beispiel den vollen Preis des Security Pakets zahlen obwohl der GT dann keinen TWW bekommt. Nun aber schon. Und eben die Sache mit dem R-Link2. Ich hätte mir das fast gefallen lassen, wenn diese Nasen bis zu nem Facelift gewartet hätten. Aber in einer "Serie" solchen Mist zu verzapfen ist schon sehr sehr dumm...

    Das machen andere Hersteller nicht anders.

  • Wenn z.B. schon das Kartenmaterial Probleme machen würde. Wenn es z.B. wegen zu wenig Kapazität zu ruckeln anfängt und es nicht mehr "sicher" zu bedienen ist, geschweige denn abstürzt und der Tacho mit ausfällt und oder und...


    Dann wäre ein Hardware-Upgrade nicht mal mehr die dümmste Idee, selbst aus Sicht von Renault.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Entwickler derartige Dilletanten sind, glaube ich, dass das immer wahrscheinlicher wird.


    Leider sind mir die Details zu den verwendeten Prozessoren, Speicher und anderen Hardwarekomponenten nicht bekannt. Womöglich reicht der Speicherplatz schlicht nicht aus, der RAM ist zu klein für die Software oder, viel banaler, es gibt irgend einen Treiberfehler in einer Komponente und der Hardwarehersteller hat den Support für das Produkt eingestellt. Bei Mobilprozessoren ist es durchaus üblich, dass nach zwei Jahren die Treiberentwicklung eingestellt wird. Aufgrund der Architektur von Android ist es dann oft nicht mehr möglich, auf einen neueren Versionsstand zu gehen, da der Treiber inkompatibel ist.


    Vielleicht hat man schlicht solch einen tiefgreifenden Fehler gefunden. Stellt sich der Zulieferer quer, dann ist der Ofen für Renault aus. Dann bliebe ausschließlich die Möglichkeit, die Hardware zu ersetzen.


    Anders kann ich mir mittlerweile kaum noch erklären, warum das Update Mal für Mal verschoben wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da bringt man ein neues Model raus, Megane 4 Grandtour, und die Erstbesteller dürfen dann zum Beispiel den vollen Preis des Security Pakets zahlen obwohl der GT dann keinen TWW bekommt.

    Falsch! Das Paket (GT) ohne TWW war günstiger als das mit.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hat denn jemand einen Überblick um wie viele Autos es sich denn handeln könnte?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • In Deutschland wurden laut Kraftfahrbundesamt 2016 19.872 neue Megane erstzugelassen. Januar–März 2017 kommen noch mal 5.642. Wir reden also alleine in Deutschland von rund 25.000 Fahrzeugen (nur Megane).

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Und nun ratet mal, wie viele davon bemängelt werden. ICH würde mir als Autohersteller bei vielleicht 100 Anfragen diesbezüglich kein Bein ausreißen. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Mittlerweile gibt es bei den Espace-Freunden wohl auch eine offizielle Stellungnahme von Renault, die die Verschiebung auf November offiziell bestätigt. Ich erlaube mir, diese hier einmal zu kopieren:


    Zitat von http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/mv/msg/56307/0/50/#msg_num_21

    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank Rückmeldung.


    Wir können nur die Informationen weitergeben, die uns aus Frankreich mitgeteilt werden und können derzeit die Aussage des Autohauses bestätigen. Auf Grund der Probleme mit dem Kartenmaterial haben Sie u.a. den Map Update Service Full Europe für 36 Monate kostenfrei erhalten. […]

    Das erklärt dann auch, warum mittlerweile 36 Monate kostenlos sind. Man hat wohl eingesehen, dass man es nicht auf die Reihe bekommt.


    Fragt sich nur: Ist das schon unlauterer Wettbewerb bzw. gar Betrug, wenn ein Hersteller Kartenupdates zum Vertragsbestandteil macht, sich jedoch zugleich gar nicht sicher ist, ob und wann diese Updates überhaupt erfolgen werden? Müsste er den Kunden nicht ehrlicherweise eingestehen, dass aufgrund technischer Probleme in absehbarer Zeit mit keinen Updates zu rechnen ist? Ich fühle mich durch ein solches Vorgehen jedenfalls getäuscht; wenn ich ein Kartenabo über 36 Monate als Bestandteil des Kaufvertrages mit erwerbe, sollte ich doch auch erwarten dürfen, dass dies mehr ist als das bloße Versprechen, dass innerhalb dieser Zeit vielleicht irgendwann ein Update kommt. Zumal: Vor einem Jahr wurden „mindestens zwei Updates pro Jahr“ sogar noch beworben. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nur zum Verständnis : Karten Update gibt es ja schon - aber dann für die 3x Version nur?


    Und das hier immer erwähnte und ominöse Update der Radio Software (nicht Karten) wäre dann nur die 2x Version?

  • Aber nur dass die meisten die 2er Version haben...

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Falsch! Das Paket (GT) ohne TWW war günstiger als das mit.

    Da liegt genau der Hase im Pfeffer! Korrekte Informationen müssen sein, und es darf nicht solange herumdiskutiert werden, bis man mit leichter Hand Renault auch noch Betrugsabsicht unterstellt!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara