R-Link 2 Updates

  • Heute morgen auf dem Heimweg von der Nachtschicht hatte ich dann doch wieder DAB+ aussetzer.
    Es hört sich aber komisch an.....es gibt ein kurzes Geräusch (schwer zu beschreiben) und es steht sofort Signal verloren im Display.
    Seltsam ist das ich dann, bis das Signal wieder da ist, über die Pfeiltasten nichtmal auf einen neuen Sender wechseln kann.
    Die Pfeiltasten sind ausgegraut. Das ganze dauerte so zwischen 20-30 Sekunden dann kommt das Signal wieder.
    Getestet mit Sunshine Live und You FM. Auch die Umschaltung, zumindest bei You FM auf FM, klappt nicht.


    Es fühlt sich so an als ob jetzt das komplette DAB+ Modul aussteigt und nicht nur zum ausgewählten Sender das Signal verloren geht.

  • Habe mal ein bisschen recherchiert.
    Folgende Ergebnisse habe ich gefunden:
    Nachdem der Senderausbau noch nicht abgeschlossen ist haben auch Andere in Fahrzeugen und Wohnungen Probleme mit Senderverlust.
    Bei VW wird noch davon abgeraten DAB Radios einzubauen.
    Senderausfälle sind auch bei stationären Empfängern häufig.


    Das die Software dabei so blöd reagiert müsste allerdings nicht sein.

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.


  • ... bei unserem Clio die DAB Funktionalität deutlich besser.Wäre schön wenn Renault das im Megame hinbekommt...

    ich wiederhole mich gerne:
    warum funktioniert es dann bestens in unserem Clio? Der kostete 45% (!!) von meinem GT!


    Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr hören, dass zur Relativierung des Problems die Ausrede kommt „bei anderen Herstellern funktioniert es auch nicht“!

  • Eventuell liegt es ja an der anderen Hard- und Software die beim Clio zum Einsatz kommt?


    Renault wird das Problem schon in den Griff kriegen.
    Auch wenn es aktuell eher so aussieht als würden sie mit dem Update ein Problem lösen um ein anderes zu verursachen.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Richtig, komplett anderes Fahrzeug mit völlig neuer und vor allem gänzlich anderer Hardware.


    Möchtest Du ein erprobtes Sytem, darfst du dir kein komplett neu entwickeltes Fahrzeug mit neu entwickelter Elektronik kaufen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ja ist leider nicht immer so leicht wie sich das alle vorstellen! machst irgendwo ein Loch bzw ein Problem zu öffnet sich irgendwo anders wieder ein neues unter besonderen Umständen - aber Renault sollte natürlich schon in der Lage sein das besser zu machen :D !
    heutzutage ist halt überall Zeitdruck angesagt - da bleibt nicht mehr viel Zeit für interne Tests!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • So oft wie es verschoben wurde sollte doch die Zeit da gewesen sein.
    Zumindest hatten wir die Hoffnung das es so ist. :D

  • Ja ist leider nicht immer so leicht wie sich das alle vorstellen! machst irgendwo ein Loch bzw ein Problem zu öffnet sich irgendwo anders wieder ein neues unter besonderen Umständen - aber Renault sollte natürlich schon in der Lage sein das besser zu machen :D !
    heutzutage ist halt überall Zeitdruck angesagt - da bleibt nicht mehr viel Zeit für interne Tests!

    Genau, und das führt leider dazu, dass nur Murks rauskommt :evil:
    Würde man gescheit testen käme das unterm Strich billiger wie huschhusch die Technik rausgehauen und dann später nur nachbessern und die Kunden verärgern. Das gilt ja für alle Bereich (z.B. die nicht unerhbelichen EDC-Probleme, die aber nun durch eine verstärkte Kupllung ab 03/2017 Geschichte sein sollen). Was aber die Getriebe- und Kupplungstauscherei Renault bis dato gekostet hat, dass kan man nur erahnen. Solche Probleme betreffen ja nicht nur die Megs in Germany. Würde man gleich seine Hausaufgaben machen, dann kommt das sicherlich billiger und man hat zufriedene Kunden.