R-Link 2 Updates

  • Vielleicht nicht die Serien Antenne aber original allemal.

    Das meinte ich damit.
    Nicht die, die serienmäßig verbaut ist. Und Updates werden i.d.R. halt so konzipiert, dass erstmal der "Standard" abgedeckt wird.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo handyman, höre keine 5C Sender und Du bist nicht ganz so frustriert.

    Sunshine Live ist der einzige Sender, den ich höre. Andere Sender sind keine Option. Eher bleibt das Radio aus bis es neue Software gibt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @Fudelruehrer
    Das kann ich absolut NICHT bestätigen. Ich habe ebenfalls die Haifischantenne und keinerlei Störungen beim Empfang.
    Hatte der @handymax vor dem Update auch nicht. Und wie wir bereits im entsprechenden Thread festgestellt haben ist der Empfang mit der Haifischantenne mindestens gleich gut oder sogar etwas besser...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das bestätigt doch aber meine Aussage.
    Wenn nach dem Update der Empfang mit der Serienantenne besser geworden ist, dann wird man sich wohl auf selbige bei der Anpassung konzentriert haben, was sich scheinbar und bedauerlicherweise negativ auf die Zubehörantenne auswirkt, auch wenn diese original von Renault ist. Und sollte nach dem Update der Empfang mit der Haifischantenne gleichwertig oder gar besser sein, dann hängt dass wahrscheinlich mit der Verwendung unterschiedlicher Komponenten zusammen, was weiß ich, z.B dass verwendete Antennenkabel oder der R-Link Hardware.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich glaube kaum das da ein Unterschied zwischen normaler Antenne und Haifisch gemacht wird, dass System (und damit die Anschlüsse) sind ja die selben. Nur die Optik ist eben ne andere. Das ist das selbe wenn du die Stabantenne einfach abschraubst ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Bei mir ist es auch mit der Serienantenne schlechter geworden nach dem update. Grad was 5C Sender angeht.
    Von daher....bin ich auch der Meinung das es egal ist welche Antenne ..und der Fehler in der Software liegt.

  • Ich denke, dass da schon Unterschiede sind, in Bezug auf Dämpfungs- / Ohmwerte etc....
    Aber wir spekulieren hier eigentlich nur rum, wir werden wohl nie wirklich erfahren, warum sich dass Resultat verschlechtert hat ^^ .
    Das kommende Update wird uns wieder ein wenig weiterbringen, die 6-8 Wochen können wir uns sicher noch gedulden :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • bei mir das gleiche Problem mit den Sendern 5C mit Originalantenne, allerdings sind die anderen Kanäle besser geworden.
    Bei einer der ersten 2.x Versionen ging ja der Kanal 5C gar nicht, das wirft für mich die Frage auf, ob da ein "Zwischenstand" vom Quellcode für die Problematik Kanal 5C mit compiliert wurde, also Quellcode der zwischen n.i.O und i.O Kanal 5C vor der DAB-Text Geschichte entwickelt wurde (ich hoffe ihr versteht was ich meine) ;(
    Was meint Ihr?

  • Was haben die letzten Seiten mit dem Update an sich zu tun ? Ich habe schon etliche Beiträge durchforstet um bestimmte Info zu bekommen und lande oft im Klein/Klein zum Thema.


    Es ist nervig ein Thema zu suchen und dann 100 Seiten durchzuscrollen ... da vergeht es einem!