R-Link 2 Updates

  • Bei der Software von diversen Steuergeräten wäre das noch ok, aber beim Frontend wie beim RLink eher schlechte Idee, meine persönliche Meinung.


    Und bezüglich Never change a Running System heisst das in diesem konkreten Fall:
    - Heizung funktioniert nicht korrekt
    - BT Kopplung funktioniert nicht
    - Radiotext geht nicht
    - Kein Kartenupdate
    - ggfs. Rückruf vom KBA


    => unzufriedener Kunde


    Was das mit „Running“ zu tun hat, weiß nicht. Ich verstehe aber was du meinst.

  • Richtig. Der Sinn von Updates ist es, Fehler zu beseitigen. Und in diesem Falle gibt es ein paar richtig gravierende Sachen, wie @bauerjo schon geschrieben hat. Unter Anderem wird die Heizung bei Deinem Fahrzeug nicht richtig funktionieren und es ist unmöglich, Kartenupdates zu installeren.


    Noch ein Nachteil des Lagerwagens: Android Auto/Apple Car Play wird nicht unterstützt, falls das für Dich relevant ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Heizung bei Deinem Fahrzeug nicht richtig funktionieren

    Dieses Software Update hat aber nichts mit dem RLink zu tun - da muss man die Klimasteuerung selbst updaten!


    Aber sonst ist natürlich alles richtig!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Stimmt. Das ist ein eigenes Steuergerät. Bei der Pfuscherei des Autohauses kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die das Steuergerät auf den aktuellen Stand gebracht haben.


    Noch ein Fehler übrigens, falls Du einen adaptiven Tempomaten und EDC hast: Dann schaltet das Auto teilweise nämlich von den 6. in den 4. Gang, um von 90 auf 100 zu beschleunigen, dann in den 6., um von 100 auf 110 zu beschleunigen. Das wurde schon lange behoben, dürfte Dich dann aber ggf. noch betreffen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das ist ja alles richtig, aber wenn sich der Kunde nicht beschwert und keinen Fehler meldet (somit aus Sicht des Kunden alles funktioniert) warum sollte die Werkstatt eigenmächtig irgendwelche Updates einspielen (sicherheitsrelevante Updates mal ausgenommen).


    Wir haben ja selbst gesehen, dass mit jedem Update ein anderer Fehler auftreten kann. Bestes Beispiel das Getriebeupdate, wo danach der ACC nicht mehr richtig funktionierte und wir einige Monate warten mussten, bis es ein Update für den ACC gegeben hat (dazu mussten wir dann nochmals in die Werkstatt).


    Ich bin da voll eurer Meinung, wenn ich als Kunde einen Fehler beanstande und es gibt ein Update, dann soll die Werkstatt das einspielen. Wenn für mich als Kunde alles funktioniert - möchte ich nicht ein Update eingespielt bekommen, dass dann einen Fehler verursacht, der mich stört.


    Eine andere Geschichte ist natürlich ein Neuwagen, da bin ich auch der Meinung, dass das Fahrzeug auf dem neuesten Stand sein sollte, bevor es an den Kunden ausgeliefert wird.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Servus an alle Megane IV Fahrer,
    ich bin neu hier, obwohl ich meine "Megan" schon seit April 17 habe.
    Im Moment habe ich 2.2.17er drauf und kämpfe mit den bekannten Problemen (DAB, Parksensoren, Smartphone Verbundung, etc).

    Aktuell sind in meinem AH Termine erst in 3 Wochen zu haben. Ich wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert zum Update in Werkstatt zu fahren. Ich habe mich hauptsächlich für den Renault Megane endschieden, weil die Möglichkeit zum eigenen Update ganz offiziell immer noch bei Renault so verkauft wird und man fürs Navi kein Handy integrieren muss (Datentarif!!!). Integrierte Simkarte ist leider nur bei Premiumhersteller Standard.

    Dienstag beim Händler für den jährlichen Kundendienst gewesen und gefragt, ob Sie mal schauen, ob Sie das Update auf 18, bzw 19 machen können
    Beim Abholen meinte der Service Berater für R-Link, dass ab 18er Update die Händler nicht mehr involviert sind und die neuesten Updates vom Kunden "gemacht werden können, wie angepriesen".
    Heißt für mich übersetzt "wir müssen uns um den sch* nicht mehr kümmern".
    @Selbermachen> Ich würde dann persönlich erstmal mit dem Update warten, wenn ich mich so umhöre.


    Und jetzt der Hammer: Seit dem Kundendienst werden nur noch die vier hinteren Parksensoren angezeigt und die Kamera, aber nicht die restlichen. > Eine Idee?
    AH sagt, es wurde nix gemacht.
    Am Samstag bin ich wieder dort und wahrscheinlich muss R Link (mal wieder) neu drauf.


  • Und jetzt der Hammer: Seit dem Kundendienst werden nur noch die vier hinteren Parksensoren angezeigt und die Kamera, aber nicht die restlichen. > Eine Idee?
    AH sagt, es wurde nix gemacht.
    Am Samstag bin ich wieder dort und wahrscheinlich muss R Link (mal wieder) neu drauf.

    Selbst wenn die nichts gemacht haben wollen, ist es jetzt defekt. Ergo Garantie und damit Autohaus im Boot.

  • Und mich wollte man noch Anfang 2018 für das Update auf 2.2.18...... in die Werkstatt locken. Aber nicht mit mir. Für den Rest bleibt dann wohl nur der Werkstattwechsel. Oder du sparst dir das ganze und denkst darüber nach dir die 2.2.19..... Version selbst zu installieren. Ob dadurch jedoch das Problem mit den restlichen Sensor Geschichte ist bleibt fraglich.

  • :thumbup: nice one


    Ja. ich werde jetzt im Zuge eines Umzugs näher zur Arbeit einen Händler dort nehmen. Der Arbeitskollege hat einen Kadjar und ist bei dem zufrieden.


    Kurze Frage am Rande: Wo ist nochmal die Anleitung für das Update auf 2.2.19.x versteckt? Ich suche jetzt seit ner Stunde.