R-Link 2 Updates

  • Vielleicht hilft es nicht nur die letzte Seite dieses Themas zu lesen.

    Stimmt, Schande über mein Haupt :/



    Man kann das Update selbst herunterladen und durchführen.

    Ist mir bewusst. Hatte sich nur so gelesen als würde er es machen lassen. Daher meine Frage.
    Aber egal. Anscheinend gibt es immer noch Probleme mit dem 5c Empfang daher bleibe ich bei meiner 2.2.17.

  • Also ich habe seit vorgestern absolut Null Signal Verluste mehr mit 5C Sendern.
    Nichtmal mehr in unserer Tiefgarage. *Aufholzklopf*
    Es kommt dort zwar ca. in der Mitte der Schriftzug Signal verloren aber Sunshine Live ballert mir weiterhin Beats um die Ohren.

  • Das sieht man wie fehlerhaft diese Software programmiert ist. Wenn die Anzeige nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • @MisterWhisper,
    Ich hoffe Dich riichtig verstanden zu haben:
    auf meinem Stick ist nach dem Update neben den Verzeichnissen R-LINK und LOST.DIR auch ein neues Verzeichnis upgrade.log mit zwei Dateien : upgrade0.log (8KB)und upgrade1.log (36KB)
    In der ToolBox ist auch die bereits installierte Karte verschwunden (war bisher immer noch drin zum Download)
    Der Empfang der DAB Sender ist wesentlich besser geworden, habe jetzt Sender, die ich bisher nich gekannt habe!!!! (Nähe Karlsruhe)
    Bin jetzt richtig zufrieden!

  • @pethep So meinte ich das nicht. Ich habe den Stick nach dem Update komplett leer gemacht und neu im Auto initialisiert.
    Danach findet die Toolbox am PC den Stick nicht mehr und das RLINK Verzeichnis ist nicht auf dem Stick vorhanden.

    Das sieht man wie fehlerhaft diese Software programmiert ist. Wenn die Anzeige nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

    Das ist jetzt aber wieder nicht fair.
    Digital Radio funtioniert oder funktioniert nicht. 1 oder 0
    Wenn jetzt programmiert wurde das z.B. ab unter 15% Empfangsstärke die Meldung Signal verloren angezeigt wird und es aber gerade noch so reicht um den Sender zu empfangen ist das schon Ok. Hätte ich da längere Zeit verbracht oder einen anderen Sender abgespielt wäre vielleicht auch kein Ton mehr aus den Boxen gekommen.
    Nicht jeder Sender hat die selbe Sendeleistung.


    Man sollte sich mir dem Thema auch mal beschäftigen bevor man jemandem unterstellt eine fehlerhafte Software programmiert zu haben.
    Mittlerweile sind so gut wie alle "wirklichen" Mängel behoben worden.
    Klar hat es vielleicht etwas zu lange gedauert aber gut ...so ist es nun mal.

  • Also ich habe seit vorgestern absolut Null Signal Verluste mehr mit 5C Sendern.
    Nichtmal mehr in unserer Tiefgarage. *Aufholzklopf*
    Es kommt dort zwar ca. in der Mitte der Schriftzug Signal verloren aber Sunshine Live ballert mir weiterhin Beats um die Ohren.

    Hast du "simulcast" eingestellt ?
    Wenn "DR" sein Signal verliert wird dann autom. der Sender aus dem UKW Netz verwendet (so es Diesen dort gibt).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Simulcast

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

  • Was soll das Update bewirken?
    Wer updatet? Dachte die Werkstatt kann nur bis 2.2.18.x

    Endlich die sch* Abbrüche vom DAB wegbekommen, wie eigentlich schon bei 2.2.19.200 versprochen.
    Das 2.2.19.200 hat jedoch endlich den Text bei mir im DAB Kanal hervorgebracht.
    Außerdem musst du doch auf die neue Version gehen, wegen NEUES KARTENMATEIRAL!?

    Hat schon jemand seinen Stick nach dem Update von 200 auf 300 an die Toolbox angeschlossen?


    War jetzt schon 3 mal am Auto und habe den formatierten Stick ans Rlink gesteckt.
    Doch die Toolbox erkennt ihn nicht mehr :?:
    Es fehlt auch der Rlink Ordner.
    Nur der Lost.dir ist da.

    Der R-Link Ordner ist ja - soweit mir bekannt - für den Footprint (.wls) und den Updates zuständig. Nach dem R-Link Update frägt das System ja auch, ob es die Dateien des Updates löschen soll.
    Evtl war das Dev Team ein bisschen übermütig und lässt mit dem Skript alles löschen. Ich hab nämlich extra auf "Nein" gedrückt.

  • Korrekt würde ich es finden, wenn eine zusätzliche Meldung (inklusive Sendernamen) "Signal schwach" kommt. Oder besser eine Anzeige mit Balken existieren würde. Aber der Text "Signal verloren" anstatt des Sendernamens, obwohl der Sender noch verfügbar ist, ist meiner Meinung nach einfach nur falsch umgesetzt und nicht korrekt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • War jetzt schon 3 mal am Auto und habe den formatierten Stick ans Rlink gesteckt.
    Doch die Toolbox erkennt ihn nicht mehr
    Es fehlt auch der Rlink Ordner.
    Nur der Lost.dir ist da.

    Gestern Nachmittag ging es auch bei mir nicht; seit gestern Abend geht wieder.
    Anscheinend "pfuschen" sie immer noch an den Servern! Am Wochenende z.B. konnte ich mich überhaupt nicht anmelden (Technischer Fehler).

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"